4efte aufbauen oder komlett kaufen?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Jan, 17.03.2008.

1. Jan

Jan Lebende Foren Legende

moin,
    ich steh jetz vor der entscheidung, einen 4efte neu aufzubauen oder einen kompletten zukaufen.ichwill den motor nich groß ochzüchten, der originale turbo soll dran blieben, maximal 0,8bar ladedruck. also nix wildes. will aber etwas was mir ne weile freude bereitet und net anfällig ist

einen kompletten frontcut bekomm ich für ca 1500eus. qualittät solll angeblich dabei ok sein, die motoren sind in gutem zustand

oder:

ich komm günstig an nen motorblock ran,dieser müsste neu gehohnt werden, weiß aber noch net ob schon übermaßkolben rein müssen...gehen wir mal davon aus...macht ca 700euro. den zylinderkopf hab ich,alle anbauteile auch..

nun steh ich halt vorder frage was wird sinnvoller... eiinen gebrauchten motor kaufen kann gut gehen muss aber net...oder einen vom bekannt schlechten zustand nur machen, mit den lagern usw...

was denkt ihr darüber?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Worldchampion, 18.03.2008
    Worldchampion

Worldchampion Senior Mitglied

Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Moin,
    ich würde nen Block holen und den überarbeiten. Du hast den Vorteil, den Motor selber komplettieren zu können, sparst also im Gegenzug zu jemanden der es nicht kann. Bei so nem halben Auto weißt du auch nie, ob der Motor noch ne Weile ohne Kühlwasser gelaufen ist und wie die damit gefahren sind. Zudem sind es ja recht oft Automatikmotoren die auch kalt höhere Drehzahlen abbekommen.

ICh bin Donnerstag ab ca. 21.30 in Colditz, ansonsten Freitag bis nachmittags. Wann hast'n Zeit.

4. Jan

ich hab spätschicht.. hab also abends zeit.. freitag wärs mir egal...

5. schaaf

schaaf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    ich denke auch bei nem frontcut wäre aufmachen und checken pflicht wenn du länger spass dran haben willst... die arbeit wird also net viel weniger sein wie bei nem komplett neuen motor.
    von daher: eigenen motor aufbauen

6. #5 SchiffiG6R, 19.03.2008
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Wenn der Motor aus nem Frontcut nach dem Durchchecken aber okay ist,kann man den aber wieder relativ flott wieder einbaufertig machen.....solange man den von den Innereien her Serie lassen möchte sind auch die Kosten überschaubar.
    Weiß nicht ob es beim 4EFTE auch Änderungen am Block gab...wenn ja müsstest Du diese erst einmal beim 4EFE-Block einfliessen lassen.

7. ToCo83

ToCo83 Mitglied

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant
    Ich denke da auch so wie die anderen. Nimm nen Block und überarbeite den! Dann weißt du was du hast. Außerdem scheinen die kosten geringer zu sein. Du kannst also auch nochmal etwas dran machen mit dem Geld was du gespart hast ;)
    Nimmst du allerdings einen Frontcut, kannst du auch ganz schön auf die Nase fallen...

8. #7 Evil-Homer, 20.03.2008
    Evil-Homer

Evil-Homer Lebende Foren Legende

5:0 für den alten frisch machen!
    Du weisst dann halt wirklich wie der Zustand des Motors, weil du Ihn selbst
    überholt hast.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Quite

Quite Mitglied

Beides birgt Risiken, den beim Frontcut muss man wirklich genau hinsehen, der Motor is aber vom Werk her reicht standfest sofern man ihn richtig fährt und wartet.
    Der 4efte Black hat deutlich Unterschiede zum 4efe, unteranderem sollen die Laufbahnen beschichtet sein.
    Wenn du aber wirklich für 700€ eine Reversion eines 4efte´s durchziehen kannst, dann solltest du das machen.

11. Jan

die beschichtete laufbahn geht eh flöten wenn man ihn hohnen muss... da woird ja was abgenomm. also kack ich auf die beschichtung.... es fehlen halt am 4efe die 3 löcher vom ölfilteradapter, aber das hab ich bei meinem mootor jetz scho selbst gebohrt...

also überholen... hab ja quasi fast alles ...is halt nur die frage wie der gekippte kolben ausschaut...naja..abwarten.. vor den importieren frontcuts hab ich scho bissel schiss. echt weg sein erster war schrott, sir paseo hat uach probleme.. ok, E10 hatte glück, und du quite wo bish jetz ach.. also unentschieden

Thema:

4efte aufbauen oder komlett kaufen?

Die Seite wird geladen...

4efte aufbauen oder komlett kaufen? - Ähnliche Themen

1. Welchen Kompressor kaufen?

Welchen Kompressor kaufen?: Hi zusammen, mein alter Kompressor hat seinen Geist aufgegeben. Nun suche ich nach Ersatz. Das gute Stück sollte mal ab und zu ne Schraube öffnen...
  2. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  3. Kauf eines RAV 4 2.0 4x2

Kauf eines RAV 4 2.0 4x2: Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko, ich wohne in Leipzig und bin noch keine 50 Jahre alt ;-)... Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,...
  4. Hinweise beim Kauf Corolla E11

Hinweise beim Kauf Corolla E11: Hi Leute, langfristig plane ich mir einen Corolla E11 zuzulegen. Der Hintergrund ist einfach das mein Nachwuchs plant den Führerschein mit 17 zu...
  5. Den Querlenker online kaufen ?

Den Querlenker online kaufen ?: Servus :) Wie man sehen kann, möchte ich wissen wie es denn mit dem Kauf des Querlenkers aussieht ? Ich habe mich schon im Internet schlau...