4efe - 4afe

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Kain, 26.09.2005.

  1. Kain

    Kain Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    wollt einfach mal fragen ob ein tüver den unterschied sehen oder merken kann

    bin am überlegen ob ich mir in meinen e10 (4efe) einen 4afe reinpflanze
    und ob ich da was ummelden müsste oder ob ich einfach so tue als ob nen 4efe noch drinne ist

    also kann man das irgendwie merken ???

    mfg kain
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    naja, also bei mir steht auf dem block selber die motorbezeichnung 4EFE drauf........

    weiss ned obs beim 4AFE genauso is.......


    das kann man betimmt feststellen, die frage ist wie weit der tüv das nachprüfen würde.......
     
  4. Kain

    Kain Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    naja bei mir ist es nen aufkleber
     
  5. #4 duntradux, 26.09.2005
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    wird jeder blöde prüfer spätestens bei der asu merken das da was nich richtig läuft. mach das ganze doch gleich tüvig. kostet nich die welt und das gutachten für den umbau bekommst du von toyota sogar kostenlos.
     
  6. Kain

    Kain Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    ging mir ja auch um die versicherung und die kfzsteuer
     
  7. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Ehrlich gesagt habe ich noch nie davon gehört, daß bei Toyota Freigaben für solche Umbauten herausgegeben werden.
     
  8. Dan

    Dan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    Das waere mir auch sehr neu. In der Hinsicht ist Toyota sehr engstirnig ... und nicht tunerfreundlich
     
  9. #8 Carina_E, 14.10.2005
    Carina_E

    Carina_E Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    1
    also ich bin mir fast sicher der TÜV würde es nicht merken... wenn sich da nich zufällig ein prüfer sehr damit auskennt dass ein 4A-FE kein 1.4er ist... sehen ja von außen gleich aus die motoren

    ob du es natürlich riskieren möchtest ohne ABE mit der kiste so draußen rum zu fahren und den versicherungsschutz zu riskieren das bleibt allein deiner (un)vernunft überlassen...

    dass es nicht nur der motor den es umzuhängen gilt ist dir auch klar??? kenne einen der hat (nach motorschaden) aus seinem tigra 1.4 nen 1.6er gemacht... schätze der aufwand hat sich nicht gelohnt denn ein rennwagen wird es danach (egal ob tigra oder corolla) auch nicht...
     
  10. #9 duntradux, 14.10.2005
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    bei der au merkt das jeder prüfer sofort. weil das ganze per computer gemacht wird und der sofort den fehler meldet.

    toyota ist durchaus sehr freundlich. hab mal wegen verschiedenen sachen bei toyota deutschland angerufen und hatte immer nen freundlichen mitarbeiter drann. alles wurde innerhalb einer woche bearbeitet und die unterlagen teilweiße sogar direkt zu meinem tüv hingeschickt. mein prüver ist immer wieder erstaunt wie unkompliziert das alles bei toyota funkzioniert.
     
  11. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    der tüver erkennt das net, wenn du zu atu geths....bei toyota direkt würde das sicher bemerkt werden...

    also wenn ne au gemacht wird ...bei nem 4e-fe, dann hängt da das drehzahsignal dran, die öltemp, und den abgaswert......dann will der PC, das der fehlerspeicher ausgelesen wird....mit ner kabelbrücke...
    an den sollwerten kann man vor der au ja rum ändern...z.b die leerlaufdrehzahl, damits net son gefriemle in einem 100u/min fenster wird.....

    was natürlcih nun pasiert, wenn da statt nem 1.4er nen 1.6er dran ist... eigenltich,so lange die abgasnorm gleich st,sollten da keine andren lambdawerte raus kommen...der PC misst ja lamba..un der sollteimmerannähernd 1 sein..egal wieviel hubraum..weiß net.. habs noch nie verscucht..aus neugier..wär aber mal intressant...

    aber ich wüde sowas eintragen lassen, obwohl sich der Umbau, reingeld-rechnerisch NIEMALS lohen würde.. aber was solls
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. ToCo83

    ToCo83 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant
    Bei dem Motorenumbau wäre es doch eigentlich auch "Pflicht" Bremsen & Co. zu ändern , oder? Es geht ja dabei auch wieder um die deine eigene Sicherheit.
    Wenn du allerdings die Bremsen mit änderst, fällt das beim TÜV auch wieder mehr auf...

    Meine Empfehlung: Mach´s tüvig oder gar nicht!
     
  14. #12 Ädam`s, 17.10.2005
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.203
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    die bremsen sind die selben !!
     
Thema:

4efe - 4afe

Die Seite wird geladen...

4efe - 4afe - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 4AFE Ölkühler gebraucht

    Corolla E11 4AFE Ölkühler gebraucht: Hat jemand einen liegen?
  2. Hitzeschutzblech Krümmer 4efe

    Hitzeschutzblech Krümmer 4efe: ich suche für diesen Krümmer (siehe Bilder) das Hitzeschutzblech. preislich wird man sich schon einig ;) Mfg Christopher
  3. Zahnriemenkit für 4EFE

    Zahnriemenkit für 4EFE: Hallo liebes Forum ich suche noch ein originales günstiges Zahnriemenkit (also mit den beiden Rollen) von Toyota für den kleinen 4EFE Motor egal...
  4. Lichtmaschine + Anlasser 4Afe, 4AGE

    Lichtmaschine + Anlasser 4Afe, 4AGE: Hallo zusammen, Ich wurde beim Schlachten meiner Celi drauf angesprochen, ob ich eine LM oder einen Anlasser habe, für den 1.6er...
  5. Suche Hosenrohr für E10 1,4l 4EFE Autocross

    Suche Hosenrohr für E10 1,4l 4EFE Autocross: Moin Ich brauche ein Hosenrohr für einen 4 EFE Motor . Das Flexrohr kann ruhig defekt sein da ich es für unseren Crosswagen brauche. Wenn es...