4E-FE: Leerlaufdrehzahl sinkt bei Betätigung der Bremse

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von corolla99, 18.02.2014.

1. #1 corolla99, 18.02.2014
    corolla99

corolla99 Junior Mitglied

Hallo zusammen, weil mir hier schon öfter kompetent weitergeholfen wurde (Vielen Dank dafür!) stelle ich noch eine Frage die mich an meinem Corolla (Bj. 99, Motor 4E-FE) beschäftigt: Die Leerlaufdrehzahl liegt bei warmen Motor bei etwa 800 U/min, erst wenn das Bremspedal getreten wird sinkt die Drehzahl nach ca. 1-2 Sekunden auf reichlich 600 U/min ab (laut Drehzahlmesser). Früher hatte er meiner Meinung nach immer die reichlich 600 U/min als Leerlaufdrehzahl, unabhängig von der Bremsenbetätigung. Woran kann das liegen? Weil es mit der Bremsbetätigung zusammenhängt vermute ich das Unterdrucksystem als Ursache. Hatte jemand dieses Verhalten schon einmal?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altmarkmaik, 19.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2014
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

Hab davon jetzt auch keine Ahnung.
    Schau aber mal ob alle Schläuche dicht sind. Grade Der welcher zum Bremskraftverstärker geht.

Gegebenenfalls bei defekt im Baumarkt nach nem passenden Schlauch und Schellen ausschau halten und tauschen.Wenn sich dann nichts bessert vielleicht besser,da es ja mit den Bremsen in Zusammenhang steht,zu Toyota fahren.

Wenn Er nehmlich irgendwo Nebenluft zieht hat das oft Auswirkungen auf die Leerlaufdrehzahl
    bzw. Lambdawerte,Gemischregelung und Katfunktion werden beeinflusst.
    Bei dem Alter kann doch schon mal ein Schlauch porös oder durch eine lose Schelle undicht geworden sein.
    Oder der Marder hatte Hunger auf Gummi .......

Gruß
    Maik

4. #3 do1fox, 26.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2014
    do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    Das ist "normal".
    Wenn du die Bremse trittst, oder Licht anmachst etc braucht das Dingen Strom, die LM muss arbeiten und der Wiederstand wird größer. mehr Last, Drehzahl geht runter...
    Bei meinem Paseo (und auch beim Subi und früpher beim AE95) war das auch so.

Ggf mal LM oder den Keilriehmen prüfen. Rutscht der manchmal durch?

edit:
    wenn du Serie ahst ist es ein 5E FE

5. #4 Summerfeelinq, 26.02.2014
    Summerfeelinq

Summerfeelinq Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6S by TTE (:

Wieso 5eFE? Corolla gab es nur mit 4'er Motoren :-) oder zu

BTW. Is normal hatte meiner auch das die Drehzahl sich da aendert :-)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

6. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    Ja da haste recht, ich weis nich wo ich in dem Satz oben was von Paseo gelesen habe :( man sollte nich 5 Fenster auf einmal aufhaben :(

7. #6 corolla99, 27.02.2014
    corolla99

corolla99 Junior Mitglied

Die Unterdruckschläuche habe ich geprüft und dabei keine Auffälligkeiten gefunden. Die Laständerung für den Motor bei Betätigung der Bremse ist meiner Meinung nach minimal, es werden ja lediglich die Bremsleuchten angesteuert. Die Bremsbetätigung an sich erzeugt ja keine Motorlast, da sie über den BKV durch das Unterdrucksystem verstärkt wird. Im durch die Bremsbetätigung sinkenden Volumen mit Unterdruck sollte sich nach einer entsprechenden Zeit auch der Druck vor der Bremsbetätigung einstellen, so dass der Motor mit der gleichen Luftmenge und damit auch der gleichen Leistung läuft. Bisher sind mir keine negativen Auswirkungen aufgefallen, daher finde ich mich einfach mit diesem Verhalten ab.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

4E-FE: Leerlaufdrehzahl sinkt bei Betätigung der Bremse

Die Seite wird geladen...

4E-FE: Leerlaufdrehzahl sinkt bei Betätigung der Bremse - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument

Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument: Moin! An meinem RAV 4 SXA 11 war der Generator defekt (Rotorwicklung), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl Ladekontrolle als auch...
  4. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  5. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...