4efe Umbau !!! R.I.P. !!!!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von CorollaTomek, 13.09.2008.

  1. #1 CorollaTomek, 13.09.2008
    CorollaTomek

    CorollaTomek Mitglied

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    Hallo. Da mein verständnis der motortechnik nicht ganz so gut ist wollte ich mal fragen welche leistung bzw drehmomentsänderungen zu erwarten sind bei folgendem umbau.

    Nockenwellen von 4EFTE
    Ansaugbrücke vom E11 4EFE
    Drosselklappe vom 4A motor.

    würde mich über antworten freuen bzw fall einer einen solchen umbau gemacht hat über erfahrungswerte.

    danke schon mal im vorraus

    lg Tomek
     
  2. AdMan

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  3. Quite

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    Nockenwellen vom 4efte bringen garnichts, den die sind mit den 4efe praktisch gleich, maginal mehr Hub aber gleiches Timing. Eine vom 5ehfe würde was bringen durch anderes Timing (verlängerte offen Zeiten)

    Die Fächeransaugbrücke von E11 bringt mehr Drehmoment im unterem und mittlerem Drehzahlband. Müsstest aber auch das eingangsloch der Ansaugbrücke an die Drosselklappe anpassen den sonst ist der effekt dehrer dahin.
     
  4. #3 CorollaTomek, 13.09.2008
    CorollaTomek

    CorollaTomek Mitglied

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    danke

    das mit dem 5ehfe hab ich gehört aber die sind ja nicht gerade "günstig" und schwer zu bekommen... die anpassung der ansaugbrücke muss ich mir anschauen wen ich sie aus´m e11 ausgebaut hab ob man den einlass um 5mm vergrößern kann

    aber die nockenwellen vom 4efte sind vielleicht nicht besser beim leistungssteigern aber an sich besser als die normalen 4efe???...zumindest hat das mein bekannter gesagt der sie zu liegen hat
     
  5. #4 Blade1988, 13.09.2008
    Blade1988

    Blade1988 Senior Mitglied

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    es heißt 5efhe ;)
     
  6. neals

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    weil er sie verkaufen will dir bringen dir nix!! ausser arbeit beim ventiele einstellen!
     
  7. #6 CorollaTomek, 13.09.2008
    CorollaTomek

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    dann frag ich gleich noch mal was anderes...sind die einspritzventile vom 4efe und 4afe baugleich ( passform)...wieviel ccm durchlass haben die ventile jewals und was für wiederstandswerte?
     
  8. hc221

    hc221 Mitglied

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    Was ist mit diesen Werten?

    4E-FE IN.: 40,8mm EX.: 41,0mm
    5E-FE IN.: 41,5mm, EX.: 41,2mm
    4E-FTE IN.: 41,5mm, EX.: 41,4mm
    5E-FHE IN.: 42,7mm, EX.: 41,9mm

    Bedeutet doch das die FTE Nocken einen Plus Hub von
    IN: 0,7 OUT: 0,4 haben oder?
     
  9. neals

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    würde so stimmen ja aber die nockenform ist auch anderster! länger offen soweit ich weiss
     
  10. neals

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    ja das passt! bei toyota sind die fast alle gleich! ohmwerte sind bei den normalen motoren auch identisch!
     
  11. #10 CorollaTomek, 14.09.2008
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    also würde es sich doch lohnen den umbau zu machen
    (nockenwellen, ansaugbrücke, drossel, einspritzventile) bzw auch bemerkbar machen beim schleunigen oder endgeschwindigkeit
     
  12. neals

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    ganz erhlich einspritzdüsen kannst du lassen bringt garnichts!

    ansaugbrücke mit grösserer dk wirst bei hohen drehzahlen merken am besten noch mit einer cda verbinden!

    fhe nockenwellen sind teuer wenn unbedigt welche willst kauf dir 5e-fe die bekommst für ein paar euro und wie in der tabelle sihst haben bisschen mehr lift!
     
  13. #12 CorollaTomek, 14.09.2008
    CorollaTomek

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    was ist CDA?

    was kostet den ein satz 5efe nockenwellen?
     
  14. E10

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    Ich gehe mal davon aus das Neals sowas wie die BMC CDA Airbox meint!

    Also einfach eine Airbox statt dem Orig. Luftfilterkasten und am besten mit Kaltluft versorgen!
     
  15. voodoo

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    Für was steht eigentlich das H beim 5E-FHE?
    Und wieviel Leistung hat der Motor so an sich?
    Die Teile daraus werden ja immer wieder als ,,ideal'' für den 5EFE gesehen - ist da wirklich so viel um? ?(
     
  16. #15 CorollaTomek, 14.09.2008
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    also die CDA wed ich mir nicht holen......ohne die lieg ich ca bei 100 euro mit den teilen und mit der box bei über 300..... ich wollte den motor nur etwas verbessern.....irgendwann kommt sowieso ein neuer rein aber das dauert noch ein paar jahre
     
  17. #16 PatrickK, 14.09.2008
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    ich weiss ja nicht was das für Werte sind, aber ich habe noch nie Autonockenwellen gesehen mit >40mm Hub :D :D
     
  18. #17 CorollaTomek, 14.09.2008
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    die werte sind aus folgenden thread hier im forum also wir haben die nur raus gesucht

    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=119123&sid=



    siehe

     
  19. hc221

    hc221 Mitglied

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    Das H beim FHE steht nach meinem Wissensstand für High, wofür das High steht kann man sich aussuchen, High Compression weil er bissl höhere Kompression hat oder weil er halt höher dreht ca 1000UPM mehr wie der normale 5e-fe, weill er 20PS mehr Leistung hat und und und gibt mehrere Unterschiede halt!
     
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  21. #19 blackstarlet, 15.09.2008
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    wieso nimmst du nicht gleich ein komplett 4E-FTE Turbo Motor und lässt den aufbohren Ladeluftkühler Blow-Of Ventil dazwischen scharfe Nockenwellen rein ... weiß nich für was du dein fahrzeug verwenden willst


    grüße Starlet P8 Freaky ^^
     
  22. #20 CorollaTomek, 15.09.2008
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    wie oben bereits erwähnt soll ein neuer motor erst zu einem späteren zeitpunkt eingebaut werden.... ich hab vorher noch andere pläne und kann auch auf mein auto derzeit nicht einfach mal so ein paar wochen verzichten.

    und wieso soll ich den 4efte noch aufbohren?????
    ladeluftkühler müsste ja eigentlich auch vorhanden sein und was soll ich mit einem blowoff ventil wenn das ein turbo motor ist???
     
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