4age von 1983 Kühlmittel Temperatur Anzeige schwankt

Diskutiere 4age von 1983 Kühlmittel Temperatur Anzeige schwankt im Motor Forum im Bereich Technik; Nein, das er wieder heile is denke ich nicht aber die Heilung bedarf noch einiger Vorbereitung und ich wär da nich mehr weggekommen. Einen...

  1. #41 aikawa38, 26.09.2020
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    Nein, das er wieder heile is denke ich nicht aber die Heilung bedarf noch einiger Vorbereitung und ich wär da nich mehr weggekommen.
    Einen Zweitwagen mit Hänger hab ich nicht.
    Heute hab ich mal die Einspritzventile sauber machen wollen und hab bei einem so eine art Riss entdeckt, oder ist das nur ein Kratzer?
     

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  3. #42 aikawa38, 26.09.2020
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    alles wieder eingebaut, jetzt laufen alle vier Zylinder wieder aber viel besser isses nicht
    Ist das weisser Rauch? die Flüssigkeit scheint Wasser zu sein
     
  4. #43 aikawa38, 26.09.2020
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    das mit dem korrekten Schließen den Deckels würd ich gern noch prüfen, wie geht das?

    Da ist letztes Jahr ein neuer Kühler reingekommen der aber nicht für den Wagen war, weils keine mehr passend gab,
    Da ist aber am Kühlerdeckel auch ein Schlauch der zum Ausgleichsbehälter geht, ich denke dann wird der Kühler vom Prinzip her genauso arbeiten wie der alte oder gibts da auch Unterschiede?
    Der neue Kühler ist nun 1/3 breiter und hat die dicken Schlauchanschlüsse nicht links sondern oben links und unten rechts, da mussten wir extra noch den unteren Schlauch verlängern.
     
  5. #44 SterniP9, 26.09.2020
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    Wasserdampf ;)
     
  6. #45 SterniP9, 26.09.2020
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    - wird der Motor warm, müssen sich die Kühlerschläuche hart anfühlen
    - kühlt der Motor ab, dürfen sich die Schläuche nicht oval zusammenziehen
    - wenn der Kühlerverschluß an der oberen/großen Dichtfläche zu 100 % dicht ist, wird beim Abkühlen des Motors Flüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter gesaugt. Die Dichtfläche am Deckel muß nicht unbedingt feucht werden, um doch Luft zu ziehen!
    ---------Bei kaltem Motor muß immer wenn man den Kühlerdeckel öffnet, der Kühler richtig voll sein!------
     
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  7. #46 aikawa38, 04.10.2020
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    leider ist der Kühler bei kaltem Motor nie Voll, ich werde mal nach einem neuen Kühlerdeckel suchen.

    jemand war zufällig mal hier mit einer Kamera die in die Zündkerzenöffnung passte und wir haben uns die Brennräume angeschaut,
    es war tatsächlich Wasser in einem zu sehen.

    die Wände sahen sehr schlimm aus viele Riefen und Streifen, wenn wir die Dichtung machen schauen wir ob das durch Hohnen noch zu retten ist.
    das war wohl die Folge von der Fahrt als die Anzeige so starkschwanke und kein Kein Wasser mehr im Kühler war, ist dann zu heiss geworden.
     
  8. #47 corjoh, 04.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2020
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    :[
    Machst du weiter, auch wenn du aufbohren musst? Wie du bei den EV´s siehst, ist 4age in Europa halt nicht ohne. Da kriegst nicht eben mal einen Ersatzmotor. In einem anderen Forum hat einer einen "gemachten" für viel Geld gekauft und das Ding war Schrott.
     
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  9. #48 aikawa38, 11.10.2020
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    Ja ich mache weiter, jetzt steht er erstmal in der Werkstatt und wartet auf ein Zeitfenster in dem der kopf abgemacht und die Riefen geprüft werden
     
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  10. #49 aikawa38, 20.10.2020
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    Hier mal ein paar Fotos
     

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    Ach du Sch...
    Ist der Kopf noch zu retten? Machst neue Buchsen rein? Erzähl mal ein bisschen, wie es weitergehen soll.
     
  12. #51 SterniP9, 20.10.2020
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    Hat der Block Buchsen? ?(
     
  13. #52 aikawa38, 20.10.2020
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    Ich hab keine Ahnung, der Wagen is jetzt in einer Werkstatt und die Fotos haben die mir heute geschickt, ich will den Wagen auf jeden Fall wieder fahren, mal schauen was dafür gemacht werden muss, der 3. Zylinder scheint ausgewaschen zu sein
     
  14. #53 corjoh, 20.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2020
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    Ich weiss auch nicht:progressbar Schaut für mich aber danach aus, oder?
    Edit: Tante Google sagt, nein er ist nicht gebuchst. Schade.
     
  15. #54 SterniP9, 20.10.2020
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    Es hätte mich auch gewundert. ;)
     
  16. RST

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    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Hat keine Büchsen. Übermasskolben sind bei Toyota sauteuer, falls es überhaupt noch welche gibt. Es sieht nach kolbenkipper aus. Hat der Motor geklappert im kalten Zustand?
     
  17. #56 aikawa38, 20.10.2020
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    Geklappert hat da nix, nach ein paar Tagen in der der Garage ist er einfach nicht mehr angesprungen, aber auch beim anlassen hat nix geklappert
     
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  19. #57 aikawa38, 27.10.2020
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    Kurzes Update,
    Der Dritte Zylinder hatte massiv Wasser gezogen und dann war auch noch zwischen zwei Zylindern ein kompressionsausgleich.
    Der Wasserverlust hat dann zu dem Anzeigeproblem geführt und der Motorschaden dann durch mein irrtümlich angenommenen Fühlerdefekt.

    weils dann zu heiss wurde hat sich ein Kolbenring verabschiedet und dadurch sind ein paar Riefen in der Zylinderwand entstanden, die aber wahrscheinlich raus gehohnt werden können.

    Wenn das nicht klappt und der Motor dann mit neuen Kolbenringen nicht einigermaßen zum laufen gebracht werden kann, wird alles noch mal raus genommen und versucht dort Buchsen einzubauen die dann zu den alten Kolben passen oder neue Kolben besorgt.

    Ich hoffe es reichen neue Ringe dann wird nur noch 120 gefahren und der Tacho sieht nie wieder die 200
     
  20. corjoh

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    Meiner Erfahrung nach bringt so ein Stückwerk nix. Und dass sich der Schaden auf die 2 Zylinder und deren Kolbenringe begrenzt, ist ja wohl Wunschdenken. Nimm den Motor auseinander, karre ihn zum Instandsetzer und lass ihn vermessen. Dann weisst du genau, was Sache ist.
     
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