4ZZFE shortblock

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von joema64, 24.06.2009.

  1. #1 joema64, 24.06.2009
    joema64

    joema64 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    corolla e11
    Hallo, nachdem ich mich jetzt durch diesen Block gequält habe hoffe ich folgendes richtig verstanden zu haben:

    Wenn ich wissen will ob der motor (1.4/71Kw-1398ccm) bereits einen getauschten shortblock hat
    dann hat er
    - 0,5 liter mehr Füllmenge 5W/40 und deshalb auch eine anderen Ölmessstab.

    Weiss jemand denn die alte und die neue Füllmenge oder gibts fotos vom Ölstab alt/neu-
    Soll ein Punkt unter dem einen sein...........?

    Oder einfach gefragt wie erkenn ich ob der Austausch bereits stattgefunden hat.?!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 testfahrer, 25.06.2009
    testfahrer

    testfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Bei den Neueren Fahrzeuge war von Werk aus schon verändert, ab wann weis ich jetzt nicht mehr (Ölmenge 4,2 l) Die alte Ölmenge war 3,7 l. Man müsste beide Ölmessstäbe neben einnander legel, um den unterschied zu sehen.

    mfg
     
  4. #3 joema64, 25.06.2009
    joema64

    joema64 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    corolla e11
    4zzfe

    danke erstmal für die auskunft :)
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 25.06.2009
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    RE: 4zzfe

    Moment... langsam!

    Der 1,4er war doch gar net vom SB-Problem betroffen?!
     
  6. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Wollt ich auch grad sagen, es ging doch eigentlich nur um die 1ZZ? ?(
     
  7. #6 joema64, 25.06.2009
    joema64

    joema64 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    corolla e11
    4zzfe

    laut auskunft des händlers schon. er sitzt trotz jt in der problemserie.
     
  8. #7 yellowsnow, 25.06.2009
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    eigentlich sind alle z-motoren betroffen gewesen.
    1,4
    1,6
    1,8
    bis 2004 glaube ich, da wurde die produktion geändert.
    der ölmesstab sollte einen blauen punkt oben drauf haben (oder ist es grün).
    dann sollte der motor schon neu sein.
    aber ich hatte auch schon einige, wo kein punkt drauf war.

    außerdem sollte der händler prüfen können, was bei deinem fahrzeug schon alles gemacht wurde.
     
  9. #8 Montags-Celi, 25.06.2009
    Montags-Celi

    Montags-Celi Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    3
    Vor Shortblockproblem können der 1ZZ-FE, 3ZZ-FE und der 4ZZ-FE betroffen sein und für diese 3 Motoren gilt auch die Garantieerweiterung auf 180 tkm oder 7 Jahre, je nachdem was zuerst erreicht ist.

    Der 3ZZ-FE und der 4ZZ-FE, sind nur nicht so häufig betroffen wie der 1ZZ-FE, was aber wohl auch an der Fahrweise (speziell Celica, MR2) der Halter liegen kann, den sportliche Modelle werden häufig auch sportlicher bewegt, was bei diesen Motoren, zumindest wenn man es übertreibt, schneller zum Shortblockproblem führen kann.

    Und noch etwas zu dem Post, alle Motoren der ZZ-Baureihe können betroffen sein. Der 2ZZ-GE ist NICHT vom Shortblockproblem betroffen. Der hat andere Problemchen (eingelaufene Nockenwelle, defekte/abgenutzte Liftbolts).
     
  10. #9 diosaner, 25.06.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Nach einem Motortausch sollte eigentlich ein Vermerk im Serviceheft vorhanden (Hinweiss auf die geänderte Motornummer) sein und in der Bedienungsanleitung muss die Ölfüllmenge mit einem kleinen Aufkleber abgeändert sein.
    Ansonsten kann der Händler über die EFA (Elektronische Fahrzeugakte) abrufen, was an dem Auto schon alles gemacht wurde.
     
  11. #10 yellowsnow, 25.06.2009
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4

    ich meinte die vvt-i motoren...sorry dass ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe....

    man muss eigentlich toyota danken, wir haben immer genug arbeit. auch mit den d-cats und d-4ds ;)
     
  12. #11 joema64, 25.06.2009
    joema64

    joema64 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    corolla e11
    In die EFA konnte er nicht schauen,
    ansonsten waren alle serviceintervalle ohne bemerkung abgestempelt.
    ölfüllmenge 4,0 liter
    verbaut is der im e11 -2001
     
  13. #12 chris_mit_avensis, 25.06.2009
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    bisschen Off-Topic, aber mich interessierts halt: :D

    1AZ-FSE (2.0vvti) und 2AZ-FSE (2.4vvti) scheinen davon aber nicht betroffen zu sein, oder?

    Machen die auch Arbeit im negativen Sinne?
     
  14. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Nach meinen Informationen anfang bis mitte 2002.
     
  15. #14 Duke_Suppenhuhn, 26.06.2009
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    von 2000 bis Mitte 2002 kann das auftreten.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 yellowsnow, 26.06.2009
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    nur die zz-motoren.
    die direkteinspritzer sind nicht betroffen, sind mir eigentlich keine probleme weiter bekannt.
     
  18. #16 diosaner, 26.06.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Die Motoren haben eventuell unter einer Verkokung der Ansaugwege zu kämpfen. Da das Benzin direkt in den Brennraum gespritzt wird, werden die Ventile und der Bereich drumherum nicht mit dem Kraftstoff gesäubert. Daher ergibt sich eine Laufunruhe mit Verschlucken beim Gasgeben und einem schlechten Leerlauf. Bei solchen Problemen hilft eigentlich nur eine Demontage des Zylinderkopfes mit reinigen der Ansaugwege und der Ventile.
    Ist eine nicht gerade günstige Arbeit und ausserdem Sch.... dazu.

    Es gibt zwar Zusätze, die aber ja nicht dahin kommen, wo sie wirklich säubern sollen.

    Diese Probleme haben andere Hersteller auch. Ich erinnere mich da zum Bleistift an Mitsubishi.
    Aber sonst laufen die Dinger wie das Lottchen.
     
Thema:

4ZZFE shortblock

Die Seite wird geladen...

4ZZFE shortblock - Ähnliche Themen

  1. Eilt: Avensis T25 1.8 Bj. 2005 von "shortblock-Problem" betroffen?

    Eilt: Avensis T25 1.8 Bj. 2005 von "shortblock-Problem" betroffen?: Hallo, ich lese hier schon einige Zeit mit, da mein nächstes Auto ein 1.8er Toyota Avensis T25 werden soll. Ich habe mich auch schon mit der...
  2. Fällt mein Corolla unter dem Shortblock-Problem?

    Fällt mein Corolla unter dem Shortblock-Problem?: Hallo, habe mir ein Corolla e12u gestern zugelegt. 97000 km. Habe mich mich über das Fahrzeug reingelesen und kam auf das...
  3. Fällt mein Corolla unter dem Shortblock-Problem?

    Fällt mein Corolla unter dem Shortblock-Problem?: Falscher Thread, sorry.
  4. Frage zum alten Shortblock beim Avensis

    Frage zum alten Shortblock beim Avensis: Hallo zusammen, ich habe mir am 02.05.2013 einen Avensis Combi BJ 2004 1,8l 129PS gekauft, weil ich das Auto total super finde. Er hat jetzt...
  5. Umfrage: Wie hoch ist euer Ölverbrauch? Hattet ihr das Shortblock-Problem?

    Umfrage: Wie hoch ist euer Ölverbrauch? Hattet ihr das Shortblock-Problem?: Eine Reihe von ZZ-Motoren sind für ihre Neigung zum "Shortblock-Problem" bekannt (erhöhter Ölverbrauch bei 1ZZ-FE, 3ZZ-FE und 4ZZ-FE). Aber...