4AGZE + Auspuff

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von ghostrider, 17.09.2009.

  1. #1 ghostrider, 17.09.2009
    ghostrider

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    Irgendwie is der Auspuff zu leise.

    Sollte ich vlt auf 60mm gehen, im Moment hab ich ne 50er Anlage drunter.

    Würde das evtl. noch bisserl Leistung bringen?

    AE86 Video
     
  2. AdMan

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  3. #2 MatthewG, 17.09.2009
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    bei motoren welche zwangsbeatmet sind, braucht man keinen gegendruck in der auspuff-anlage, das heisst, je freier die abgase entweichen können desto besser läuft das werk.....

    gruß martin
     
  4. #3 ghostrider, 17.09.2009
    ghostrider

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    Dachte das is nur beim Turbo so...
     
  5. Hafkai

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    Bei keinem Viertaktmotor kann man Gegendruck in der Abgasanlage gebrauchen ;), es ist immer vorteilhaft diesen so weit es geht zu minimieren.
     
  6. #5 MatthewG, 17.09.2009
    MatthewG

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    das glaube ich nicht :( :(, lese mal nach.....

    gruß martin
     
  7. Blacky

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    Bei den meisten 4t Motoren ist es so, dass sie besser laufen wenn sie frei Ausatmen können.
    Warum hauen viele ihren Kat raus? Warum laufen Fahrzeuge mit dem selben Motor mit Kat schlechter als die Ohne? (Siehe 4a-ge ohne 124PS, mit Kat nurnoch 116 und läuft wie wenn der Motor kaputt wäre?)
    Warum gibts zB. bei Porsche serienmässig diese berühmten Klappen, die das Abgas ungefiltert am Kat vorbeilassen?

    Warscheinlich weil alles was den Abgasstrom behindert Leistung kostet! Hm?

    Blacky
     
  8. #7 motorsport-e9, 17.09.2009
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    Nen KAT fürn 4A-GE gehört sowieso verboten. :D
    Hat an so einem Motor absolut nichts verloren. (Ist meine Meinung)


    Deine Aussage mit dem Gegendruck ist nur "teilweise" richtig.
    Es ist zwar bekannt, dass weniger Gegendruck und gerade Rohrverläufe die Leistung steigern, dennoch hast du aber äußerst wenig Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
    Je mehr Gegendruck du dem Motor nimmst, desto mehr verschiebt sich deine Drehmomententfaltung in den hohen Drehzahlbereich.

    Deswegen stimmt das schon was HAFKAI sagt.
    Bis zu einer bestimmten Grenze kann man dem Motor den Gegendruck nehmen, dennoch sollte ein gewisser Druck noch erhalten bleiben, da du auch noch untenrum etwas Drehmoment haben willst.
     
  9. #8 Nic Sudden, 17.09.2009
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    Soll also heißen, das man bei aufgeladenen Motoren ruhig auf den Gegendruck verzichten kann, weil ja sowiso genug Drehmoment da ist?

    Beim Turbo ist es doch besondes wichtig einen Restriktionsfreien und nur auf Absorptionsprinzip ausgelegten Auspuff und Schalldämpfer zuhaben, damit er gut spoolt und dann auch richtig was produzieren kann, oder?

    Und beim Kompressor schadet das auch nicht?
     
  10. voodoo

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    Aufgeladener Motor? Gleich ein Rohr nach Krümmer/Turbo hinterm Vorderrad raus :D

    Und beim Kompi hat man ja noch mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen, also mEn => möglichst wenig "Bremsen" in den Auspuff :)
     
  11. #10 Nic Sudden, 17.09.2009
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    Alles klar, danke!

    Für den AE86 müsste es doch haufenweise Zubehör Auspuffanlagen geben, oder?
     
  12. #11 motorsport-e9, 17.09.2009
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    Zu geil, du beliebst zu scherzen oder? :D
    Einzig allein für Deutschland fällt mir nen SEBRING Auspuff ein.


    99% aller anderen Auspuffanlagen müssen importiert werden und dann bekämst du auch ein paar Probleme mit der Eintragung, da teilweise über 100db Standgeräusch erreicht werden. :D
    Hier mal ein paar die mir grad einfallen:

    - Toyota Racing Development N2 Exhaust System
    - TODA Racing Exhaust System
    - 5 Zigen Border 3 Exhaust System
    - Megan Racing Exhaust System
    - Buddyclub Spec 2 :D :D :D
    - Fujitsubo Legalis-R Single Tip Catback Exhaust System
    - Trust (GReddy) Power Extreme Ti-R
     
  13. #12 Nic Sudden, 17.09.2009
    Nic Sudden

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    Hab ja gesagt, das es einige gibt :D
    Nur nicht wo...

    Und wenn er sagt lauter, sind die doch alle ok, oder? :D


    Edit: Hab mir grade n paar davon angehört...
    Kranker Scheiß :rolleyes:

    Die erinnern mich ein bischen an die kleinen Can-Am Rennwagen :rofl
     
  14. #13 Celi GT, 17.09.2009
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    Sebring ist gut, meine AEs hatten alle einen Sebring. Und die haben fest
    geröhrt wenn der mal eingefahren war. Überhaupt in Verbindung mit einem 4in1 Krümmer!
     
  15. #14 ghostrider, 17.09.2009
    ghostrider

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    Momentan ist ja auch eine ohne TÜV verbaut, marke eigenbau mit 50mm und 2 Simmons Töpfen.

    Wer kennt denn nen guten Shop für die anderen Anlagen?
     
  16. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    - Nockenwellen sind anders
    - Steuergerät ist anders
    - niedrigere Verdichtung
    - Luftmengenmesser im Ansaugtrakt

    noch Fragen? Der Kat ist da nur noch nebensächlich und macht den Bock auch nicht mehr fett.

    Je nach Ventilüberschneidung (abhängig von der Nockenwellencharakteristik/Einstellung) und Drehzahl spült man sich bei zu niedrigem Abgasgegendruck das frisch angesaugte Gemisch einfach direkt wieder in den Auspuff raus. Ergebnis: Wenig Leistung, hoher Spritverbrauch. Aber Hauptsache laut :rolleyes:
     
  17. #16 motorsport-e9, 18.09.2009
    motorsport-e9

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    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    TODA Racing Teile beziehst du am besten über:
    http://www.idol-motorsport.de/


    Buddyclub Spec 2 beziehst du am besten über:
    http://www.buddyclubuk.com/


    5 Zigen, Megan Racing, Fujitsubo und Trust (GReddy) beziehst du am besten über:
    www.nengun.com/
    www.rhdjapan.com/
    www.jdmjunkies.ch/frameset_files/brands.htm


    Die TRD N2 Anlage ist über die Original-TRD-Homepage bestellbar. :]
     
  18. #17 Mister_Two, 18.09.2009
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    Und am besten sind dann die leute die Ihren verheizten AW11 bei Ebay verkaufen und dazu schreiben "Kat wurde aus leistungsgründen entfernt, das bringt 8 PS" :D Kat 4A-GE kommt mir niemals ins Haus hat mit der Charakteristik des Non Kat nur noch wenig zu tun.
     
  19. #18 ghostrider, 18.09.2009
    ghostrider

    ghostrider Mitglied

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  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 VenomSR20, 18.09.2009
    VenomSR20

    VenomSR20 Senior Mitglied

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    Egal ob Zwangsbeatmet oder Sauger, wichtig bei einem 4 Takt Motor ist einzig und alleine NUR der Krümmer!

    Alles was NACH dem Krümmer kommt ist absolut vernachlässigbar.
     
  22. voodoo

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    Aber sagen wir so. Wenn ich keinen Kat brauche (vom Gesetz her oder reglementbedingt), verbau ich auch keinen. Wiegt mehr als ein Schalldämpfer, kostet das deutlich mehr etc. Und ich bin nach wie vor der ziemlich festen Überzeugung, das "kein Kat" auf jeden Fall nicht schädlich für den Motor ist. Auch wenn untenrum etwas Drehmoment verloren gehen kann, hat man ja oben dafür wieder ;)

    Aber illegal ausbauen kommt natürlich nicht in Frage. :]
     
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