4e-fe drossel

Diskutiere 4e-fe drossel im Motor Forum im Bereich Tuning; moin bin neu hier und wollte mal fragen wie mein motor(corolla e10 bj. 97, 75 ps) gedrosselt ist. hab schon inner suche nachgeschaut und...

  1. e10xli

    e10xli Guest

    moin

    bin neu hier und wollte mal fragen wie mein motor(corolla e10 bj. 97, 75 ps) gedrosselt ist.
    hab schon inner suche nachgeschaut und gefunden das es da so eine lufii drossel geben soll da hab ich aba nix gefunden bei mir...
    könnte es die drosselklappe sein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ädam`s, 02.03.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.279
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    bei deinem gibt es keine drossel
     
  4. e10xli

    e10xli Guest

    ?(
    es gibt ja noch nen 16v 1,3 liter mit 88 ps und gleichem motorkennbuchstabe....
    wie können denn dann diese ps unterschiede entstehen?
    is bei meinem nen anderes steuersysthem drauf?
     
  5. #4 rico157, 02.03.2007
    rico157

    rico157 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ja, du hast ein anderes Steuergerät. Der 88 PS Motor stammt aus dem Vor-Facelift E10. Dieser Motor hat nur Euro1 geschafft. Der Leistungsunterschied existiert meiner Meinung nach nur auf dem Papier. Merken wird man ihn nicht.

    Kann auch sein, dass noch mehr sachen beim Facelift-Motor geändert wurden, meine zum Beispiel mal was gehört zu haben, dass bei der Ansaugbrücke was geändert wurde, kann dies aber nicht genau sagen.

    Gruß Rico
     
  6. e10xli

    e10xli Guest

    ok alles kla
    dann werde ich mich damit mal beschäftigen evtl. mal neuteile einsetzen^^
    thx!
     
  7. jokiel

    jokiel Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    die zündung und die verdichtung sind auch anders
     
  8. lumeri

    lumeri Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 + Aygo 1.0
    Wie schnell rennt denn dein Corolla so auf der Autobahn mit
    75 Ps ? Meiner mit 88 Ps so um die 195 -200 (auf dem Tacho)
    Gruss lumeri
     
  9. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    die unterschiede sind noch grösser man kann sagen es ist ein anderer kopf mit anderer steuerung.

    - andere verdichtung
    - anderer ansagkrümmer
    - andere drosselklappe
    - anderes steuergerät
    - andere zündung....

    es gibt grosse unterschiede!

    ber leute 88ps sind 88ps und 75, 75 warum seit ihr der festen meinung das man das nicht merkt?
     
  10. #9 EngineTS, 03.03.2007
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Nein mein E10 hat 88PS und ist Schadstoffarm E2 mit G-Kat...
     
  11. #10 rico157, 03.03.2007
    rico157

    rico157 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Schadstoffarm E2 ist aber nicht die Euro2 Norm, sondern die Euro1 Norm. Solltest auch eigentlich bei deinen Steuern merken. Der 75 PS E10 kostet im Jahr unter 100 € Steuern.

    Gruß Rico
     
  12. #11 EngineTS, 03.03.2007
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Zahle 120 € hmm naja das mit mir jetzt auch nix aus, dachte E2 ist Euro 2, naja dann hab ich wieder was zugelernt danke :)
     
  13. #12 Ädam`s, 03.03.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.279
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    120€ im jahr kann nicht sein !
    da du nur euro1 hast.

    der 88ps motor geht besser als der mit 75ps.
    hatte schon beide.
    der 75 geht unten raus besser
    und der 88ps geht obenrum besser

    der abgaskrümmer ist auch noch anders
    und die nockenwellen auch wenn ich mich nicht irre
     
  14. #13 Schuttgriwler, 03.03.2007
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Liegt nur am Steuergerät, aber Du hast keine Vorteile mit dem 88PS:

    Geringfügig mehr/weniger Drehmoment, bzw andere Drehmomentkurve, d.h. der Motor ist nicht so elastisch wie bei 75PS. ---> Viel Gas geben und schlaten Notwendig -> Mehrverbrauch

    Laß es, es ist so am besten.
     
  15. #14 braindyslexic, 03.03.2007
    braindyslexic

    braindyslexic Guest

    Der E10 mit 75 PS hat D3 (verbesserte Euronorm 2) und kostet 94 Euro Steuern im Jahr.

    Habe ich im Netz gefunden (ohne Gewähr):

    "Bei der D3 werden die Abgase dem Kat schon vorgewärmt in der Kaltstartphase zugeführt, was dazu führen soll, dass der Motor sofort in der Kaltstartphase auf die technischen Euro2-Werte kommen soll."
     
  16. #15 Schuttgriwler, 03.03.2007
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ist richtig. Mein Autohändler hatte einen D3 eingestuften E10 mal im Angebot.
     
  17. #16 rico157, 04.03.2007
    rico157

    rico157 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Standartmäßig haben die 75 PS E10 Euro2, aber man konnte sie Problemlos zur D3 Norm umschlüssen lassen ohne veränderungen vornehmen zu müssen.

    Gruß Rico
     
  18. #17 Toyo-Racer, 04.03.2007
    Toyo-Racer

    Toyo-Racer Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    So sieht´s aus... 8)
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Ädam`s, 04.03.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.279
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    bring das was ?

    müste dan beim p9 ja auch möglich sein, oder ?
     
  21. #19 rico157, 04.03.2007
    rico157

    rico157 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Sollte eigentlich funktionieren. Ist ja der gleiche Motor. Die Ersparnis von Euro2 zu D3 ist aber nicht sonderlich hoch.
    Euro 2 kostet pro angefangene 100cm³ 7,36 €. D3 kostet pro angefangene 100cm³ 6,75 €. Sparst also knapp 10 € Steuern. Ich hab allerdings noch keine Umschlüsselung gemacht ,kenn also den bürokratischen Aufwand nicht und kann deshalb nicht sagen ob es lohnt.

    Gruß Rico
     
Thema:

4e-fe drossel

Die Seite wird geladen...

4e-fe drossel - Ähnliche Themen

  1. E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr

    E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr: suche das Auspuffstück zwischen Fächerkrümmer und Kat in einem guten Gebrauchten Zustand nichts zum Schweissen... bitte einmal alles anbieten..
  2. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

    3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  3. Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE)

    Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE): Es geht um einen Yaris TS XP9 BJ 2007 mit dem 1.8 2ZR-FE (98kW / 133PS) Kann es sein, dass der Motor softwaremäßig an spontanen Lastwechseln...
  4. Toyota Kühler 7A FE andere

    Toyota Kühler 7A FE andere: Habe hier noch einen guten Kühler inkl Klimalüfter aus einer Celica T20 <p> Passt auch bei Avensis Carina und sicher auch anderen Toyotamodellen...
  5. Toyota Anlasser 1,6 4A GE /FE

    Toyota Anlasser 1,6 4A GE /FE: Habe hier noch einen guten Anlasser aus einem 1,6 4A GE Motor <p> Hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert! Preis: 65 Fix [IMG]