4E-FE oder 4A-FE großer unterschied?

Diskutiere 4E-FE oder 4A-FE großer unterschied? im Motor Forum im Bereich Tuning; ich hab in meinem corolla e10 compact nen 1,3 liter 88 ps drin und bin am überlegen ob ich auf nen 1,6 liter 114 ps umrüsten soll. rentiert sich das?

  1. #1 Oblivion, 17.12.2006
    Oblivion

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    ich hab in meinem corolla e10 compact nen 1,3 liter 88 ps drin und bin am überlegen ob ich auf nen 1,6 liter 114 ps umrüsten soll. rentiert sich das?
     
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  3. Alex

    Alex Guest

    1.6´er ist der 4A-FE.

    Ein "Tausch" lohnt nur, wenn ein kompletter Spender mit allem drum und dran vorliegt (Getriebe, Elektrik, usw...) und man Spaß und Möglichkeit daran hat das ganze selbst zu machen- an sonsten sollte man das ganze Auto tauschen, da die 1600´er ja auch meist eine bessere Ausstattung haben (z.B. Si)
     
  4. #3 Oblivion, 17.12.2006
    Oblivion

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    ja die möglichkeit hätt ich.
    und nen kompletten motor mit kabelbaum, steuergerät usw würd ich herbekommen.
    bloß n kumpel von mir hat den si, und der nimmt mir auf 400 meter ne halbe fahrzeuglänge ab obwohl ich ca 150 kilo anlage im kofferraum hab.
    ist dem sein motor verheizt oder is das normal??
     
  5. synrix

    synrix Mitglied

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    ne halbe wagenlänge?ist aber arg wenig.
    gegen einen kumpel im paseo (90ps, 955 kg ca.) hab ich bei 0-100km/h bestimmt 2 wagenlängen vorsprung...und da haben wir beide sicherlich das beste rausgeholt!
     
  6. #5 Oblivion, 25.12.2006
    Oblivion

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    ja wie gesagt meiner läuft mal richtig bombig....
    aber werd mir dann wahrscheinlich im februar den 1,6 mit sachs rennkupplung reinmachen....
    hoffe das wird ein merklicher unterschied :D
     
  7. #6 Strizi°, 25.12.2006
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    150kilo anlage ist aber mehr als viel :rolleyes:
     
  8. #7 Oblivion, 25.12.2006
    Oblivion

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    jo schon :D
    zwei 15 zoll alpine woofer,
    2 verstärker, 2 kondensatoren, 100 AH gel batterie, 4 drei-wege lautsprecher und paar meter 50 mm² kabel wiegen halt schon.
    aber ihr meint mit dem 1,6 liter geht dann schon was nach?
     
  9. #8 Torsten, 26.12.2006
    Torsten

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    150 KG sind gar nicht viel. Wenn man besdenkt, was die ganzen Dämmmaterialien noch so wiegen. Und so n Kofferraumausbau erst. MDF ist schwer wie sau. Von dem ganzen Kabelkram und und Endstufen und Woofern mal abgesehen.
     
  10. #9 Oblivion, 26.12.2006
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    bei gelegenheit kann ich ja mal n bild machen....
    wie bzw wo kann ich das dann hier reinsetzen?
    aber was is jetzt mit ner 1,6 liter maschine? :D
    geht da jetzt ordentlich was mehr wie bei dem 1,3 88ps? ?(
     
  11. Alex

    Alex Guest

    ordentlich mehr? Nein.
     
  12. #11 Oblivion, 26.12.2006
    Oblivion

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    also lohnt sich das nicht wirklich,oder? ?(
     
  13. Rocka

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    also wenn deine karre nit schon hammermäßig getunt ist. NEIN

    kauf die einfach nen e10 Si und fertig. spart die ein haufen arbeit und nerven.
     
  14. Alex

    Alex Guest

    Oder ein anderes, gescheites Auto.
    Für Leistungshungrige ist der deutsche E10 nix.
    Da müsste man schon ein bischen was anderes basteln, als einen 4A-FE...
     
  15. #14 Oblivion, 27.12.2006
    Oblivion

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    was gäbe es denn da noch für möglichkeiten?
    was passt da rein wo einigermaßen leistung hat und ich dann nicht zuviel umbauen muss (z.b. bremsanlage oder andere hinterachse)
    ein anderer corolla kommt nicht in frage an meim ist schon zu viel gemacht.
     
  16. #15 Oblivion, 28.12.2006
    Oblivion

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    aber nochmal zurück zum thema:
    4e-fe oder 4a-fe?
    bekomm den kompletten 1,6er mit kabelbaum und steuergerät für ca 700€.
    reinmachen kann ichs selber.
    lohnt sich da der motor oder kann ich etwa fürs gleiche geld noch was aus meim 1,3er rausholen?
    was meint ihr? bitte um rat.
     
  17. Janni

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    Lohnt sich auf jedenfall, vorausgesetzt der Motor ist ok. Wieviel KM hat der denn.
     
  18. #17 duntradux, 29.12.2006
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    jo, das lohnt schon. der aufwand ist eigentlich nicht so dolle. brauchst halt alles komplett. getriebe, motor, kabelbaum und evtl die antriebswellen. bei letzteren bin ich mir aber nicht sicher. dann noch die vorstellung beim tüv. must halt auf die euronorm vom abgas achten. alle papiere die der tüv verlangen könnte bekommst bei toyota köln.

    aber wenn du wirklich leistung rausholen willst dann würde ich auf den 4age umsteigen. dieser umbau wird aber wirklich kompliziert. das läst sich nicht mal eben an nem wochenende durchziehen. dafür solltest auch wirklich ahnung haben oder dir von jemanden helfen lassen der mit der materie vertraut ist.
     
  19. #18 Bobbele, 29.12.2006
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    :D :D :D

    Um gleich mehr Leistung zu bekommen...

    2.0L 3SGE oder den 3SGTE
    Oder....... ähäääääääää wat hatte Gospel bei sich nochmal drin gehabt im E10?


    4AGZE????? :rolleyes:
     
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  21. #19 Japanfanatic, 29.12.2006
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    Ob man jetzt die eine Krücke oder die andere einbaut macht da auch keinen so großen Unterschied. Ich empfinde den 4A-FE schon als relativ flott, kann mir aber nicht vorstellen, dass der 4E-FE viel langsamer sein soll. Rennmotoren sind beides nicht:D
     
  22. #20 Bobbele, 29.12.2006
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    Richtig.......

    Rennmotoren sind es beide net.

    Aber der 1.6 geht schon was besser von der Hand :]
     
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