4age zündung einstellen geht nicht

Diskutiere 4age zündung einstellen geht nicht im Motor Forum im Bereich Technik; Vielleicht fahr ich einfach mal bei jemanden von euch vorbei, wohnt jemand in der Nähe von Hamm/Dortmund?

  1. #21 aikawa38, 19.04.2021
    aikawa38

    aikawa38 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Celica GT 1983 AA63
    Vielleicht fahr ich einfach mal bei jemanden von euch vorbei, wohnt jemand in der Nähe von Hamm/Dortmund?
     
  2. Anzeige

  3. #22 aikawa38, 21.04.2021
    aikawa38

    aikawa38 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Celica GT 1983 AA63
    ich bring ihn heute zu Toyota Keller nach kreuztal, die gibts seit 1975, vielleicht ist da ja noch jemand der sich mit der Technik gut auskennt.
     
  4. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    6.090
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    4age hat eine vollelektronische Einspritzung und Zündung. Keine Fliehkraft und keine Unterdruckverstellung.
    Redt18 hat Recht. Checke mal die Einstellung vom Drosselklappenpoti. Den Tip hatte ich dir vor Wochen aber auch schonmal gegeben. ;)
    Und hast du mal die Riemenscheibe überprüft ob der äußere Ring mit der Kerbe noch fest mit dem inneren Teil verbunden ist? Wenn sich die Verklebung löst, kann sich der Ring und damit die Markierung verdrehen.
     
    redt18 gefällt das.
  5. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    6.090
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Wo kommt denn jetzt der Wand smilie her, der soll da nicht sein. Sorry!

    edit: jetzt isser weg. Wieso kann ich denn mit dem Handy den Beitrag nicht bearbeiten...? Blöde Technik..oder blöder User ?(:D
     
  6. #25 aikawa38, 22.04.2021
    aikawa38

    aikawa38 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Celica GT 1983 AA63
    Den Drosselklappen poti habe ich durchgemessen, der liegt innerhalb der Toleranzen die im Buch stehen.

    das mit der Riemenscheibe schau ich mir noch mal an wenn der Wagen wieder da ist.
    Danke
     
  7. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Es gibt eine einfache und eine detaillierte Prozedur für den TPS. Welche hast Du genommen?
     
  8. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    6.090
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Für den Leerlauf sind nicht die Widerstandswerte entscheidend. Der poti hat 4 Kontakte. Du musst an den Leerlaufkontakt einen durchgangsprüfer anschließen. Bei Leerlauf muss Durchgang sein, bei 0,7mm Luftspalt an der anschlagschraube der DK muss der Kontakt unterbrochen sein. Den Abstand mit fühlerblattlehre messen. Den poti kann man zum einstellen losschrauben und verdrehen, wie beim Zündverteiler.
     
    Max T., SterniP9 und redt18 gefällt das.
  9. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    genau das meinte ich. Der LL Schalter ist dabei entscheidend.
     
  10. #29 aikawa38, 22.04.2021
    aikawa38

    aikawa38 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Celica GT 1983 AA63
    das scheint es gewesen zu sein,
    die Werkstatt rief grad an, die haben den Poti richtig eingestellt und jetzt konnten sie auf 5° VOT drehen ...

    ich hab nur die Werte gemessen aber nie dranherrum gedreht.

    mal sehen ob jetzt auch das Rückschlagen beim gas wegnehmen behoben ist, könnte ich mir gut vorstellen wenn er vorher nie wusste wann Leerlauf ist
     
    RST, Max T. und redt18 gefällt das.
  11. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Top! Berichte mal :)
     
  12. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    6.090
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    5 grad sind aber zu wenig! 10 grad bei gebrücktem diagnosestecker sollen es sein. Ohne Brücke regelt die ecu dann auf ca 16 im Leerlauf.
     
  13. #32 aikawa38, 23.04.2021
    aikawa38

    aikawa38 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Celica GT 1983 AA63
    hab ich bei der Rückfahrt gemerkt, im 5. Gang kommt dann keine Leistung mehr.
    ich werd das noch nach stellen.

    das Geruckel ist aber nicht weggegangen...
    wie verhält sich denn eurer Wagen wenn ihr im 2. Gang den Fuß vom Gas nehmt und quasi im Standgas weiter fahrt so 30-40 Km/h schnell?

    ich fang dann im Sekunden Rhythmus an zu nicken
     
  14. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    6.090
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Bei welcher Drehzahl bist du dann? Vielleicht stimmt da auch was mit der Schubabschaltung nicht. Wird das Auto dann langsamer oder kannst du mit standgas immer weiterfahren?
     
  15. #34 aikawa38, 23.04.2021
    aikawa38

    aikawa38 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Celica GT 1983 AA63
    2000-3000rpm
    Ich kann so weiterfahren
     
  16. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    6.090
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Ich vermute, da stimmt die Wiedereinschalt Drehzahl der Schubabschaltung nicht. Irgendwann muss von Schiebebetrieb ja wieder auf Leerlaufeinspritzung umgeschaltet werden. Das ist normal bei 1800 Umdrehungen der Fall. Im Handbuch ist eine Beschreibung wie man das kontrolliert. Hast du das Handbuch?
     
  17. #36 aikawa38, 23.04.2021
    aikawa38

    aikawa38 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Celica GT 1983 AA63
    Das hier hab ich
     

    Anhänge:

  18. #37 aikawa38, 23.04.2021
    aikawa38

    aikawa38 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Celica GT 1983 AA63
    Meinst du den Punkt
    „Kontrolle und Einstellung der Leerlaufdrehzahl“?
     

    Anhänge:

  19. #38 aikawa38, 23.04.2021
    aikawa38

    aikawa38 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Celica GT 1983 AA63
    Ein video vom test
     
  20. #39 aikawa38, 23.04.2021
    aikawa38

    aikawa38 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Celica GT 1983 AA63
    Oder meintest du das? Da steht was von 1800rpm
     

    Anhänge:

  21. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    6.090
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Genau das meinte ich. Gestängedämpfer.
     
Thema:

4age zündung einstellen geht nicht

Die Seite wird geladen...

4age zündung einstellen geht nicht - Ähnliche Themen

  1. 4age Steuergeräte Kompatibilität untereinander

    4age Steuergeräte Kompatibilität untereinander: Hallo, Ich frage mich grade ob man ein Steuergerät eines mr2 4age motors (89661-12060) Mit dem einer Celica (89661-14070) tauschen kann falls es...
  2. Corolla E9 GTI 4age Teile Fächerkrümmer Hosenrohr

    Corolla E9 GTI 4age Teile Fächerkrümmer Hosenrohr: Bin auf der Suche nach einem Hosenrohr mit Lambdasondenflansch für meinen E9 GTI. Gerne nehme ich auch einen Fächerkrümmer :D
  3. Toyota Corolla e11 4AGE Blacktop

    Toyota Corolla e11 4AGE Blacktop: Tag zusammen. Habe erfahren das Toyota Deutschland 3stück vom E11 Corolla mit einem 4AGE Blacktop Motor ausgeliefert hat. Weis da vielleicht...
  4. Zündung verstellt sich nach spät (4AGE Haltech)

    Zündung verstellt sich nach spät (4AGE Haltech): Hi, habe da ein grösseres Problem mit meiner Zündung. Habe den Motor eingebaut und die Haltech zum laufen gebracht. Motor springt gut an und ist...
  5. Zündung non-Kat 4AG

    Zündung non-Kat 4AG: Hi, hab mir jetzt mein Steuergerät zusammengebaut, vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch, http://www.bgsoflex.com/megasquirt.html ....