4e-fe Nockenwellen Einbau - Hilfe!

Diskutiere 4e-fe Nockenwellen Einbau - Hilfe! im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, wer kennt die Makierungen der Nockenwellen und wie müssen diese stehen. Leider habe ich kein 4e-fe Motorbuch. Zum ZKD Tausch muss mann ja...

  1. #1 Karsten, 04.01.2008
    Karsten

    Karsten Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica ST162, TA28, Funcargo NCZP21
    Hallo,

    wer kennt die Makierungen der Nockenwellen und wie müssen diese stehen. Leider habe ich kein 4e-fe Motorbuch. Zum ZKD Tausch muss mann ja dooferweise die Nockenwellen ausbauen, leider weiß ich jetzt nicht in welcher Stellung ich diese wieder einbauen muss und welche Makierung die richtige ist.
    Wer kann mir behilflich sein, entweder mit einem Bild oder scan oder Beschreibung des Einbaus.

    Danke schonmal, muss die Kiste endlich wieder zum laufen bringen.
    Ist der dö....te Motor den ich jemals in den Fingern hatte.

    Falls es gebraucht wird, ist ein E10 mit 88PS.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jokiel

    jokiel Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    im nockenwellenrad isn loch drinne da steht einma 5e und 4e nebendrann
    im zylinderkopf isn auch n loch oder ne kerbe drinne
    des 4e und des loch im zylinderkopf müssn fluchten
    an der kw is auch ne markierung für ot
     
  4. #3 jensichen, 04.01.2008
    jensichen

    jensichen Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Ädam`s, 04.01.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.224
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    er brauch das vom 4e-fe ;)

    also das loch 4e muss mit der kerbe fluchten (oben in der mitte)

    die nockenwellen haben an den stirnrädern punkte, die müssen zu einander zeigen.

    ich hoffe du hast ne schraube in das stirnrad der einlassnockenwelle gedreht, das sich das geteilte zahnrad nicht verdreht.
     
  6. #5 jensichen, 04.01.2008
    jensichen

    jensichen Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0

    :] hast ja Recht, hab´s nicht gepeilt...
     
  7. #6 Karsten, 05.01.2008
    Karsten

    Karsten Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica ST162, TA28, Funcargo NCZP21
    Hi,

    Das mit dem Nockenwellenrad ist klar. Ich habe noch dieverse andere Motorenbücher gefunden im 5E-FE glaube ist es genauso nu7r das Ein- und Auslass getauscht sind. Das mit den Punkten habe ich gefluchtet funzt aber noch nicht. Mal schauen wird schon.

    Das mit dem geteilten Nockenwellenrad habe ich gemerkt als es zu spät war, egal kann man wieder hindrehen und spannen, ist das gleiche wie beim 5E Motor.

    Wenn jemand noch den Teil Nockenwellen Einbau vom 4E-FE Motorenbuch hat wäre das super, ansonsten glaube 4A-FE müsste auch gleich sein, das hab ich noch.

    Danke für die Antworten. Wird wohl noch ein langer Tag. :rolleyes:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ädam`s, 05.01.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.224
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    5e-fe und 4e-fe sind gleich
    und
    4a-fe und 7a-fe sind gleich
     
  10. #8 Karsten, 05.01.2008
    Karsten

    Karsten Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica ST162, TA28, Funcargo NCZP21
    Hi,

    so läuft wieder, allerdings ist die Nockenwellenstellung zueinander nicht wie im Buch beschrieben realiesierbar. D.h. die 2 Punktmakierungen (Richtmakierung, Fluchtmakierung) kann man bei OT Stellung der Auslass Nockewelle nicht fluchten. Die können sich gar nicht gegenüber stehen, dann würden auch keine Ventielöffnungen passen. Egal.
    Ich habe eine Farbmakierung welche zueinander stehen muss. Falls das jemanden Interessiert.

    Danke für euren Tipps.
    PS: der 3S-GE ist mir doch lieber :]
     
Thema: 4e-fe Nockenwellen Einbau - Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. paseo 4efe nockenwellen markierungen

    ,
  2. toyota nockenwellen einbau motor4a fe

Die Seite wird geladen...

4e-fe Nockenwellen Einbau - Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Crank Pulley 2SZ-FE 4PK Toyota Yaris XP9

    Crank Pulley 2SZ-FE 4PK Toyota Yaris XP9: Hallo, ich biete hier einen Crank Pulley Riemenscheibe für die Kurbelwelle an. Es handelt sich um ein Produkt von Works. Der Preis ist 150,-€...
  2. Öldruckanzeige von ST in LT einbauen?

    Öldruckanzeige von ST in LT einbauen?: Hallo, ist es möglich die Öldruckanzeige der Celica ST bei eineer LT einzubauen? Original sind bei der LT in der mittleren Anzeige nur die roten...
  3. EURE HILFE FÜRS GEWINNSPIEL C-HR

    EURE HILFE FÜRS GEWINNSPIEL C-HR: Hallo an das gesamte Toyota Forum, aus Lust und Laune habe ich Mitte Oktober an dem Gewinnspiel zum neuen C-HR teilgenommen. Nie mit dem Gedanken...
  4. Einspritzdüsen 7A-FE

    Einspritzdüsen 7A-FE: Winterzeit, Aufräumzeit .... Daher biete ich eine komplette Einspritzleiste inkl. 4 Einspritzdüsen und Stecker für einen 7A-FE Motor, wie er in...
  5. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...