4zz-fe ölstand ablesen... zu blöd?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von el_marco, 18.03.2013.

1. #1 el_marco, 18.03.2013
    el_marco

el_marco Mitglied

moin, wolte eben routinemäßig den ölstand mal abchecken, aber irgendwie war das nicht möglich:

wenn ich den ölstab sauber reinstecke und wieder rausziehe habe ich ganz untem am stab einen ölfilm, welcher bis zur "min" markiuerung geht, dann abreist und bei der "max" markierung wieder anfängt bzw dort sind flecken zu sehen.

auf dem optimalen bereich zwischen min und max sind ebenfalls ölflecken, aber kein druchgängiger film.

habe den vorgang mehrfach wiederholt, motor auch mal laufen lassen, immer das selbe. bin dann davon ausgegangen, dass der durchgänige film den stand anzeigt und habe etwas öl nachgefüllt, ca 100ml. nun sieht es genauso aus, nur das es noch emhr ölflecken gibt am ganzen stab.

beim letzten ölwechsel im november ca. war das nicht so, da konnte man einwandfrei den stand ablesen.

was ist zu tun?

dazu muss ich sagen, der ölstab ist irgendwie in sich verdreht und wird bei reinschieben an die wand gedrückt, kann man reinstecken wie man will, passiert automatisch.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

hast du das mal morgens gemacht, wenn der motor über nacht nicht an gewesen ist?

4. #3 el_marco, 18.03.2013
    el_marco

el_marco Mitglied

so war das heute :D der wagen stand 2 tage.

5. #4 el_marco, 19.03.2013
    el_marco

el_marco Mitglied

keiner ne idee wie ic jetzt vorgehen soll?

6. #5 Duke_Suppenhuhn, 19.03.2013
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Vielleicht baut sich etwas Überdruck auf und der läßt das Öl am Stab hoch klettern.
    Das geht natürlich nur, wenn das Röhrchen in das Öl eintaucht. Das weiß ich alledings nicht.

Du kannst ja testweise mal vor dem Messen den Öleinfülldeckel öffnen und dann nochmal messen.

Außerdem kannst Du den verdrehten Stab durch einen neuen Stab ersetzen.

Beim Golf habe ich aber auch ein vergleichbares "Problem".

7. #6 Urlauber51, 19.03.2013
    Urlauber51

Urlauber51 Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Combi 1,8 Exe AT, T22 Kombi 1,8 Sol
    Ich habe schonmal erlebt, dass der Ölmessstab mit einem Tuch voller Reinigungsmittel abgewischt wurde. Das verursacht eventuell einen Film, auf dem Öl nicht haftet und deshalb komische Tröpfchen bildet.
    Lösung: Ölmessstab einmal mit möglichst reinem Alkohol (z.B. Spriritus) gründlich abreiben und trocknen lassen.

8. #7 el_marco, 19.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2013
    el_marco

el_marco Mitglied

ich werd mir erstmal nen neuen stab besorgen, dass dingen macht ne rolle wie ne achterbahn, keine ahnung warum ?(

woher nehmen? meine hänlder haben alle irgendwie keinen ölstab da.

9. #8 diosaner, 19.03.2013
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Na weil so ein Ölmessstab aus Metall kein typisches Verschleißteil ist. Da müssen andere Hersteller sich extra ein Regal anlegen:D

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 el_marco, 19.03.2013
    el_marco

el_marco Mitglied

ja aber irgendwoher muss man den kram doch bekommen können ?(

12. #10 The.Madness, 19.03.2013
    The.Madness

The.Madness Mitglied

Fahrzeug:
    Vier Ringe
    Mach mal den Stab mit Bremsenreiniger sauber und versuchs dann nochmal!

Thema:

4zz-fe ölstand ablesen... zu blöd?

Die Seite wird geladen...

4zz-fe ölstand ablesen... zu blöd? - Ähnliche Themen

1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  3. Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22

Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22: Hallo zusammen! Bin mal von dem Zylinderkopfdichtungs-Thema weg (da erledigt) und schreibe unter aktuellem Titel weiter. Es geht um einen Avensis...
  4. 3S-FE Zylinderkopf

3S-FE Zylinderkopf: Suche Zylinderkopf zum Überarbeiten. Beste Grüße...
  5. Carina E 4A-FE mit Eaton Kompressor m65

Carina E 4A-FE mit Eaton Kompressor m65: Habe mal meinen Carina E einen Kompressor verpasst, hier ein paar Bilder.[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]