4AGE ZK wechseln

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von ghostrider, 27.09.2007.

  1. #1 ghostrider, 27.09.2007
    ghostrider

    ghostrider Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Da bei mir die ZK durch ist, hätt ich mal paar Fragen:

    Sind da Dehnschrauben verbaut?

    Kann mann die Schrauben wieder verwenden?

    Welches Anzugsdrehmoment brauch ich?

    Grüße
    Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Also nicht der Kopf sondern nur die Dichtung? Ja auf jeden Fall neue Schrauben verwenden!
     
  4. #3 optifit, 27.09.2007
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Mann kann Sie wiederverwenden, mit etwas höherem Anzugsmoment, das ist aber nur für Motoren, die sowiso bald reif für den Schrott sind.

    Die Schrauben haben nur für einmal die erforderliche Dehnung, bei nochmaligem verwenden ändert sich dieses Verhalten.
    Bei jeder Kopfdichtung von Toyota ist normalerweise eine Anleitung der Anzugsreihenfolge und des dazugehörigen Drehmomentes dabei.
     
  5. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Ja also wenn dir was an deinem Motor liegt nimm neue Schrauben...
     
  6. #5 ghostrider, 27.09.2007
    ghostrider

    ghostrider Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dann nehm ich neue Schrauben.

    Dichtung hab ich noch eine von TRD hier liegen. Die werd ich wohl nehmen, da liegt leider nix bei.
     
  7. #6 Uwe AE 82, 29.09.2007
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Hallo,
    wenn die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen waren,
    kannst Du sie wieder verwenden.
    MfG Uwe :)
     
  8. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ja, das ist auch meine Erfahrung. Schrauben können bei korrekter Behandlung wiederverwendet werden. Sicherer ist es natürlich, neue zu nehmen.
     
  9. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Ja, ichhabe auch immer die alten genommen, wenn die allerdings schon angerostet waren, habe ich die aber auch mitgewechselt.
    Mir ist mal eine Kopfschraube, die angerostet war, bei einem Dichtungsschaden abgerissen, den Block konnte ich wegschmeißen....
     
  10. kid

    kid Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    ich habe nur eine info von MOTO (gründer des Club4ag Forums und ein experte mit 4age)
    du kannst die alten schrauben ruhig benutzen. Mußt aber Loktite verwenden!
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 ghostrider, 01.10.2007
    ghostrider

    ghostrider Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ach, ich mach neue rein. Wer weiß, ob der nich schon mal offen war.

    Die Dehnschrauben bei meinen alten Opels, konnte man auch 2mal verwenden, aber sicher is sicher, auf die paar Eus kommt es dann auch nicht an.
     
  13. #11 Die_Ärzte, 01.10.2007
    Die_Ärzte

    Die_Ärzte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris Verso, AT180 , E11
    Hi,

    Dehnschrauben sollte man immer neue nehmen !!
    Siehe Wikipedia :

    Dehnschraube
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche

    Eine Dehnschraube ist ein Maschinenelement zur Erstellung lösbarer Verbindungen. Durch eine Verjüngung des Schraubenschaftes bis knapp unter den Gewindekerndurchmesser kann sie Schwellbelastungen elastisch aufnehmen.

    Typische Anwendungen: Zylinderkopfverschraubung in Kraftfahrzeug-Motoren

    In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen: "Lösbar" bedeutet nicht zwangsläufig auch "mit gleichem Element wieder verbindbar". Oft sind Dehnschrauben so berechnet, dass sie leicht über ihren elastischen Bereich hinaus gedehnt werden, also in den plastischen Bereich. Das ist sehr oft dann der Fall, wenn nach Erreichen eines Anzugs-Drehmoments noch um einen weiteren festen Winkelwert weiter angezogen werden soll. In solchen Fällen müssen oftmals die Schrauben für ein Wiederverbinden durch neue ersetzt werden. Daher sind die Handbücher zur Montage zu beachten.

    Beispiel: Drehmomentvorgabe für Zylinderkopfschrauben an VW Golf III 1,6l-Benzin-Motor:
    1. Stufe 40 Nm
    2. Stufe 60 Nm
    3. Stufe +90° (1/4 Umdrehung)
    4. Stufe +90° (1/4 Umdrehung)

    Die Stufen 3 und 4 können auch zusammengefasst werden zu einer einzigen Drehung von 180°. Nach Herstellervorgabe müssen die Schrauben ersetzt werden, weil alte Schrauben bei Wiederverwendung abreißen (Erfahrungswert).
    Dehnschraube M36 eines Bergbau-Walzenladers
    Dehnschraube M36 eines Bergbau-Walzenladers
    Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube“

    Kategorie: Schraube

    Mfg
    Sascha
     
Thema:

4AGE ZK wechseln

Die Seite wird geladen...

4AGE ZK wechseln - Ähnliche Themen

  1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

    Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  3. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

    Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  4. Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop

    Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem originalen Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Bitte alles anbieten. Gruß
  5. Bremsklötze vorne wechseln

    Bremsklötze vorne wechseln: Hallo Freunde, hier nun meine erste Frage , ich hoff ich bin richtig hier ,da ich ja den RAV 4+4 fahre,Bj. 2007. Ich möchte bald die vorderen...