4E-FE gibt beunruhigende Geräusche von sich

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von seblan, 21.02.2005.

  1. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Tag zusammen,

    mein Motor macht, schon seit etwas längerer Zeit, seltsame Geräusche. Ich versuch mal die Auffälligkeiten möglichst präzise zu beschreiben.

    Wenn man bei mittleren bis höheren Drehzahlen, sagen wir mal 4000 U/min vom Gas geht und den Wagen im Schiebebetrieb rollen lässt setzt bei knapp 3000 U/min ein rasselndes Geräusch ein. Dieses Geräusch verschwindet bei ca. 1500 U/min wieder.
    Es tritt nur im Schiebebetrieb auf, beim Beschleunigen ist es nicht zu hören.
    Es klingt nicht hohl oder blechern ... eher so als würde jemand mit Trommelstöcken auf einen Metallblock schlagen.
    Das Geräusch wird mit abnehmender Drehzahl 'langsamer'... also ... die Schnelligkeit dieses Rasselns verhält sich analog zur Drehzahl.
    Das Geräusch ist mal mehr und mal weniger stark zu hören. Ich habe aber keinen Zusammenhang zur Motortemperatur oder zur Fahrtdauer feststellen können, scheint irgendwie willkürlich zu sein.
    Hitzeschutzbleche am Krümmer und am Kat sind i.O., hab ansonsten an der Abgasanlage nichts feststellen können. Bin mir auch ziemlich sicher, dass das Geräusch direkt aus dem Motorraum kommt.
    Jetziger Kilometerstand knapp 106000, letzter Ölwechsel bei gut 103.000. Ölstand wird regelmäßig kontrolliert und ist i.O., kein Ölverlust.

    Ich werd das wohl in der Werkstatt checken lassen müssen ... aber vielleicht hat ja jemand hier schon eine Idee. Allerdings ist Ferndiagnose bei sowas wohl eher schwierig bis unmöglich.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andyfreis, 21.02.2005
    Andyfreis

    Andyfreis Guest

    also bei mir war es änliche geräusche, als ursache hat sich die wasserpumpe rausgestellt
     
  4. #3 CRX_ED9, 21.02.2005
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    So mit der Beschreibung des Geräusches kann ich eigentlich nix anfangen...
    Bei manchen HONDA S2000 gibts auch so ein hässliches Geräusch beim abtouren... Ist dann meistens die Mitnehmerscheibe der Kupplung...

    Wasserpumpe macht sich normalerweise eher durch ein pfeiffen/malen bemerkbar...
    Die WaPu läuft ja immer und darum wäre es seeeeehr unlogisch, wenns nur beim abtouren auftritt...
     
  5. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ich hab da jetzt auch spontan keine idee, aber hab selber auch son schwer beschreibbares geräusch aus richtung getriebe, das geräusch war schon da als ich den wagen mit 80.000km gekauft hab, nun, 3 jahre später hat er 170.900 drauf und das geräusch is immer noch da, hat sich auch ned verändert......
    und auch wie bei dir, drehzahlabhängig (1500-2500 U/min), allerdings nicht im ersten gang, sonst aber in allen gängen, und nicht wie bei dir im schiebebetreib, sondern wenn ich gas gebe und den wagen aus oben erwähnten drehzahlen hochziehe.
    ist son schleifendes/schabendes geräusch aus dem getriebe, denn wenn ich auskuppel kann ich mit dem motor machen was ich will, da hört man nichts unnormales!
    aber wie gesagt, das geräusch hat der wagen schon seit nunmehr 90.000km und es passiert nix!

    will damit nur sagen: nicht jedes geräusch ist direkt besorgniserregend, lass das mal checken, aber wunder dich nich wenn die nix finden, ham die damals bei mir auch ned........naja, im allgemeinen sind die 4E-FE´s doch sehr robust....... :]


    fitzi
     
  6. #5 Schuttgriwler, 21.02.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Was passiert beim treten der Kupplung ?

    Leerlauf und rollen lassen ?
     
  7. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich die Kupplung trete und den Wagen im Leerlauf rollen lasse ist das Geräusch weg.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 CRX_ED9, 22.02.2005
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Ich tippe eben auf Mitnehmerscheibe oder Ausrücklager... :]
     
  10. Zyzol

    Zyzol Guest

    Prüfe genauer di Abagasanlage. es kann sein das es ein Endschalldämpfer ist.
     
Thema:

4E-FE gibt beunruhigende Geräusche von sich

Die Seite wird geladen...

4E-FE gibt beunruhigende Geräusche von sich - Ähnliche Themen

  1. Einspritzdüsen 7A-FE

    Einspritzdüsen 7A-FE: Winterzeit, Aufräumzeit .... Daher biete ich eine komplette Einspritzleiste inkl. 4 Einspritzdüsen und Stecker für einen 7A-FE Motor, wie er in...
  2. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  3. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  4. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

    Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...
  5. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...