4efe - 4afe

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Kain, 26.09.2005.

1. Kain

Kain Mitglied

wollt einfach mal fragen ob ein tüver den unterschied sehen oder merken kann

bin am überlegen ob ich mir in meinen e10 (4efe) einen 4afe reinpflanze
    und ob ich da was ummelden müsste oder ob ich einfach so tue als ob nen 4efe noch drinne ist

also kann man das irgendwie merken ???

mfg kain

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    naja, also bei mir steht auf dem block selber die motorbezeichnung 4EFE drauf........

weiss ned obs beim 4AFE genauso is.......

das kann man betimmt feststellen, die frage ist wie weit der tüv das nachprüfen würde.......

4. Kain

Kain Mitglied

naja bei mir ist es nen aufkleber

5. #4 duntradux, 26.09.2005
    duntradux

duntradux Senior Mitglied

wird jeder blöde prüfer spätestens bei der asu merken das da was nich richtig läuft. mach das ganze doch gleich tüvig. kostet nich die welt und das gutachten für den umbau bekommst du von toyota sogar kostenlos.

6. Kain

Kain Mitglied

ging mir ja auch um die versicherung und die kfzsteuer

7. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Ehrlich gesagt habe ich noch nie davon gehört, daß bei Toyota Freigaben für solche Umbauten herausgegeben werden.

8. Dan

Dan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    Das waere mir auch sehr neu. In der Hinsicht ist Toyota sehr engstirnig ... und nicht tunerfreundlich

9. #8 Carina_E, 14.10.2005
    Carina_E

Carina_E Mitglied

also ich bin mir fast sicher der TÜV würde es nicht merken... wenn sich da nich zufällig ein prüfer sehr damit auskennt dass ein 4A-FE kein 1.4er ist... sehen ja von außen gleich aus die motoren

ob du es natürlich riskieren möchtest ohne ABE mit der kiste so draußen rum zu fahren und den versicherungsschutz zu riskieren das bleibt allein deiner (un)vernunft überlassen...

dass es nicht nur der motor den es umzuhängen gilt ist dir auch klar??? kenne einen der hat (nach motorschaden) aus seinem tigra 1.4 nen 1.6er gemacht... schätze der aufwand hat sich nicht gelohnt denn ein rennwagen wird es danach (egal ob tigra oder corolla) auch nicht...

10. #9 duntradux, 14.10.2005
    duntradux

duntradux Senior Mitglied

bei der au merkt das jeder prüfer sofort. weil das ganze per computer gemacht wird und der sofort den fehler meldet.

toyota ist durchaus sehr freundlich. hab mal wegen verschiedenen sachen bei toyota deutschland angerufen und hatte immer nen freundlichen mitarbeiter drann. alles wurde innerhalb einer woche bearbeitet und die unterlagen teilweiße sogar direkt zu meinem tüv hingeschickt. mein prüver ist immer wieder erstaunt wie unkompliziert das alles bei toyota funkzioniert.

11. Jan

Jan Lebende Foren Legende

der tüver erkennt das net, wenn du zu atu geths....bei toyota direkt würde das sicher bemerkt werden...

also wenn ne au gemacht wird ...bei nem 4e-fe, dann hängt da das drehzahsignal dran, die öltemp, und den abgaswert......dann will der PC, das der fehlerspeicher ausgelesen wird....mit ner kabelbrücke...
    an den sollwerten kann man vor der au ja rum ändern...z.b die leerlaufdrehzahl, damits net son gefriemle in einem 100u/min fenster wird.....

was natürlcih nun pasiert, wenn da statt nem 1.4er nen 1.6er dran ist... eigenltich,so lange die abgasnorm gleich st,sollten da keine andren lambdawerte raus kommen...der PC misst ja lamba..un der sollteimmerannähernd 1 sein..egal wieviel hubraum..weiß net.. habs noch nie verscucht..aus neugier..wär aber mal intressant...

aber ich wüde sowas eintragen lassen, obwohl sich der Umbau, reingeld-rechnerisch NIEMALS lohen würde.. aber was solls

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. ToCo83

ToCo83 Mitglied

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant
    Bei dem Motorenumbau wäre es doch eigentlich auch "Pflicht" Bremsen & Co. zu ändern , oder? Es geht ja dabei auch wieder um die deine eigene Sicherheit.
    Wenn du allerdings die Bremsen mit änderst, fällt das beim TÜV auch wieder mehr auf...

Meine Empfehlung: Mach´s tüvig oder gar nicht!

14. #12 Ädam`s, 17.10.2005
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    die bremsen sind die selben !!

Thema:

4efe - 4afe

Die Seite wird geladen...

4efe - 4afe - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 4AFE Ölkühler gebraucht

Corolla E11 4AFE Ölkühler gebraucht: Hat jemand einen liegen?
  2. Hitzeschutzblech Krümmer 4efe

Hitzeschutzblech Krümmer 4efe: ich suche für diesen Krümmer (siehe Bilder) das Hitzeschutzblech. preislich wird man sich schon einig ;) Mfg Christopher
  3. Zahnriemenkit für 4EFE

Zahnriemenkit für 4EFE: Hallo liebes Forum ich suche noch ein originales günstiges Zahnriemenkit (also mit den beiden Rollen) von Toyota für den kleinen 4EFE Motor egal...
  4. Lichtmaschine + Anlasser 4Afe, 4AGE

Lichtmaschine + Anlasser 4Afe, 4AGE: Hallo zusammen, Ich wurde beim Schlachten meiner Celi drauf angesprochen, ob ich eine LM oder einen Anlasser habe, für den 1.6er...
  5. Suche Hosenrohr für E10 1,4l 4EFE Autocross

Suche Hosenrohr für E10 1,4l 4EFE Autocross: Moin Ich brauche ein Hosenrohr für einen 4 EFE Motor . Das Flexrohr kann ruhig defekt sein da ich es für unseren Crosswagen brauche. Wenn es...