4EFE Kaltstartanhebung funktioniert umgedreht

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Manolito, 01.11.2011.

  1. #1 Manolito, 01.11.2011
    Manolito

    Manolito Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
    Hallo habe gestern meinen E10 mit 4EFE aus dem Sommerschlaf geweckt, und dabei ist mir aufgefallen dass dieser beim Kaltstart sofort auf Leerlaufdrehzahl geht ca 900 und wenn er betreibswarm steigt plötzlich die Drehzahl auf 1100 -1300, also genau umgekehrt.

    Was kann das sein, Fahrzeug wurde fremdgestartet da Benzindruck weg war .
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shArki_p9, 07.11.2011
    shArki_p9

    shArki_p9 <i><b>The Transporter</b></i>

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX S13 zenki /// BMW E36 325i /// Starlet EP91 "blue" /// Alfa Romeo 147 1.6 TSpark
    ein kupel hatte gleiches problem bei seinem 5efe im paseo ... überprüfe mal den kühlmitteltemp sensor an der drosselklappe vermutlich hat der seinen dienst quittiert ;)

    Sent from my GT-I9100
     
  4. #3 Manolito, 07.11.2011
    Manolito

    Manolito Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
    War jetzt beim Toyo Dealer und der meite ich sollte doch mal die Drosselklappe ausbauen und sauber machen, nun war da ein richtiger Ölschlam drinne sauber gemacht und nun funzt es wieder.:)
     
  5. #4 shArki_p9, 07.11.2011
    shArki_p9

    shArki_p9 <i><b>The Transporter</b></i>

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX S13 zenki /// BMW E36 325i /// Starlet EP91 "blue" /// Alfa Romeo 147 1.6 TSpark
    eben wegen den dort ansässigen sensoren ;)

    nach langerstandzeit schlammt sich der verteilte schlamm zusammen zu festen schlamm in den sensoren :D
     
  6. #5 Toyoholic, 08.11.2011
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Bin nur ein dummer Kabelaffe^^, deshalb meine Frage.: wieso schlammt sich die Drosselklappe mit Öl voll, da kommt doch nur Luft durch??
    Ist das dann Ölanteil die durch Luft angesaugt wird???
    Hoffe ist nicht zu dumm gedacht von mir :)
     
  7. #6 shArki_p9, 08.11.2011
    shArki_p9

    shArki_p9 <i><b>The Transporter</b></i>

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX S13 zenki /// BMW E36 325i /// Starlet EP91 "blue" /// Alfa Romeo 147 1.6 TSpark
    per unterdruck wird öldampf von dem ventildeckel zur ansaugbrücke weitergeleitet, da is es gut möglich und kommt auch bei höheren laufleistungen öfters vor, das sich dort mal n bissl was in richtung DK verirrt.

    so sind meine eigenen erfahrungen :)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Blade1988, 08.11.2011
    Blade1988

    Blade1988 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    1.831
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo EL54, Corolla AE86
    stimmt nicht ganz

    der temperatursensor sitzt unten am thermostat, dieser sensor übermittelt die daten an das ECU und dieses regelt einen magnetschalter welcher am kaltlaufregelventil angebaut ist und dieses ventil sitzt an der unterseite der drosselklappe,

    dieses hatte ich auch zuerst ausgebaut und sauber gemacht, da das problem dann weiterhin bestand, habe ich den tempsensor getauscht und es funktionierte dann wieder alles

    mfg
    marco
     
  10. #8 shArki_p9, 08.11.2011
    shArki_p9

    shArki_p9 <i><b>The Transporter</b></i>

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX S13 zenki /// BMW E36 325i /// Starlet EP91 "blue" /// Alfa Romeo 147 1.6 TSpark
    danke fürs berichtigen ! :)
     
Thema: 4EFE Kaltstartanhebung funktioniert umgedreht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kaltstartanhebung

Die Seite wird geladen...

4EFE Kaltstartanhebung funktioniert umgedreht - Ähnliche Themen

  1. Hitzeschutzblech Krümmer 4efe

    Hitzeschutzblech Krümmer 4efe: ich suche für diesen Krümmer (siehe Bilder) das Hitzeschutzblech. preislich wird man sich schon einig ;) Mfg Christopher
  2. Zahnriemenkit für 4EFE

    Zahnriemenkit für 4EFE: Hallo liebes Forum ich suche noch ein originales günstiges Zahnriemenkit (also mit den beiden Rollen) von Toyota für den kleinen 4EFE Motor egal...
  3. Fahrertür Zetralverriegelung funktioniert nicht mehr

    Fahrertür Zetralverriegelung funktioniert nicht mehr: Servus, Nachdem eine Weile meine Fernbedienung zur Zentralverriegelung mangels Knopfzelle nicht funktionierte, und ich daher immer händisch...
  4. Suche Hosenrohr für E10 1,4l 4EFE Autocross

    Suche Hosenrohr für E10 1,4l 4EFE Autocross: Moin Ich brauche ein Hosenrohr für einen 4 EFE Motor . Das Flexrohr kann ruhig defekt sein da ich es für unseren Crosswagen brauche. Wenn es...
  5. 7Afe DK auf 4Efe

    7Afe DK auf 4Efe: Hallo habe mir eine DK vom 7AFE besorgt, nun die Fragen : 1 passt die P&P (Gen1 Brücke vorhanden bzw. geweitete Gen3) 2 Muss ich ECU anpassen oder...