4e-fe drossel

Diskutiere 4e-fe drossel im Motor Forum im Bereich Tuning; moin bin neu hier und wollte mal fragen wie mein motor(corolla e10 bj. 97, 75 ps) gedrosselt ist. hab schon inner suche nachgeschaut und...

  1. e10xli

    e10xli Guest

    moin

    bin neu hier und wollte mal fragen wie mein motor(corolla e10 bj. 97, 75 ps) gedrosselt ist.
    hab schon inner suche nachgeschaut und gefunden das es da so eine lufii drossel geben soll da hab ich aba nix gefunden bei mir...
    könnte es die drosselklappe sein?
     
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  3. #2 Ädam`s, 02.03.2007
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    bei deinem gibt es keine drossel
     
  4. e10xli

    e10xli Guest

    ?(
    es gibt ja noch nen 16v 1,3 liter mit 88 ps und gleichem motorkennbuchstabe....
    wie können denn dann diese ps unterschiede entstehen?
    is bei meinem nen anderes steuersysthem drauf?
     
  5. #4 rico157, 02.03.2007
    rico157

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    Ja, du hast ein anderes Steuergerät. Der 88 PS Motor stammt aus dem Vor-Facelift E10. Dieser Motor hat nur Euro1 geschafft. Der Leistungsunterschied existiert meiner Meinung nach nur auf dem Papier. Merken wird man ihn nicht.

    Kann auch sein, dass noch mehr sachen beim Facelift-Motor geändert wurden, meine zum Beispiel mal was gehört zu haben, dass bei der Ansaugbrücke was geändert wurde, kann dies aber nicht genau sagen.

    Gruß Rico
     
  6. e10xli

    e10xli Guest

    ok alles kla
    dann werde ich mich damit mal beschäftigen evtl. mal neuteile einsetzen^^
    thx!
     
  7. jokiel

    jokiel Mitglied

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    die zündung und die verdichtung sind auch anders
     
  8. lumeri

    lumeri Junior Mitglied

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    Wie schnell rennt denn dein Corolla so auf der Autobahn mit
    75 Ps ? Meiner mit 88 Ps so um die 195 -200 (auf dem Tacho)
    Gruss lumeri
     
  9. neals

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    die unterschiede sind noch grösser man kann sagen es ist ein anderer kopf mit anderer steuerung.

    - andere verdichtung
    - anderer ansagkrümmer
    - andere drosselklappe
    - anderes steuergerät
    - andere zündung....

    es gibt grosse unterschiede!

    ber leute 88ps sind 88ps und 75, 75 warum seit ihr der festen meinung das man das nicht merkt?
     
  10. #9 EngineTS, 03.03.2007
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    Nein mein E10 hat 88PS und ist Schadstoffarm E2 mit G-Kat...
     
  11. #10 rico157, 03.03.2007
    rico157

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    Schadstoffarm E2 ist aber nicht die Euro2 Norm, sondern die Euro1 Norm. Solltest auch eigentlich bei deinen Steuern merken. Der 75 PS E10 kostet im Jahr unter 100 € Steuern.

    Gruß Rico
     
  12. #11 EngineTS, 03.03.2007
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    Zahle 120 € hmm naja das mit mir jetzt auch nix aus, dachte E2 ist Euro 2, naja dann hab ich wieder was zugelernt danke :)
     
  13. #12 Ädam`s, 03.03.2007
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    120€ im jahr kann nicht sein !
    da du nur euro1 hast.

    der 88ps motor geht besser als der mit 75ps.
    hatte schon beide.
    der 75 geht unten raus besser
    und der 88ps geht obenrum besser

    der abgaskrümmer ist auch noch anders
    und die nockenwellen auch wenn ich mich nicht irre
     
  14. #13 Schuttgriwler, 03.03.2007
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    Liegt nur am Steuergerät, aber Du hast keine Vorteile mit dem 88PS:

    Geringfügig mehr/weniger Drehmoment, bzw andere Drehmomentkurve, d.h. der Motor ist nicht so elastisch wie bei 75PS. ---> Viel Gas geben und schlaten Notwendig -> Mehrverbrauch

    Laß es, es ist so am besten.
     
  15. #14 braindyslexic, 03.03.2007
    braindyslexic

    braindyslexic Guest

    Der E10 mit 75 PS hat D3 (verbesserte Euronorm 2) und kostet 94 Euro Steuern im Jahr.

    Habe ich im Netz gefunden (ohne Gewähr):

    "Bei der D3 werden die Abgase dem Kat schon vorgewärmt in der Kaltstartphase zugeführt, was dazu führen soll, dass der Motor sofort in der Kaltstartphase auf die technischen Euro2-Werte kommen soll."
     
  16. #15 Schuttgriwler, 03.03.2007
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    Ist richtig. Mein Autohändler hatte einen D3 eingestuften E10 mal im Angebot.
     
  17. #16 rico157, 04.03.2007
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    Standartmäßig haben die 75 PS E10 Euro2, aber man konnte sie Problemlos zur D3 Norm umschlüssen lassen ohne veränderungen vornehmen zu müssen.

    Gruß Rico
     
  18. #17 Toyo-Racer, 04.03.2007
    Toyo-Racer

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    So sieht´s aus... 8)
     
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  20. #18 Ädam`s, 04.03.2007
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    bring das was ?

    müste dan beim p9 ja auch möglich sein, oder ?
     
  21. #19 rico157, 04.03.2007
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    Sollte eigentlich funktionieren. Ist ja der gleiche Motor. Die Ersparnis von Euro2 zu D3 ist aber nicht sonderlich hoch.
    Euro 2 kostet pro angefangene 100cm³ 7,36 €. D3 kostet pro angefangene 100cm³ 6,75 €. Sparst also knapp 10 € Steuern. Ich hab allerdings noch keine Umschlüsselung gemacht ,kenn also den bürokratischen Aufwand nicht und kann deshalb nicht sagen ob es lohnt.

    Gruß Rico
     
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