4AGE Zickt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von toyrolla, 03.12.2006.

  1. #1 toyrolla, 03.12.2006
    toyrolla

    toyrolla Junior Mitglied

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    Hallo!

    Mein 4AGE zickt!
    Facts: bluetop, Tvis , non kat, in einem Ae82

    Problem: 1ter,2ter und 3ter drehen normal aus (ca.7800)
    aber 4ter und 5ter gang spinnen, untenherum wiegewohnt aber ab ca. 5000 beginnt er zu ruckeln und bei 5500 macht er zu (fühlt sich an wie ein begrenzer, bringt keine Leistung mehr)


    Woran kann das liegen?

    Danke für eure Hilfe!
    mfg Stephan
     
  2. AdMan

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  3. #2 Uwe AE 82, 03.12.2006
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

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    Hallo Stephan,
    das hört sich an, wie wenn die Tvis- Klappen nicht aufmachen.
    Sieh mal nach dem Gestänge und den Unterdruckschläuchen.
    Sitzt unter der Ansaugbrücke.
    MfG Uwe
     
  4. #3 toyrolla, 03.12.2006
    toyrolla

    toyrolla Junior Mitglied

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    darauf hab ich auch schon spekuliert!

    Aber warum drehen die unteren gänge trotzdem aus?
     
  5. #4 AshCampbell, 04.12.2006
    AshCampbell

    AshCampbell Mitglied

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    TVIS Klappen?!

    Was ist das noch nie gehört lol
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Bildungslücke. :D

    Das TVIS-System ist ein Klappensystem im Saugrohr, das abhängig von der Motordrehzahl jeweils einen Ansaugkanal pro Zylinder verschließt (Niedrige Drehzahlen), bzw öffnet (Hohe Drehzahlen). Es soll zur Drehmomentverbesserung bei niedrigen Drehzahlen dienen. Wurde bei einigen Generationen den 4A-GE, der ersten Generation des 3S-GE und bei den meisten (wen nicht allen ? ) 3S-GTE verwendet.

    mfg Eric
     
  7. Shai

    Shai Senior Mitglied

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    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Wenn Du einen AE86 fährst, sollte Dir doch schon aufgefallen sein, daß 8 Saugrohre zum Zylinderkopf gehen, der 4AGE hat aber bekanntlich nur 4 Zylinder :rolleyes:


    Ich denke in den unteren Gängen macht sich ein mangelnder Luftdurchsatz noch nicht so bemerkbar, da dem Motor noch nicht soviel Kraft entgegengesetzt wird. In höheren Gängen muß der Motor schließlich mehr Arbeit verrichten, da die Getriebeübersetzung fällt.

    Man sollte aber gerade in den ersten 2 Gängen feststellen können, ob das TVIS funktioniert.
    Ab ca. 4600U/min ist nochmal ein anständiger Schub spüren.
     
  8. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Und Du fährst AE86? lol :D

    Ich bin nicht sicher, daß es die TVIS Klappen sind. Das TVIS ist standardmäßig nämlich per Federzug offen und wird im unteren Drehzahlbereich durch den Unterdruck zugezogen. Ist das VSV oder das Unterdrucksystem kaputt, sind die Klappen immer offen.
    Wenn also die Klappen dauerhaft geschlossen wären, dann müßten sie im geschlossenen Zustand festgerostet sein. Das kann aber höchstens beim fahren passieren (sehr unwahrscheinlich), oder wenn das Auto sehr lange mit geschlossenen Klappen gestanden ist.

    Probiere folgendes: laß den Motor kurz laufen. Stell ihn dann ab und schalte die Zündung wieder ein (nicht starten). Beim Schlüsseldrehen muß am TVIS-Schaltventil ein Klacken zu hören sein und die Klappen müssen aufgehen.

    Alternativer Test: Luftansaugrohr an der Drosselklappe abmachen und eine Runde um den Block fahren. Bei 4500 sollte sich das Ansauggeräusch DEUTLICH ändern -> wenn ja, dann sind die Klappen ok.

    Andere Ideen:
    Dein Luftfilter ist ein Kohlebrikett?
    Deine Zündkerzen sollten mal getauscht werden?
    Deine Verteilerkappe ist abgenutzt?
    Du hast ein Getriebeproblem im 4. und 5. Gang?
    Du hast einen Kabelbruch / Wackelkontakt? (War bei mir auch mal, kann sich sehr seltsam äußern. Bei mir fing das Auto in Rechtskurven an zu ruckeln. Linkskurven waren ok...)
    Lies mal den Fehlerspeicher aus! (Wie das geht, kannst Du über die Forumssuche herausfinden).
     
  9. #8 toyrolla, 06.12.2006
    toyrolla

    toyrolla Junior Mitglied

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    Danke für die tollen tips Leute!

    Hab heute mal recht heftig an allen unterdruckleitungen unterm
    Ansaugtrakt gewackelt ( Autobahn Raststation, frust weil er bei 160 im 4ten zugemacht hat und ein ignis sport davon gefahren ist X(),

    Resultat: Die schlampe läuft wieder wie eh und je (200 im 4ten) :D
    Werde am wochenende vorsorglich alle unterdruckschläuche
    neu geben.

    mfg Stephan
     
  10. AdMan

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  11. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    :D 200 im vierten, das ist aber schon wüst... was hast Du für Räder drauf?
    13 Zoll? :D
    Okay, dann lag es wohl doch am TVIS. Möglicherweise gibt es doch noch einen Fehlerzustand, der das Ding über 4500 geschlossen hält. Man lernt nie aus :)
     
  12. #10 toyrolla, 07.12.2006
    toyrolla

    toyrolla Junior Mitglied

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    @RST

    Die serienbereifung 185/60-14
    200 im vierten entspricht ca.7700u/min

    mfg Stephan
     
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