4E-FE: Leerlaufdrehzahl sinkt bei Betätigung der Bremse

Diskutiere 4E-FE: Leerlaufdrehzahl sinkt bei Betätigung der Bremse im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, weil mir hier schon öfter kompetent weitergeholfen wurde (Vielen Dank dafür!) stelle ich noch eine Frage die mich an meinem...

  1. #1 corolla99, 18.02.2014
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    Hallo zusammen, weil mir hier schon öfter kompetent weitergeholfen wurde (Vielen Dank dafür!) stelle ich noch eine Frage die mich an meinem Corolla (Bj. 99, Motor 4E-FE) beschäftigt: Die Leerlaufdrehzahl liegt bei warmen Motor bei etwa 800 U/min, erst wenn das Bremspedal getreten wird sinkt die Drehzahl nach ca. 1-2 Sekunden auf reichlich 600 U/min ab (laut Drehzahlmesser). Früher hatte er meiner Meinung nach immer die reichlich 600 U/min als Leerlaufdrehzahl, unabhängig von der Bremsenbetätigung. Woran kann das liegen? Weil es mit der Bremsbetätigung zusammenhängt vermute ich das Unterdrucksystem als Ursache. Hatte jemand dieses Verhalten schon einmal?
     
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  3. #2 altmarkmaik, 19.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2014
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    Moin !

    Hab davon jetzt auch keine Ahnung.
    Schau aber mal ob alle Schläuche dicht sind. Grade Der welcher zum Bremskraftverstärker geht.

    Gegebenenfalls bei defekt im Baumarkt nach nem passenden Schlauch und Schellen ausschau halten und tauschen.Wenn sich dann nichts bessert vielleicht besser,da es ja mit den Bremsen in Zusammenhang steht,zu Toyota fahren.

    Wenn Er nehmlich irgendwo Nebenluft zieht hat das oft Auswirkungen auf die Leerlaufdrehzahl
    bzw. Lambdawerte,Gemischregelung und Katfunktion werden beeinflusst.
    Bei dem Alter kann doch schon mal ein Schlauch porös oder durch eine lose Schelle undicht geworden sein.
    Oder der Marder hatte Hunger auf Gummi .......

    Gruß
    Maik
     
  4. #3 do1fox, 26.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2014
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    Das ist "normal".
    Wenn du die Bremse trittst, oder Licht anmachst etc braucht das Dingen Strom, die LM muss arbeiten und der Wiederstand wird größer. mehr Last, Drehzahl geht runter...
    Bei meinem Paseo (und auch beim Subi und früpher beim AE95) war das auch so.

    Ggf mal LM oder den Keilriehmen prüfen. Rutscht der manchmal durch?

    edit:
    wenn du Serie ahst ist es ein 5E FE
     
  5. #4 Summerfeelinq, 26.02.2014
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    Wieso 5eFE? Corolla gab es nur mit 4'er Motoren :-) oder zu

    BTW. Is normal hatte meiner auch das die Drehzahl sich da aendert :-)


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  6. do1fox

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    Ja da haste recht, ich weis nich wo ich in dem Satz oben was von Paseo gelesen habe :( man sollte nich 5 Fenster auf einmal aufhaben :(
     
  7. #6 corolla99, 27.02.2014
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    Die Unterdruckschläuche habe ich geprüft und dabei keine Auffälligkeiten gefunden. Die Laständerung für den Motor bei Betätigung der Bremse ist meiner Meinung nach minimal, es werden ja lediglich die Bremsleuchten angesteuert. Die Bremsbetätigung an sich erzeugt ja keine Motorlast, da sie über den BKV durch das Unterdrucksystem verstärkt wird. Im durch die Bremsbetätigung sinkenden Volumen mit Unterdruck sollte sich nach einer entsprechenden Zeit auch der Druck vor der Bremsbetätigung einstellen, so dass der Motor mit der gleichen Luftmenge und damit auch der gleichen Leistung läuft. Bisher sind mir keine negativen Auswirkungen aufgefallen, daher finde ich mich einfach mit diesem Verhalten ab.
     
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