4ter Zylinder Kerze Schwarz *NEWS*

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Popey, 14.09.2005.

  1. Popey

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    Hi Leute !

    Ich habe gemerkt das meine Zündkerze vom Zylinider nr.4 sehr schwarz ist, und die anderen normal sind !

    Was könnte die Ursache dafür sein !?

    Könnte es was ernstes sein !?

    MFG POPEY
     
  2. AdMan

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  3. P7er

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    Ölverbrauch oder zu fettes Gemisch vielleicht. Kann aber auch entstehen, wenn die Kerze defekt oder verschlissen ist.

    Stimmt der Elektrodenabstand und sind keine Beschädigungen sichtbar? Du kannst sie ja mal vorsichtig reinigen und nach ein paar km erneut nachschauen. Ich hatte selbst bei den Platinkerzen auch schon mal eine defekte, die war ebenfalls schwarz und die Kontakte waren fast abgebrannt, obwohl die Kerze noch keine 5ooo km im Einsatz war.
     
  4. #3 carina e 2.0, 14.09.2005
    carina e 2.0

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    hetten wir beim Previa auch.
    Waren die Zündkabel. lief aber nur auf 3 Zylinder.

    Wenn du noch die originalen Kabel drin hast dann könnten es die sein.

    Ansonsten Verteilerkappe säubern und evtl. mal ne andere kerze reinschrauben um zu gucken obs nicht doch an der kerze liegt
     
  5. Popey

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    RE: 4ter Zylinder Kerze Schwarz

    An der Kerze lag es nicht, wurden zum versuch unter einander gewechselt.

    Vermutlich ist die LAMBA sonde hin, auf Benzin hat sie minimale werte angezeigt auf Gas null.

    Was kostet eine neu Lamba Sonde !?
     
  6. P7er

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    RE: 4ter Zylinder Kerze Schwarz

    Durch eine defekte Lambdasonde kann aber nicht nur ein Zylinder betroffen sein, da wäre die gesamte Verbrennung auf allen Zylindern nicht in Ordnung. Ich verstehe auch ehrlich gesagt den obigen Satz nicht.

    Magermixsonde kostet >300 EUR bei Toyota, im freien Handel bietet sie ein Händler für 199 EUR an.
     
  7. #6 carina e 2.0, 14.09.2005
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    fährst du jetzt auch mit (auto)gas oder wie?
     
  8. Popey

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    Ja, ich fahre jetzt auf GAS,deswegen ist das auch aufgefallen, mit der Kerze und dem Leistungsverlust.

    Könnte es auch der grund sein das ich einen leistungs verlust habe!

    Früher waren TACHO 220 nicht so das Problem !
    Seit ca. 1 Jahr komme ich nicht mehr auf diese Geschwindigkeit.

    Leigt das an der Lambasonde ?

    P.S. Ja,die schwarze kerze liegt hoffentlich am alten Kabel oder so, morgen wird das überprüft.
     
  9. #8 carina e 2.0, 14.09.2005
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    naja wenn du gesagt hättest dass du ab dem Umbau Leistungseinbußen hast dann wäre die Sache klar.

    Auf Gas brauchst du ein einwandfreises Zündsystem ansonsten läuft die karre wie n Sack Nüsse.

    Aber da du das schon seit einem Jahr hast bin ich jetzt verwirrt.

    Wann warst du denn umrüsten? Letztes WE?

    Edit: Obwohl der leistungsverlust durch das schlechte deutsche Gas zustande kommt. 95% Propan und nur 5% Butan ist heizgas und kostet etwas Leistung. Auch bei mir. Auf polnischem Shell powergas ist es gleich nur der Verbrauch ist um 10% höher
     
  10. Popey

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    Ne meiner Wurde Gester Umgebaut ! (in Polen)
    Fährt auch noch auf Polnischen Qualitäts GAS !
    Ist auch noch in Polen.
    wird Morgen von Toyota Vertragshändler in Polen Kontroliert !

    Hab den Leistungsverlust schon länger, dachte immer es könnte an den Breiten Felgen liegen, aber jetzt denke ich das es an der lamba, und der Zündung liegt. Ansonnsten lief der Motor schön ruhig !

    Verdächtig war auch, das mein Auspuffrohr ganz schwarz ist.
     
  11. Popey

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    Kann ein Leistungsverlust auf eine Defekte Lambdasonde zurück zu führen sein ?
     
  12. P7er

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    Möglich ist das schon, die Sonde sollte man aber als Werkstatt einfach überprüfen können.
     
  13. Popey

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    Ja, wurde schon bei der Firma die die gasanlage eingebaut hat, der meinte mit benzin minimaler wert, auf gas war die sonde bei null.
     
  14. #13 derjunky, 14.09.2005
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    ne idee hät ich:
    wenn man mal vom benzin-betrieb ausgeht könnte das deutlich zu fette gemisch im besagten zylinder an einem defekten (undichten) einspritzventil liegen... an der lambda-sonde kanns nicht liegen, da sonst alle töpfe betroffen wären... wechsel da doch mal zwei...

    ansonsten kerze, kabel, verteiler.. um das zu prüfen bei laufenden motor stecker abziehen und gegen masse halten( vetildeckel... ect.) ob ein funke zu sehen ist

    das gas-system hat nur ein ventil oder? in dem fall kanns daran auch nicht liegen..


    lambda-sonde kannst du selbst prüfen... irgendwo gibs hier ein werkstatt-handbuch fürn 4a-f/ge zu saugen.. da steht drinne wie.. das verfahren ist gleich
     
  15. #14 carina e 2.0, 14.09.2005
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    ich tippe weiterhin auf Zündungsprobleme im 4. Zyli.

    Wie schon gesagt: Verteiler, und kabel kontrollieren.

    PS: Hat dir denn keiner gasagt dass die Magermixer Probleme machen können im Gasbetrieb. War letztendlich der Grund warum ich den 2,0er hab.

    Welche Anlage ist drin? Vollsequentiell oder Multipoint?
     
  16. P7er

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    Das 4A-FE Motorenhandbuch habe ich da, inklusive Magermix. Falls Du was spezielles wissen mußt.
     
  17. Popey

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    Hi!

    Lambdasonde war ok.
    Die Ventile mussten nur eingestellt werden, jetzt läuft alles wieder gut.

    MFG Popey
     
  18. Popey

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    Hi Leute !

    Also die Ventile wurden doch nicht neu eingestellt,die waren OK.
    Leider besteht das Problem mit dem Ruckeln immer noch.

    Ich werde es mal mit den Kabel Probieren !?

    Und wenn das der verteiler ist !?
    Kann man das messen/herausfinden.

    Und was ist wenn der Funken ok ist, und dass nur manchmal spinnt.
    Ich meine ich werde denken alles ok, und dann spinnt der Funken irgendwann, und ich merke das nicht mal ! ?(
     
  19. Markus

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    Du hast ein kurzes Ruckeln beim Gas geben richtig !?

    Dann vertausch mal die Einspritzventile untereinander !

    Hatten hier einen 7A Motor der immer am Bocken war und Leistungsverluste hatte.

    Haben ALLES getauscht, Kerzen, Kabel, Verteiler, alle möglichen Ventile und Filter, Schläuche ... zum ende hin haben wir einfach die Einspritzventile ausgebaut und untereinander getauscht ... läuft bis heute ohne weiter Probleme !
     
  20. AdMan

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  21. Popey

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    Wie sieht das aus mit dem ventile austauschen !?

    Kann man das selber machen ?
    Geht das jetzt auch mit dem austauschen, auch wenn eine Gasanlage eingebaut wurde !?

    Oder ist das ein anderer Salat !?

    MFG Popey
     
  22. #20 carina e 2.0, 21.09.2005
    carina e 2.0

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    Ventile tauschen.

    Da musst du doch den Kopf abnehmen oder?
    Das ist kostspielig und kompliziert :(
     
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