4E-Fe Frage zu zwei geräuschen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Phineasss, 02.02.2012.

  1. #1 Phineasss, 02.02.2012
    Phineasss

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    Hallo,
    ich habe einen E11 mit nem 4E-fe und 86ps.
    Kmstand: 147.000km
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    Zahnriemen wurde bei 118tausend gewechelt

    Ne frage zu zwei geräuschen ob die normal sind.


    Das eine Geräusch klingt wie die Ratschen von den Fussballfans, also so ein klakkern was mit der drehzahl steigt. Das geräusch kommt nur bei minusgraden vor und nur die erste Minute wenn der motor noch total kalt ist. Nach einer minute ist es weg. klingt umso krasser umso kälter es ist.
    Es kommt irgendwo in der gegend zahnriehmen, lichtmaschiene, wasserpumpe vor ich kanns nicht loklisieren. es kommt meiner meinung nach nicht vom zahrienriemen hab die abdeckung abgemacht und das geräusch tritt noch vor dem gehäuse auf.
    Ist des normal bei dem Motor wenns so arsch kalt ist. (hatte heut morgen -12grad)

    das zweite geräusch ist so ein tikkern. Und ich hab des schon immer, ich kann mich nur nicht mit anfreunden obwohl ich die karre schon seit 40.000km fahre. Des kommt zwischen 2. und 3. zylinder unter der ansaugbrücke vor. Ich hab mal alle einspritzdüsen nacheinander abgeklempt, aber keine veränderung. Manschmal maussert es sich unter last, wenn ich ich bergauf fahre, zu einem metallenem kläppern. (Wobei ich da jetzt nicht genau weis ob des aus der gleichen gegend kommt)
    Ist das auch normal?

    Ausserdem stinkt er im kaltlauf immer nach benzin. und das schon die ganze zeit.

    Danke schonmal für die antworten.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Schöni, 02.02.2012
    Schöni

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  4. #3 Phineasss, 02.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2012
    Phineasss

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    Nein hat nix mit dem zu tun, da sich ja nix ändert im stand. beide geräusche sind analog mit der motodrehzal. Und Keilriemen iss es nicht, er quitscht ja nicht er klakkert.
     
  5. #4 Nic Sudden, 02.02.2012
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    Hab das heute noch gehört wie ein Keilriemen klackern kann. ;)
    Hat er aber nur weil er etwas nass war.
     
  6. #5 Phineasss, 03.02.2012
    Phineasss

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    Also hab auch noch einiges andere gelesen. Wenn des eurer meinung nach der keilriemen ist das kanns mir egal sein. bei der kälte ist er halt mal zu stramm. geht ja nach ner minute wieder weg. Der zahnriemen ist es aufjedenfall net
     
  7. MaTzKi

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    Hallo!
    ich hab die selben Geräusche wie du. das tackern ist dieses Air control valve was bei meinen e10 links neben der ansaugbrücke sitzt. wenn ich es abstecke, tackert er nimmer. ob das dein e11 auch noch hat, oder wo das bei dir sitzt weiß ich nicht. ich hab mir mal billig ne zweite ansaugbrücke gekauft mit Ventil, das hat aber genauso geklappert. seitdem hab ich ne Motordämmmatte drin ... :D

    deine anderen Geräusche kann ich eins zu eins bestätigen. seitdem ich das Auto fahre (90t km) fallen mir diese täglich mal mehr mal weniger auf. ich denke dass sind die normalen Geräusche dieses motortypes...


    grüße,
    matzki
     
  8. #7 Bullwei, 04.02.2012
    Bullwei

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    ich würde mal sagen das klackern da könnten deine ventile sein die müssen auch mal bei zeiten nachgestellt werden und das und das was du meinst wenn der kalt ist könnte klopfen sein das der zufrüh zündet vllt :D
     
  9. #8 Phineasss, 05.02.2012
    Phineasss

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    @Matzki Danke für die Antwort. Wenn des normal ist is gut.

    @Bullwei: Danke auch, aber die ventile sind definitiv nicht denn es ist unter der ansaugbrücke und ventile klackern anders. Ich glaube auch nicht da man die bei dem motor einstellen kann, da er meines wissens schon hydrostössel hat, oder liege ich da falsch.
     
  10. AdMan

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  11. #9 HeRo11k3, 05.02.2012
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    Der hat keine Hydrostößel. Muss aber normalerweise auch nicht eingestellt werden, wenn er nicht gerade extrem belastet wird oder mit LPG läuft.

    MfG, HeRo
     
  12. #10 herrsandro, 09.03.2012
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    Erster Geräusch machen zu 90% die Kolben, nichts schlimmes.
     
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