4E-FTE oder 4A-GE 20V bei E11 1,4 G6 ??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Phantomrider_lc, 06.05.2007.

  1. #1 Phantomrider_lc, 06.05.2007
    Phantomrider_lc

    Phantomrider_lc Junior Mitglied

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    Hey Leute, ich weiß ihr hört sowas oft, dass Leute ihre Motoren umbauen wollen etc.. etc.. 8)

    Aber ich bin am überlegen, wenn ich den Umbau evtl. schon diesen Winter durchziehe, welchen von den beiden oben genannten Motoren ich nehmen soll ?(
    Hab auch schon einigest dazu gelesen, aber für mich stellt sich die Frage, welcher von beiden Motoren sich dafür besser eignet. Ich meine beide Motoren haben dafür ihr vorzüge, der hat zum Beispiel die gleiche Halterung, Serienturbo, also Leistung noch nach oben ausbaubar. Nachteil dafür kenne ich mich mit Turbos nit genug aus, und was ich so gelesen habe ist auch viel an Zusatzsteuergeräten erforderlich ( Boostcontroller und auch Turbotimer (ich laube so heißt das Ding, was den Motor nachlaufen lässt um den Turbo schonender runter zu kühlen )) ;(
    Dann kommt da noch zu, dass der Motor aus nem Glanza oder Starlet GT stammt und mit dem E11 Kabelbaum überhaupt nichts zu tun hat.

    Dann war eine weitere Überlegung von mir der 4A-GE 20 V Blacktop, der bietet ja den Vorteil, dass der ja in jap. E11ern gelaufen ist. Und der hat auch in etwa die ich irgendwie anstrebe also ca. 165 PS. Der Nachteil dabei ist, der hat ne etwas andere Motor halterung, da 4A-.. Motor.

    Soweit ich weiß, werden beide zum Kauf mit 6 Gang Getrieben angeboten. Korrigiert mich, wenn ich mich irre. ?( Wollte auch ganz gerne 6 Gang behalten. :]

    Soweit so gut. Jetzt komme ich zu dem Teil bzw. Teilen die mir noch Kopfzerbrechen bereiten, als da wären, die Motorsteuerung,ich hab zwar schon für beide Motoren was von einer Halltec Standalone gelesen, aber ich kann die nit Programieren, soweit ich weiß, da ich die Werte etc. auf die die Motoren eingstellt. bzw Programiert werden müssen nit kenne.

    Was ich dann auch noch wissen müsste Wie sieht das mit den Abgasnormen für die Motoren und generell TÜV aus ???
    Und dann Frage ich mich wie das wegen der Langlebigkeit aussieht ?(
    Ich meine Pflege würden die beiden Motoren erfahren, aber 8000 oder 8500, weiß grad nit wo der Blacktop abgeregelt wird ?( auf lange sicht doch fast Wahnsinn, oder nit ?!?! Und 160 PS aus nem 1,3 Liter Motor sind auf lange sich doch auch nen bissl viel, oder ??

    Ich rechne alles in allem mit Kosten zwischen 5k und 7,5k € ich hoffe damit komme ich hin :)
    Und das letzte worüber ich mir noch gedanken mache, ist die Bremsanlage, da ich so nit weiß, wo ich eine vernünftige her bekomme, damit dem TÜV und auch mir dann reicht.

    Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus :)

    MFG Daniel
     
  2. AdMan

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  3. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Du weißt doch schon alles. Da gibt's nichts mehr dazu zu sagen. Bestellen, einbauen, basteln, probieren, Probleme erkennen und lösen. Die Langlebigkeit der Motoren hängt in erster Linie vom Vorbesitzer und von Deinem Gasfuß ab. Man fährt ja nicht permanent mit 8000 Touren durch die Gegend.
    Programmierbares Steuergerät brauchst Du nicht zwingend. Die Schaltpläne für Dein Auto sind aber notwendig und ein Handbuch oder zumindest ECU-Pinbelegung vom neuen Motor. Damit kann man die Verkabelung relativ problemlos machen.
    Bremsanlage von einem Turbomodell oder eine Mehrkolben Sportanlage, z.B. AP.
     
  4. #3 echt_weg, 07.05.2007
    echt_weg

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    hätte gerade nen 4e-fte abzugeben. kannst auch den ganzen wagen (p8 selbst umgebaut) kaufen. wenn du interesse hast melde dich mal hätte zumindest alle teile die du brauchst
     
  5. neals

    neals Lebende Foren Legende

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    wenn dus einfach haben willst bauen nen 20v ein! müsste alles 1a passen! um den halter brauchst keine gadanken machen sind beim e11 einfach nur geschraubt da kannste dir nen 4a halter besorgen!

    für nen alltagsauto ist der 20v die bessere wahl schätze ich!

    mit der bremsanlage solltest bei 160ps keine probleme bekommen Evt gescheite scheiben und beläge einbauen das sollte reichen!
     
  6. #5 Phantomrider_lc, 07.05.2007
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    Auch nit bei nem 1332 er G6 mit hinten Trommelbremsen ?(
    Will ja wenns geht irgendwo eine Sicherheitsreserve haben und nit auf dem Zahnfleisch bremsen müssen, auch wenns dem TÜV mit Trommel hinten reichen würde ;)
    Und wenns nit reicht, wie läuft das mit dem Umbau auf Scheibenbremse hinten ??

    Und es ging mir auch um die Alltagstauglichkeit, auch wenn er nit allzuviele Kilometer machen muss 8)

    Und hat jemand mal ein Bild von den Motorhaltern beim 4A-.. Motor, damit ich weiß, wo der hin muss bzw. wo der Unterschied liegt ?!?!

    Ich weiß... Fragen über Fragen ;( Bitte nit bös mit mir sein :P
     
  7. #6 *Toyotafreak*, 07.05.2007
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    wenn ein 4E drin ist passt ein 4A nicht ohne Probleme

    siehe Deven´s E11
    da passte der Motorhalter nicht

    beim E11 mit 4A würde das ding 1 zu 1 passen :D
     
  8. #7 Phantomrider_lc, 07.05.2007
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    Passte der komplett nicht, oder nur zum teil Anpassungen erforderlich gewesen??

    Und wie ist das bei ihm jetzt mit dem TÜV ausgegangen ??? Meine mich da an einen Threat von ihm im TÜV etc. Bereich erinnern zu können
     
  9. neals

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    klar wie gesacht du brauchst den 4a motorhalter der is etwas kürzer! die 4a auspuffanlage musst dir dann auch holen das ist ja klar.

    trommel hinten reichen für 160ps vorne ist viel wichtiger, ich sage ja gescheite scheiben und beläge reichen aus. Auf scheiben hinten würde ich nicht umbauen!



    ein umbau ist nie ganz plug und play aber ich denke en 4e-fte nur wegen dem passenden motorhalter einbauen ist der falsche weg!
    beim fte wirst mit der abgasanlage grössere probleme bekommen und die elektrik stellt hier ein grosses problem da! die müsstest dann wohl komplett umstricken.

    nichts ist unmöglich 20V wäre sicher einfacher!
     
  10. #9 Phantomrider_lc, 07.05.2007
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    Was spricht hinten denn gegen Scheibenbremsen ??!!?? ?(
    Und dass vorne auf jeden Fall was getan werden muss ist klar, weil da das meiste Gewicht beim Bremsen auf der Vorderachse liegt.

    Aber wie ist das, mit den Haltern ?( Sitzen die an den gleichen Stellen, nur dass die Aufhängung bzw. das Gestänge, oder wie man es auch immer nennen will, anders bzw. wie du sagst kürzer ist ?? ) Hatte leider noch nit die Gelegenheit in einen E11er mit 4A-.. zu schaun, vllt. lässt mich ja mal mein Händler in nen 1.6er mal nen Blick reinwerfen und ggf. auch ausmessen :D
     
  11. #10 *Toyotafreak*, 07.05.2007
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    der passt aber garnicht in einen E11 mit 4E
    da da kein Gewinde ist wo der 4A Motorhalter befestigt wird
     
  12. #11 Phantomrider_lc, 07.05.2007
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    Ist ein 4A-.. im E10 XLI ?? Wenn ja, dann könnte ich die Tage mal nachschauen, wo die sitzen ;)
    Hoffe ihr werdet euch noch einig, bevor ich heute Abend vonner Arbeit wieder komme ;)
    Schreibt ruhig weiter, kann von allem was der Wahrheit entspricht lernen bzw. eventuelle Unklarheiten ausmerzen.

    So von nix kommt nix, jetzt gehts Geld verdienen ;)

    Bis heute Abend und danke schonmal :)

    MFG Daniel
     
  13. #12 *Toyotafreak*, 07.05.2007
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    nö, da ist dann ein 4E-FE drin
     
  14. #13 morscherie, 07.05.2007
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    so eine kleinigkeit wie der halter kann einem doch nicht aufhalten :rolleyes:
     
  15. #14 Phantomrider_lc, 07.05.2007
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    Wirds auch nit ;) Zur not komm ich mal bei dir vorbei, hatten da ja vor längerem Schonmal geschrieben, falls du dich errinerst ;)
    Das sind halt nur alles Sachen, die ich im Vorraus gerne wissen würde, damit ich keine (absehbare ) böse Überraschungen erlebe ;)
     
  16. Marius

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    Überraschungen kommen immer, das kannst mir glauben ;),
    auch wenn Du denkst, das alles eingeplannt war.....
     
  17. #16 *Toyotafreak*, 08.05.2007
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    nö das nicht :D
    aber beim E11 mit 4A passt er halt 1zu1 ryan
     
  18. neals

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    richtig notfalls soll er vorbei kommen :D :]
     
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  20. #18 Phantomrider_lc, 08.05.2007
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    Aber ich versuche ja absehbare Probleme im Vorraus zu erkennen, um zumindest darauf eingestellt zu sein ;)
     
  21. Insane

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    am besten VORHER mit dem tüv-mann abklären, wie-was-warum gscheider ist...

    und zwischen den beiden motoren isses imho egal, für welchen du dich entscheidest...
    beide möchten eine gute behandlung!
    ...dann ist dem BT auch egal, dass er ab und an übern 8er geht! :D
    ...und ein turbo hat halt auch gewisse bedürfnisse...
    ...dass man keinen der beiden kalt treten darf, sollte jedem klar sein...
     
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4E-FTE oder 4A-GE 20V bei E11 1,4 G6 ??

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