4E-FE oder 4A-FE großer unterschied?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Oblivion, 17.12.2006.

  1. #1 Oblivion, 17.12.2006
    Oblivion

    Oblivion Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    ich hab in meinem corolla e10 compact nen 1,3 liter 88 ps drin und bin am überlegen ob ich auf nen 1,6 liter 114 ps umrüsten soll. rentiert sich das?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

    Alex Guest

    1.6´er ist der 4A-FE.

    Ein "Tausch" lohnt nur, wenn ein kompletter Spender mit allem drum und dran vorliegt (Getriebe, Elektrik, usw...) und man Spaß und Möglichkeit daran hat das ganze selbst zu machen- an sonsten sollte man das ganze Auto tauschen, da die 1600´er ja auch meist eine bessere Ausstattung haben (z.B. Si)
     
  4. #3 Oblivion, 17.12.2006
    Oblivion

    Oblivion Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    ja die möglichkeit hätt ich.
    und nen kompletten motor mit kabelbaum, steuergerät usw würd ich herbekommen.
    bloß n kumpel von mir hat den si, und der nimmt mir auf 400 meter ne halbe fahrzeuglänge ab obwohl ich ca 150 kilo anlage im kofferraum hab.
    ist dem sein motor verheizt oder is das normal??
     
  5. synrix

    synrix Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ex E10, Legacy BL/BP
    ne halbe wagenlänge?ist aber arg wenig.
    gegen einen kumpel im paseo (90ps, 955 kg ca.) hab ich bei 0-100km/h bestimmt 2 wagenlängen vorsprung...und da haben wir beide sicherlich das beste rausgeholt!
     
  6. #5 Oblivion, 25.12.2006
    Oblivion

    Oblivion Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    ja wie gesagt meiner läuft mal richtig bombig....
    aber werd mir dann wahrscheinlich im februar den 1,6 mit sachs rennkupplung reinmachen....
    hoffe das wird ein merklicher unterschied :D
     
  7. #6 Strizi°, 25.12.2006
    Strizi°

    Strizi° Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    150kilo anlage ist aber mehr als viel :rolleyes:
     
  8. #7 Oblivion, 25.12.2006
    Oblivion

    Oblivion Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    jo schon :D
    zwei 15 zoll alpine woofer,
    2 verstärker, 2 kondensatoren, 100 AH gel batterie, 4 drei-wege lautsprecher und paar meter 50 mm² kabel wiegen halt schon.
    aber ihr meint mit dem 1,6 liter geht dann schon was nach?
     
  9. #8 Torsten, 26.12.2006
    Torsten

    Torsten Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    150 KG sind gar nicht viel. Wenn man besdenkt, was die ganzen Dämmmaterialien noch so wiegen. Und so n Kofferraumausbau erst. MDF ist schwer wie sau. Von dem ganzen Kabelkram und und Endstufen und Woofern mal abgesehen.
     
  10. #9 Oblivion, 26.12.2006
    Oblivion

    Oblivion Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    bei gelegenheit kann ich ja mal n bild machen....
    wie bzw wo kann ich das dann hier reinsetzen?
    aber was is jetzt mit ner 1,6 liter maschine? :D
    geht da jetzt ordentlich was mehr wie bei dem 1,3 88ps? ?(
     
  11. Alex

    Alex Guest

    ordentlich mehr? Nein.
     
  12. #11 Oblivion, 26.12.2006
    Oblivion

    Oblivion Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    also lohnt sich das nicht wirklich,oder? ?(
     
  13. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    also wenn deine karre nit schon hammermäßig getunt ist. NEIN

    kauf die einfach nen e10 Si und fertig. spart die ein haufen arbeit und nerven.
     
  14. Alex

    Alex Guest

    Oder ein anderes, gescheites Auto.
    Für Leistungshungrige ist der deutsche E10 nix.
    Da müsste man schon ein bischen was anderes basteln, als einen 4A-FE...
     
  15. #14 Oblivion, 27.12.2006
    Oblivion

    Oblivion Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    was gäbe es denn da noch für möglichkeiten?
    was passt da rein wo einigermaßen leistung hat und ich dann nicht zuviel umbauen muss (z.b. bremsanlage oder andere hinterachse)
    ein anderer corolla kommt nicht in frage an meim ist schon zu viel gemacht.
     
  16. #15 Oblivion, 28.12.2006
    Oblivion

    Oblivion Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    aber nochmal zurück zum thema:
    4e-fe oder 4a-fe?
    bekomm den kompletten 1,6er mit kabelbaum und steuergerät für ca 700€.
    reinmachen kann ichs selber.
    lohnt sich da der motor oder kann ich etwa fürs gleiche geld noch was aus meim 1,3er rausholen?
    was meint ihr? bitte um rat.
     
  17. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    3
    Lohnt sich auf jedenfall, vorausgesetzt der Motor ist ok. Wieviel KM hat der denn.
     
  18. #17 duntradux, 29.12.2006
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    jo, das lohnt schon. der aufwand ist eigentlich nicht so dolle. brauchst halt alles komplett. getriebe, motor, kabelbaum und evtl die antriebswellen. bei letzteren bin ich mir aber nicht sicher. dann noch die vorstellung beim tüv. must halt auf die euronorm vom abgas achten. alle papiere die der tüv verlangen könnte bekommst bei toyota köln.

    aber wenn du wirklich leistung rausholen willst dann würde ich auf den 4age umsteigen. dieser umbau wird aber wirklich kompliziert. das läst sich nicht mal eben an nem wochenende durchziehen. dafür solltest auch wirklich ahnung haben oder dir von jemanden helfen lassen der mit der materie vertraut ist.
     
  19. #18 Bobbele, 29.12.2006
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    :D :D :D

    Um gleich mehr Leistung zu bekommen...

    2.0L 3SGE oder den 3SGTE
    Oder....... ähäääääääää wat hatte Gospel bei sich nochmal drin gehabt im E10?


    4AGZE????? :rolleyes:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Japanfanatic, 29.12.2006
    Japanfanatic

    Japanfanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE111 G6R, JZA80 RZ
    Ob man jetzt die eine Krücke oder die andere einbaut macht da auch keinen so großen Unterschied. Ich empfinde den 4A-FE schon als relativ flott, kann mir aber nicht vorstellen, dass der 4E-FE viel langsamer sein soll. Rennmotoren sind beides nicht:D
     
  22. #20 Bobbele, 29.12.2006
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Richtig.......

    Rennmotoren sind es beide net.

    Aber der 1.6 geht schon was besser von der Hand :]
     
Thema:

4E-FE oder 4A-FE großer unterschied?

Die Seite wird geladen...

4E-FE oder 4A-FE großer unterschied? - Ähnliche Themen

  1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  3. 4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup)

    4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup): Ein Freund von mir verkauft seinen 4A-GE Motor! Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 0043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...
  4. Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22

    Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22: Hallo zusammen! Bin mal von dem Zylinderkopfdichtungs-Thema weg (da erledigt) und schreibe unter aktuellem Titel weiter. Es geht um einen Avensis...
  5. 3S-FE Zylinderkopf

    3S-FE Zylinderkopf: Suche Zylinderkopf zum Überarbeiten. Beste Grüße...