4E-Fe Frage zu zwei geräuschen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Phineasss, 02.02.2012.

1. #1 Phineasss, 02.02.2012
    Phineasss

Phineasss Junior Mitglied

Hallo,
    ich habe einen E11 mit nem 4E-fe und 86ps.
    Kmstand: 147.000km
    vebrauch:7,8
    Zahnriemen wurde bei 118tausend gewechelt

Ne frage zu zwei geräuschen ob die normal sind.

Das eine Geräusch klingt wie die Ratschen von den Fussballfans, also so ein klakkern was mit der drehzahl steigt. Das geräusch kommt nur bei minusgraden vor und nur die erste Minute wenn der motor noch total kalt ist. Nach einer minute ist es weg. klingt umso krasser umso kälter es ist.
    Es kommt irgendwo in der gegend zahnriehmen, lichtmaschiene, wasserpumpe vor ich kanns nicht loklisieren. es kommt meiner meinung nach nicht vom zahrienriemen hab die abdeckung abgemacht und das geräusch tritt noch vor dem gehäuse auf.
    Ist des normal bei dem Motor wenns so arsch kalt ist. (hatte heut morgen -12grad)

das zweite geräusch ist so ein tikkern. Und ich hab des schon immer, ich kann mich nur nicht mit anfreunden obwohl ich die karre schon seit 40.000km fahre. Des kommt zwischen 2. und 3. zylinder unter der ansaugbrücke vor. Ich hab mal alle einspritzdüsen nacheinander abgeklempt, aber keine veränderung. Manschmal maussert es sich unter last, wenn ich ich bergauf fahre, zu einem metallenem kläppern. (Wobei ich da jetzt nicht genau weis ob des aus der gleichen gegend kommt)
    Ist das auch normal?

Ausserdem stinkt er im kaltlauf immer nach benzin. und das schon die ganze zeit.

Danke schonmal für die antworten.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schöni, 02.02.2012
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

4. #3 Phineasss, 02.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2012
    Phineasss

Nein hat nix mit dem zu tun, da sich ja nix ändert im stand. beide geräusche sind analog mit der motodrehzal. Und Keilriemen iss es nicht, er quitscht ja nicht er klakkert.

5. #4 Nic Sudden, 02.02.2012
    Nic Sudden

Nic Sudden Mitglied

Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Hab das heute noch gehört wie ein Keilriemen klackern kann. ;)
    Hat er aber nur weil er etwas nass war.

6. #5 Phineasss, 03.02.2012
    Phineasss

Also hab auch noch einiges andere gelesen. Wenn des eurer meinung nach der keilriemen ist das kanns mir egal sein. bei der kälte ist er halt mal zu stramm. geht ja nach ner minute wieder weg. Der zahnriemen ist es aufjedenfall net

7. MaTzKi

MaTzKi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Liftback EE101 / Corolla E12U / Audi 100 C4 2.0
    Hallo!
    ich hab die selben Geräusche wie du. das tackern ist dieses Air control valve was bei meinen e10 links neben der ansaugbrücke sitzt. wenn ich es abstecke, tackert er nimmer. ob das dein e11 auch noch hat, oder wo das bei dir sitzt weiß ich nicht. ich hab mir mal billig ne zweite ansaugbrücke gekauft mit Ventil, das hat aber genauso geklappert. seitdem hab ich ne Motordämmmatte drin ... :D

deine anderen Geräusche kann ich eins zu eins bestätigen. seitdem ich das Auto fahre (90t km) fallen mir diese täglich mal mehr mal weniger auf. ich denke dass sind die normalen Geräusche dieses motortypes...

grüße,
    matzki

8. #7 Bullwei, 04.02.2012
    Bullwei

Bullwei Junior Mitglied

ich würde mal sagen das klackern da könnten deine ventile sein die müssen auch mal bei zeiten nachgestellt werden und das und das was du meinst wenn der kalt ist könnte klopfen sein das der zufrüh zündet vllt :D

9. #8 Phineasss, 05.02.2012
    Phineasss

@Matzki Danke für die Antwort. Wenn des normal ist is gut.

@Bullwei: Danke auch, aber die ventile sind definitiv nicht denn es ist unter der ansaugbrücke und ventile klackern anders. Ich glaube auch nicht da man die bei dem motor einstellen kann, da er meines wissens schon hydrostössel hat, oder liege ich da falsch.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 HeRo11k3, 05.02.2012
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Der hat keine Hydrostößel. Muss aber normalerweise auch nicht eingestellt werden, wenn er nicht gerade extrem belastet wird oder mit LPG läuft.

MfG, HeRo

12. #10 herrsandro, 09.03.2012
    herrsandro

herrsandro Grünschnabel

Fahrzeug:
    Carina II
    Erster Geräusch machen zu 90% die Kolben, nichts schlimmes.

Thema:

4E-Fe Frage zu zwei geräuschen

Die Seite wird geladen...

4E-Fe Frage zu zwei geräuschen - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  5. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...