4zzfe Motorschaden -Tausch auf 2zzfe möglich?

Diskutiere 4zzfe Motorschaden -Tausch auf 2zzfe möglich? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, Mein Corolla E12 BJ02 hat jetzt bei 128000km einen kompletten Motorschaden. Obwohl er nie Öl verbraucht hat Ist trotzdem im ZK kein Öl...

  1. #1 JohnMcClane, 05.03.2010
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Mein Corolla E12 BJ02 hat jetzt bei 128000km einen kompletten Motorschaden. Obwohl er nie Öl verbraucht hat Ist trotzdem im ZK kein Öl Angekommen. das hat es jetzt alles Zerhauen.

    Die Werkstatt riet mir nen Gebraucht-Motor Einzubauen, der Läge mit Einbau zwischen 1700,- und 2500,- € mit Einbau und 1 Jahr Garantie.

    Wie ist der Preis?

    Wäre es denn Denkbar das mir die Werkstatt auch einen 2zzfe einbaut?
    Würde der Problemlos passen? Welche Änderungen kommen dann noch Zulassungs- und versicherungstechnisch in Frage? Welche kosten kommeb bei so einem Motorentausch noch auf einen zu?

    Danke für Eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Swiss Didiboy, 05.03.2010
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Die ganze Motorelektronik ist bestimmt eine andere, d.h. Steuergerät, Kabelbaum, ev. die Wegfahrsperre ist auch net die gleiche..usw.
    Also wenn Motorumbau, dann alles komplett von einem Unfallwagen. Sonst wirds so richtig teuer! :rolleyes:

    Ist denn nur der ZK defekt, oder der ganze Motor?
    War es die Oelpumpe, welche hops ging?
     
  4. #3 toyfreak, 05.03.2010
    toyfreak

    toyfreak Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf V GTI
    Von 1,4L aus 2ZZ-GE TS :rolleyes:

    Aber für 6000,- bekommst einen TS Gebraucht schon, da lohnt der Umbau und Ärger nicht!

    Änderungen: Fahrwerk - Bremse inkl.ABS/TRC - Getriebe/Antriebswellen - Auspuff mit KAT/MSD/ESD - Kabelbaum - Steuergerät - Innenkabelbaum - Tacho usw.

    Um das mal auf eine Nenner zubringen bist locker 5000,- +++ euro´s los, für ca. 170-175PS!

    Tip: gleichen Motor einbauen oder
    E12 mit motorschaden verkaufen und TS oder was anderes holen! :]

    gruss
    toyfreak
     
  5. #4 JohnMcClane, 05.03.2010
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich hab Ich mich noch Verschrieben,

    Ich meine doch den 3zz-fe, also den 1,6er 110PS

    Gedanken habe Ich mir auch schon gemacht, wenn Ich wieder nen 1.4er nehme habe Ich wenigstens einige Ersatzteile vom Alt-Motor.

    Was genau kaputt war kann Ich noch nicht sagen.
    Am Telefon hat man mir gestagt, Motor lief trocken, warum auch immer, Es gab Späne im Kopf und am Block, die Steuerkette hat Irgendwie überdreht, Ist durchgerutscht, und die Ventile haben Abdrücke auf dem Koben hinterlassen. Das kann Ich mir zwar nicht vorstellen aber Ich werde es wohl morgen live sehen. Jedenfalls hatte der Motor bis zum letzten kein Leistungsverlust. Ich fahr das Auto jetzt 6,5 Jahre und kenne mein Auto...
     
  6. #5 toyfreak, 05.03.2010
    toyfreak

    toyfreak Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf V GTI
    Beim 3ZZ-FE gibt es, aber wieder das Ölproblem/shortblock!

    Aber im Grunde 1,4 zu 1,6 ist dann Kabelbaum tauschen und ECU und das sollte es gewesen sein.

    Wegen Eintragung und Legal musst du dich beim TÜV mal schlau machen!

    Aber die 15PS unterschied wirst glaube ich nicht doll merken.

    Wenn dann schon auf 1ZZ-FE umbauen 140PS damit der Unterschied deutlich wird, ansonsten würde ich immer auf Serie 1,4 bleiben!

    gruss
    toyfreak
     
Thema:

4zzfe Motorschaden -Tausch auf 2zzfe möglich?

Die Seite wird geladen...

4zzfe Motorschaden -Tausch auf 2zzfe möglich? - Ähnliche Themen

  1. Toyota D4D Baujahr 2001 Querlenker tausch

    Toyota D4D Baujahr 2001 Querlenker tausch: Hi Leute, was muss ich dabei beachten ? Normal ist ein Querlenkertausch ja kein Ding allerdings hat mir der Toyota gesagt, dass ich die...
  2. Tausche AE86 Blinker alte Version gegen Facelift Version

    Tausche AE86 Blinker alte Version gegen Facelift Version: Hallo, ich tausche 2 Paar Blinker Stoßstange, guter Zustand, in der ersten Ausführung gegen 1 Paar Blinker der Facelift Version. Ich habe auch...
  3. suche Tausch-Motor für TOYOTA BJ-40 3L Diesel

    suche Tausch-Motor für TOYOTA BJ-40 3L Diesel: Hey, für einen TOYOTA BJ-40 3L Diesel Bj.1979 suche ich einen Tausch-Motor Danke für Anrworten. liebe Grüße, Lugo
  4. rav4 ölmessstab Trichter tauschen

    rav4 ölmessstab Trichter tauschen: Hallo müsste bei einem rav4 Ölmessstab Trichter tauschen aber wie ?
  5. Kühlwasser tausch Toyota Aygo zwecks Wasserpumpentausch

    Kühlwasser tausch Toyota Aygo zwecks Wasserpumpentausch: Hallo! Wer kann mir eine Beschreibung für das Wechseln des Kühlwasser's bei einem Aygo geben? Danke!