4efe in Paseo

Diskutiere 4efe in Paseo im Motor Forum im Bereich Technik; Moin, Mein Paseo Cabrio hat das bekannte Problem des erhöhten Ölverbrauchs. Nun bin ich schon seit einiger Zeit am überlegen was ich da mache....

1. #1 E12limo, 11.07.2018
    E12limo

E12limo Mitglied

Fahrzeug:
    crolla e12 limo, Starlet P9
    Moin,

Mein Paseo Cabrio hat das bekannte Problem des erhöhten Ölverbrauchs. Nun bin ich schon seit einiger Zeit am überlegen was ich da mache. Habe überlegt den Motor revidieren zu lassen hab da aber niemanden gefunden der mir wirklich das bietet was ich suche.

Nun bin ich erneut darauf gekommen das ja der 4efe Motor „passt“.

Habe dazu eben schon Google befragt und auf ein zwei Themen hier im Forum gefunden allerdings keine 100% Antwort.

Der Block passt ohne Probleme das habe ich schon rausgefunden und das der 4e mit dem 5e Steuergerät bescheiden läuft auch. Kann ich einfach Block und ecu vom 4e nehmen und alles is gut oder muss ich bestimmte Umbauten vornehmen zwecks Sensoren etc?

Jemand schrieb was das das 4e Steuergerät nich an den 5e Kabelbaum passt. Is das korrekt oder gibt es da auch Unterschiede zwischen dem vom e11 und vom e10 bzw Starlet?

Wäre gut wenn mir da jemand helfen könnte. Mein Paseo steht jetzt schon abgemeldet und der Auspuff soll auch noch gemacht werden bzw muss.

Ich weiß das der 4e weniger Leistung hat aber er is standfester und ich fand den damals in meinem e10 auch spritziger deswegen bin ich am überlegen mir einen 4e zu holen. Beim gebrauchten 5e weiß man auch wieder nich woran man is.

Danke schonmal

2. Anzeige

Schau mal hier: 4efe in Paseo. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sgt.Maulwurf, 12.07.2018
    Sgt.Maulwurf

Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet P9, Ford Galaxy WGR Facelift, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Welchen E10 hattest du damals? Den mit 88PS oder 75PS? Ich bin mal den mit 88PS gefahren, der war wirklich recht spritzig. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein E10 mit 75PS spritziger ist als ein Paseo mit 90PS.

4. #3 motorsport-e9, 12.07.2018
    motorsport-e9

motorsport-e9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8 and many more!
    "Habe überlegt den Motor revidieren zu lassen hab da aber niemanden gefunden der mir wirklich das bietet was ich suche."
    Was suchst du denn genau? Jeder Motorenbauer kann dir diesen simplen Motor vernünftig überholen und diverse Bearbeitungsschritte machen.

Der komplette 4E-Motor samt Getriebe als solches passt Plug and Play in den Paseo.
    Man muss schauen aus welchem Modell der dann kommt. Wenn aus dem Corolla E10, dann passen dessen Motorhalter nicht.
    Ist aber kein Problem, da man die vom Paseo nutzen kann.
    Stammt der 4E ausm Starlet, dann dürften selbst die Motorhalter passen.

Mindestens 75% aller Sensoren vom 5E sind gleich denen vom 4E.
    Da müsste man schauen ob es der 88PS Gen1 4E ist oder der 75PS Gen2 4E oder vielleicht ein 86PS Gen3 aus einem Corolla E11.
    Irgendwo wird garantiert ein anderer Sensor von einem neuen Lieferanten verbaut worden sein, dessen Steckeranschluss anders ist.

Beim Thema Kabelbaum (Pinbelegung und dergleichen) bin ich raus.
    Dazu bräuchte man erstmal beide Schaltpläne, viel Zeit und Geduld und vor allem ein ruhiges Händchen beim Löten.

Die "E"-Motorenserie krankt eher noch an porösen Ventilschaftdichtungen oder undichten Kurbelwellensimmerringen getriebeseitig.
    Dazu müsste man wissen, was bei deinem 5E eigentlich wirklich los ist

Die beste und zugleich einfachste Lösung wäre den Motor aus einem Spender-Paseo in Deinen zu setzen.

5. #4 Martin_mpm, 12.07.2018
    Martin_mpm

Martin_mpm Mitglied

Fahrzeug:
    E10 Liftback 1.3 XLi (BJ 94) + E11 Liftback 1.6 (BJ 97) + E11 Compact 1.4 (BJ 99)
    Die 75 PS sind bei 5400 UPM gemessen, die 88 PS bei 6000 Touren. Ist also nicht vergleichbar. Wahrscheinlich ist der Nachfolger des 88 PS Motors wegen strengerer Abgasvorschriften schwächer ausgefallen und man wollte das kaschieren. Oder er hat eine andere Charakteristik und tatsächlich das Maximum bei 5400. Mein Compact hat auch einen 4EFE drin, dort ist er mit 86 PS bei 5400 ausgewiesen und läuft gut und spritzig - nur mit der Klimaanlage hat er so seine Probleme, da zieht er nicht mehr ordentlich durch, hat ein paar "Löcher" bei ca. 3500 und 4000 Touren. Ich würde für das Projekt den 99er 4EFE nehmen - die Compact werden momentan oft einmal billig verhökert.

6. #5 E12limo, 12.07.2018
    E12limo

E12limo Mitglied

Fahrzeug:
    Danke für eure Hilfe aber ich werde mich nun doch vom Paseo trennen damit hat sich das Thema natürlich erledigt

7. #6 SterniP9, 12.07.2018
    SterniP9

SterniP9 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; T19 Bj.97
    ;(

8. corjoh

corjoh Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Altezza RS200, Nissan Bluebird Grand Prix, VW Jetta II, Nissan S13
    ?(Wizo, wenn er nicht übermäßig Öl verbraucht.
    Steht da wirklich, ich soll das Auto "schwarz" im Dorf bewegen, wenn ich ne Probefahrt machen will?

9. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 SaxnPaule, 12.07.2018
    SaxnPaule

SaxnPaule Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE, E11U FL LB 3ZZ-FE
    Klar, Im Dorf gibt's doch andere Gesetze.

Mit fünf Bier am Abend giltst du in der Stadt als Alkoholiker, aufm Dorf biste der Fahrer ;)

matthiomas, Rollakuttel, SterniP9 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #9 E12limo, 13.07.2018
    E12limo

E12limo Mitglied

Fahrzeug:
    Wird ja niemand gezwungen ne Probefahrt zu machen. Verkaufen will ich ihn weil sich einmal meine Pläne geändert haben und auf längere Sicht einfach kein Geld fürs Auto eingeplant is und zum anderen weil einfach nich mein Herz an diesem Auto hängt. Was das ganze jetzt mit Alkohol zu tun hat erschließt sich mir nich aber wenn du meinst

Thema:

4efe in Paseo

Die Seite wird geladen...

4efe in Paseo - Ähnliche Themen

1. Modell Paseo

Modell Paseo: Suche dringend ein Modell eines Paseo (1:43) Wer kann mit helfen? Danke zum Voraus
  2. Suche noch Domstrebe Toyota Paseo EL 44 hinten.

Suche noch Domstrebe Toyota Paseo EL 44 hinten.: Um mein Sportfahrwerk komplett zu machen, und ob es die Domstrebe überhaupt gibt weiss ich nicht. Wer was weiss bitte melden Danke.
  3. Radlauf Kotflügel Verbreiterung für Toyota Paseo EL 44

Radlauf Kotflügel Verbreiterung für Toyota Paseo EL 44: Brauche die um zwei Rostellen zu behandeln , danach drüber schrauben oder kleben. Versand und Abholung möglich auch gebraucht.
  4. SOS The second.... Toyota Paseo

SOS The second.... Toyota Paseo: Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wo ich den Thermoschalter beim Seo finde? Problem: Ich fahre... wirklich urplötzlich knallt die...
  5. Automatikgetriebe für Carola e10 4efe

Automatikgetriebe für Carola e10 4efe: Hallo, Ich suche ein Autmotikgetriebe für einen Corolla E10 mit 4EFE Motor. Wenn jemand was hat, oder jemanden weis, der sowas haben könnte bitte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden