4E-FE (Gen 3) Motor- und Getriebeöl

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Nightwish_222, 07.06.2011.

  1. #1 Nightwish_222, 07.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2011
    Nightwish_222

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    Hallo,

    ist kein wirkliches Problem, aber ich wills nun endlich genau wissen:D...

    Habe einen Corolla E11 mit einem 4E-FE, mit 219000 km gekauft, war ein Firmenwagen. Laut meinem Bruder, welcher in einer Toyota-Werkstatt arbeitet, füllen diese alle Standartmotoren mit 0W30 auf, und da er Scheckheftgepflegt ist wird das auch bei diesem der Fall gewesen sein(oder?!?()

    Bei 225000 km haben wir einen Ölwechsel gemacht, allerdings mit 10W40. Jetzt hat er 237500 km runter, also wirds bald wieder Zeit. Jetzt die Frage...0W30 oder 10W40? Ich will ihn noch einige Zeit fahren, also wenn er durchhält sieht er bei mir wohl etwas richtung 350000...daher stecke ich auch gerne etwas Geld rein, nur was ist wirklich BESSER für ihn? Momentan(mit 10W40) liegt der Ölverbrauch nahe Null.(Bei Wechsel knapp unter max eingefüllt, jetzt ists noch locker über 3/4 innerhalb der Markierung)

    Außerdem soll das Getriebeöl nun auch gemacht werden. Was sollte da reingefüllt werden?

    Vielen Dank im Vorraus!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Nightwish_222
     
  2. AdMan

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  3. #2 Speedfreak, 07.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2011
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    10W40 is völlig in Ordnung ;)

    Getriebeöl sollte dir dein Bruder doch sagen können?!
     
  4. #3 Nightwish_222, 07.06.2011
    Nightwish_222

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    Sollte ich bei der Laufleistung die Intervalle evtl. verkürzen? Oder ist der 4E-FE da nicht so:D?

    Kann er, wollte allerdings vorher nochmal nachschauen. Dachte mir nur, da frage ich gerade mal mit wenn ich schon extra nen Thread aufmache;).

    Mit freundlichen Grüßen

    Nightwish_222
     
  5. #4 RALLE86, 07.06.2011
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    Getriebeöl war 75w90, Motoröl wechsele ich mittlerweile alle 10tkm, bezahle aber auch nicht wirklich viel für das Öl da ich selber in einer Werkstatt beschäftigt bin. Ach ja Füllmenge für das Getriebe war glaube ich ich 2,4l, als Richtwert.
     
  6. #5 Nightwish_222, 08.06.2011
    Nightwish_222

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    Getriebeöl hat er mir heute auch gesagt 75W90, und meinte noch GL4 oder GL5...was nun, 4 oder 5?

    Mein Vater hat auf der Arbeit ein 80W90 GL4, sagte dieses würde es auch tun. Wie siehts aus, das nehmen oder lieber 75W90 kaufen?

    Motoröl kommt dann wieder 10W40 rein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nightwish_222
     
  7. #6 Nightwish_222, 09.06.2011
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    So, war heute mit meinem Bruder etwas unterwegs, letztendlich haben wir dann Liqui Moly 75W90 G4+ bestellen lassen für 14 € den Liter. Noch kann ichs abbestellen, also nun die frage, gute Wahl, oder eher mist?

    Wenn ich dann schon am wechseln bin, machts Sinn da irgend nen Zusatz beizukippen, oder is das alles nur Geldmacherei? Geht nicht darum das es sich irgendwie schlecht schaltet oder ähnliches, eher zum schonen, und wenns noch besser flutscht:D...stört mich sicher auch nicht:)!

    Mit freundlichen Grüßen

    Nightwish_222
     
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