4e-fe drossel

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von e10xli, 02.03.2007.

  1. e10xli

    e10xli Guest

    moin

    bin neu hier und wollte mal fragen wie mein motor(corolla e10 bj. 97, 75 ps) gedrosselt ist.
    hab schon inner suche nachgeschaut und gefunden das es da so eine lufii drossel geben soll da hab ich aba nix gefunden bei mir...
    könnte es die drosselklappe sein?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ädam`s, 02.03.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.202
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    bei deinem gibt es keine drossel
     
  4. e10xli

    e10xli Guest

    ?(
    es gibt ja noch nen 16v 1,3 liter mit 88 ps und gleichem motorkennbuchstabe....
    wie können denn dann diese ps unterschiede entstehen?
    is bei meinem nen anderes steuersysthem drauf?
     
  5. #4 rico157, 02.03.2007
    rico157

    rico157 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ja, du hast ein anderes Steuergerät. Der 88 PS Motor stammt aus dem Vor-Facelift E10. Dieser Motor hat nur Euro1 geschafft. Der Leistungsunterschied existiert meiner Meinung nach nur auf dem Papier. Merken wird man ihn nicht.

    Kann auch sein, dass noch mehr sachen beim Facelift-Motor geändert wurden, meine zum Beispiel mal was gehört zu haben, dass bei der Ansaugbrücke was geändert wurde, kann dies aber nicht genau sagen.

    Gruß Rico
     
  6. e10xli

    e10xli Guest

    ok alles kla
    dann werde ich mich damit mal beschäftigen evtl. mal neuteile einsetzen^^
    thx!
     
  7. jokiel

    jokiel Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    die zündung und die verdichtung sind auch anders
     
  8. lumeri

    lumeri Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 + Aygo 1.0
    Wie schnell rennt denn dein Corolla so auf der Autobahn mit
    75 Ps ? Meiner mit 88 Ps so um die 195 -200 (auf dem Tacho)
    Gruss lumeri
     
  9. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.092
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    die unterschiede sind noch grösser man kann sagen es ist ein anderer kopf mit anderer steuerung.

    - andere verdichtung
    - anderer ansagkrümmer
    - andere drosselklappe
    - anderes steuergerät
    - andere zündung....

    es gibt grosse unterschiede!

    ber leute 88ps sind 88ps und 75, 75 warum seit ihr der festen meinung das man das nicht merkt?
     
  10. #9 EngineTS, 03.03.2007
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Nein mein E10 hat 88PS und ist Schadstoffarm E2 mit G-Kat...
     
  11. #10 rico157, 03.03.2007
    rico157

    rico157 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Schadstoffarm E2 ist aber nicht die Euro2 Norm, sondern die Euro1 Norm. Solltest auch eigentlich bei deinen Steuern merken. Der 75 PS E10 kostet im Jahr unter 100 € Steuern.

    Gruß Rico
     
  12. #11 EngineTS, 03.03.2007
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Zahle 120 € hmm naja das mit mir jetzt auch nix aus, dachte E2 ist Euro 2, naja dann hab ich wieder was zugelernt danke :)
     
  13. #12 Ädam`s, 03.03.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.202
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    120€ im jahr kann nicht sein !
    da du nur euro1 hast.

    der 88ps motor geht besser als der mit 75ps.
    hatte schon beide.
    der 75 geht unten raus besser
    und der 88ps geht obenrum besser

    der abgaskrümmer ist auch noch anders
    und die nockenwellen auch wenn ich mich nicht irre
     
  14. #13 Schuttgriwler, 03.03.2007
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Liegt nur am Steuergerät, aber Du hast keine Vorteile mit dem 88PS:

    Geringfügig mehr/weniger Drehmoment, bzw andere Drehmomentkurve, d.h. der Motor ist nicht so elastisch wie bei 75PS. ---> Viel Gas geben und schlaten Notwendig -> Mehrverbrauch

    Laß es, es ist so am besten.
     
  15. #14 braindyslexic, 03.03.2007
    braindyslexic

    braindyslexic Guest

    Der E10 mit 75 PS hat D3 (verbesserte Euronorm 2) und kostet 94 Euro Steuern im Jahr.

    Habe ich im Netz gefunden (ohne Gewähr):

    "Bei der D3 werden die Abgase dem Kat schon vorgewärmt in der Kaltstartphase zugeführt, was dazu führen soll, dass der Motor sofort in der Kaltstartphase auf die technischen Euro2-Werte kommen soll."
     
  16. #15 Schuttgriwler, 03.03.2007
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ist richtig. Mein Autohändler hatte einen D3 eingestuften E10 mal im Angebot.
     
  17. #16 rico157, 04.03.2007
    rico157

    rico157 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Standartmäßig haben die 75 PS E10 Euro2, aber man konnte sie Problemlos zur D3 Norm umschlüssen lassen ohne veränderungen vornehmen zu müssen.

    Gruß Rico
     
  18. #17 Toyo-Racer, 04.03.2007
    Toyo-Racer

    Toyo-Racer Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    So sieht´s aus... 8)
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Ädam`s, 04.03.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.202
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    bring das was ?

    müste dan beim p9 ja auch möglich sein, oder ?
     
  21. #19 rico157, 04.03.2007
    rico157

    rico157 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Sollte eigentlich funktionieren. Ist ja der gleiche Motor. Die Ersparnis von Euro2 zu D3 ist aber nicht sonderlich hoch.
    Euro 2 kostet pro angefangene 100cm³ 7,36 €. D3 kostet pro angefangene 100cm³ 6,75 €. Sparst also knapp 10 € Steuern. Ich hab allerdings noch keine Umschlüsselung gemacht ,kenn also den bürokratischen Aufwand nicht und kann deshalb nicht sagen ob es lohnt.

    Gruß Rico
     
Thema:

4e-fe drossel

Die Seite wird geladen...

4e-fe drossel - Ähnliche Themen

  1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  3. Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22

    Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22: Hallo zusammen! Bin mal von dem Zylinderkopfdichtungs-Thema weg (da erledigt) und schreibe unter aktuellem Titel weiter. Es geht um einen Avensis...
  4. 3S-FE Zylinderkopf

    3S-FE Zylinderkopf: Suche Zylinderkopf zum Überarbeiten. Beste Grüße...
  5. Carina E 4A-FE mit Eaton Kompressor m65

    Carina E 4A-FE mit Eaton Kompressor m65: Habe mal meinen Carina E einen Kompressor verpasst, hier ein paar Bilder.[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]