4e-fe: Welche Dichtungen gibt es da alles?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Fiffi, 12.05.2008.

1. Fiffi

Fiffi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Mahlzeit Leute!

Wollte nur mal kurz folgende Fragen loswerden:

1. Welche Dichtungen gibt es alles für den 4e-fe?
    2. Kann man die Antwort aus Frage 1 auf alle anderen Sauger-Motoren mit übertragen?

Langsam mache ich mich schon Gedanken, ob sich mein Motor nach 97.000 km und einem Alter von 16 Jahren noch rentiert und ob ich nicht mal langsam die Dichtungen tauschen sollte.

Danke schonmal vorab für die Hilfe.

MfG Fiffi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheDriver, 12.05.2008
    TheDriver

TheDriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Dichtungen am Motor würd ich nur tauschen wenn sie Kaputt sind, bzw. wenns raussifft... und zwar mehr als nur ein bisschen, von daher einfach mal den Motor vernünftig von aussen durchchecken, wenns nirgends raussifft alles dabei belassen, glücklich sein und weiterfahren...

4. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Du hast zuviel Zeit um dir solche Gedanken zu machen :D

Ne jetzt mal im Ernst wenn der Motor läuft und Nirgends sifft würde ich nichts machen. Eine Dichtung wird getauscht wenn sie nicht mehr das tut was sie soll und das ist dichten.

5. Fiffi

Fiffi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich mit dem Motor vor knapp 2 Jahren einen Lagerschaden hatte, damals wurden lediglich die Lagerschalen ausgetauscht. Seitdem habe ich das Gefühl, dass der Motor Öl verbrennt, jedenfalls kann ich ca. alle 4-6 Monate was nachkippen. Ölige Stellen an Kopf, Block etc. sind mir nicht aufgefallen.

Von daher mache ich mir da schon so meine Gedanken...

6. #5 sonicblue, 12.05.2008
    sonicblue

sonicblue Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Naja welche Dichtungen solls da schon geben..

Die Größsten sind wohl Kopf- und Ölwannendichtung.Dann Ventildeckel.Im Kopf gibts diverse Dichtungen zB die Schaftdichtungen für die Ventile oder Wasseranschlüsse.

Krümmerdichtung für jeweils Ansaug- und Abgaskrümmer.Diverse O-Ringe und Wellendichtringe für Kurbelwelle und Ölpumpe zB und auch Dichtungen für diverse Anbauteile des Ansaugkrümmers bzw Drosselklappe.

Da gäbs nicht so Viele.

7. #6 TheDriver, 12.05.2008
    TheDriver

TheDriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Wieviele KM machst in 4-6 Monaten? und wieviel musste nachkippen?

8. Fiffi

Fiffi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    In der Zeit legt das Auto ungefähr 3.750 km zurück. Öl wird von meinem Bruder, der den Wagen derzeit mitnutzt, immer auf Maximum gefüllt und ist nach der Laufzeit noch ca. dreiviertel bis halb voll.

Jetzt frag ich mich, ob das so normal ist...

9. #8 HeRo11k3, 12.05.2008
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Das ist ungefähr ein halber Liter auf 4000km - das ist vollkommen normal.

MfG, HeRo

(meine Kiste hat lange Zeit deutlich mehr Öl verbraucht - aus irgendwelchen Gründen seit dem letzten Ölwechsel - wie immer auf 5W40 Megol Vollsynthetik - nicht mehr...)

10. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Der 4E-FE istr bekannt das mancher sich mal ein Schluck ÖL nimmt.
    Der E10 von Freundins Mutter ist auch so einer. Er braucht alle 2000-3000 km so 300 ml ÖL was in meinen Augen nichts Schlimmes ist. Es wird auch nicht mehr es bleibt bei der Menge. Schön ist es nicht aber man kann damit gut leben.
    Bei deinem würde ich das beobachten und wenn es nicht mehr wird gar nix machen.
    Ausser immer Regelmässig dran zu denken ÖL rein zu kippen.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Fiffi

Fiffi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Dann weiß ich ja jetzt bescheid, danke.

Derzeit bekommt der Motor noch 0W40, es werden aber nur noch die Restbestände aufgebraucht. Danach werde ich auf 10W40 umsteigen, da mein Bruder von der Arbeit gratis da ran kommt...laut Hersteller für alle Motoren geeignet und wir haben davon ungefähr schon 50 Liter zuhause. :]

13. Hardy

Hardy Guest

@Fiffi
    Versuch doch erstmal den ganz einfachen und relativ günstigen Weg:
    Kipp ne Dose Liqui Moly Ol-Stop in den Motor. Das stabilisiert oder erhöht die Ölviskosität, aber der eigentlich interessante Teil sind die enthaltenen Weichmacher, die in die Dichtungen gehen, die diesen mit der Alterung verloren haben. Vielleicht sind z.B. Deine Ventilschaftdichtungen schon etwas verhärtet.
    Und wenn der Ölverbrauch dadurch deutlich zurückgeht, kannste nen Ventil- bzw. Brennraumreiniger ins Benzin geben, um ein bißchen Ölkohle zu lösen.

Thema: 4e-fe: Welche Dichtungen gibt es da alles?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche dichtungen gibt es am motor

Die Seite wird geladen...

4e-fe: Welche Dichtungen gibt es da alles? - Ähnliche Themen

1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. Suche T18 Abdeckung ABS Block + Antennen "Dichtung"

Suche T18 Abdeckung ABS Block + Antennen "Dichtung": Hallo Zusammen, für meine T18 Carlos Sainz suche ich den "Kunststoffring" um die Antenne und die Plastik Abdeckung über dem ABS-Block. Bei...
  3. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  4. Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22

Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22: Hallo zusammen! Bin mal von dem Zylinderkopfdichtungs-Thema weg (da erledigt) und schreibe unter aktuellem Titel weiter. Es geht um einen Avensis...
  5. 3S-FE Zylinderkopf

3S-FE Zylinderkopf: Suche Zylinderkopf zum Überarbeiten. Beste Grüße...