4efe / 4age

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Kady, 28.06.2007.

  1. Kady

    Kady Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    moin hab da mal ne frage an die auskenner!!
    worin liegt insbesondere der unterschied zwischen dem 4efe und dem 4age außer das der eine ein 1,4l und der andere eie 1,6l motor ist!!!
    sind die köpfe die gleichen? verntil anordnung, nockenwellen und so scherze???
    wie schauts denn aus mit der ansaugbrücke? ist das die gleiche???

    und jetzt noch so neben bei hab mal was gelesen von nem blacktop und nen silvertop oder so! was heist das???

    könt ihr mir helfen???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

    Alex Guest

    E und A Motoren sind komplett andere Motorfamilien- in der Regel haben die nicht viel miteiander gemeinsam, ausser das Konzept.

    Blacktop und Silvertop ist die Bezeichnung, um die 4A-GE Motoren mit 5Ventilen pro Zylinder zu kennzeichnen (20V). Der eine hat halt eben einen silberfarbenen Ventildeckel, der andere einen Schwarzen.


    Beide Motoren hat es in Deutschland nie serienmäßig gegeben (und in den wenigsten europäischen Ländern)

    Die 4A-GE mit vier Ventilen(16V) werden nach "Bluelabel", "Redlabel" und "Smallport" unterschieden...
     
  4. Kady

    Kady Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    aha und was heist da jetzt blue-, redlabel und smallport???
     
  5. Alex

    Alex Guest

    blauer Schriftzug, roter Schriftzug (gemeint ist der Schriftzug auf em Ventildeckel) und "kleine" Ansaugbrücke (eine Ansaugrücke ohne Ansaugrohrverstellung- das hetten nur die ersten beiden)

    In der History war das so...

    bluelabel *
    redlabel *
    smallport
    silvertop
    blacktop

    * nur die gab es in Deutschland.

    Dazu gab es parallel verschiedene 4A-GZE Versionen, die IMMER auf den 16V basieren und noch einen Kompressor haben.
     
  6. Kady

    Kady Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    okay?! dann gabs doch auch nen 4a-fe kann das sein?
    wenn ja was ist das für einer??
     
  7. #6 echt_weg, 29.06.2007
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    der ist mit dem 4a-ge verwandt. block/kopf lässt sich gegenseitig tauschen (rein mechanisch wie die verdichtung dann hinhaut usw ka). 4a-ge ist quasi die sportversion vom 4a-fe
     
  8. #7 Tofujan, 29.06.2007
    Tofujan

    Tofujan Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris P1 1.5 TS
    4a-gze klingt ja auch lecker - weis hier jemand in welchen Autos dieser Motor genau verbaut wurde?
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Alex

    Alex Guest

    @Kasy: Schau mal bei www.toyotaoldies..de vorbei...da gibt´s unter Technik alle deutschen Motoren...

    @Tofujan: Im MR2 (AW11) im Corolla/Sprinter (AE101). Aber nie in Deutschland.
     
  11. #9 Tofujan, 30.06.2007
    Tofujan

    Tofujan Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris P1 1.5 TS
    Wieso komme ich mir da als Europäer/Deutscher plötzlich nur so stiefmütterlich behandelt vor!? ?(

    Immerhin haben wir kein Limit auf den Autobahnen.. naja ;(
     
Thema:

4efe / 4age

Die Seite wird geladen...

4efe / 4age - Ähnliche Themen

  1. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

    Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  2. Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop

    Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem originalen Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Bitte alles anbieten. Gruß
  3. 4age Rennmotor

    4age Rennmotor: Toyota 4age Motor Ferea Ventile, Catcam Nockenwellen mit großen Stößeln und verstärkten Federn. Pauter Pleul, Wiseco Kolben, 45er Einzeldrossel,...
  4. Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.

    Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.: Hallo, bin auf der Suche nach einem Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Gruß
  5. E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE)

    E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE): Ein Freund von mir verkauft sein E58 Getriebe. Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...