4age umbau

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von corollae11blacktop, 03.01.2016.

  1. #1 corollae11blacktop, 03.01.2016
    corollae11blacktop

    corollae11blacktop Senior Mitglied

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  3. d3nso

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    Was willst darüber wissen? Ist zu teuer kann man für weniger als die Hälfte selbst zusammenbasteln ;)
     
  4. #3 corollae11blacktop, 03.01.2016
    corollae11blacktop

    corollae11blacktop Senior Mitglied

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    Ok und womit? suche eine günstige Lösung um mehr Leistung aus dem 4age zu nehmen, verbrauch ganz egal, haltbar sollte es schon sein
     
  5. d3nso

    d3nso Mitglied

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    Warum nen technischen Rückschritt machen und auf Vergaser umbauen? Zumal wer sagt das du mit nem Vergasersetup mehr Leistung erziehlen wirst? Woras willst du mehr Leistung rausholen, aus nem 16V?

    Dann lieber so:
    - 264er Nocken sammt Nockenwellenräder
    - 0.8mm TRD Kopfdichtung
     
  6. My_P8

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    Richtig eingestellt und gemappt bringt der Vergaserumbau mit Sicherheit einiges allerdings ist das nicht einfach drauf stecken und Spaß haben sonder man muss noch einiges anders ändern wie eine angepasste Motorsteuerung und Spritzufuhr außerdem empfiehlt sich so ein Umbau meiner Meinung nach nur wenn schon vorarbeiten wie besagte Nocken und Kopfdichtung erledigt wurden.

    Alles in allem würde ich abraten wenn günstig und einfach mehr Leistung haben möchtest.
     
  7. #6 corollae11blacktop, 04.01.2016
    corollae11blacktop

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    Nocken und Kopfdichtung sowie bearbeiten vom Zylinderkopf steht ohnehin auf der Speisekarte :-) falls noch jemand Nocken liegen hat und nicht mehr braucht...? Geplant ist auch alles auszuwuchten und auf maximale Drehzahl auszulegen
     
  8. My_P8

    My_P8 Mitglied

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    Dann bist du aber schon ein paar Nullen von günstig weg..
    Für den 4age gibt es in Japan so gut wie jedes Motorteil verstärkt. Die meisten Teile sind auch noch erhältlich aber für sonst komplett Satz ist man schnell 15.000€ los.
    Du bist so schon locker nennen Tausender los. Wirklich günstig wird die Geschichte also ohne hin nicht..
     
  9. #8 silencium, 04.01.2016
    silencium

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    Wieso soll man mit Vergaser mehr Leistung her zaubern können als mit RICHTIG gemappter Einspritzung!?
     
  10. #9 motorsport-e9, 04.01.2016
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    Habe noch eine 0,8er ZKD von TRD rumliegen.
    Ist für den 4A-GE (Bigport).

    Vergaser mögen schön und gut sein, jedoch bedarf es einer äußerst guten Abstimmung, damit überhaupt "Mehr"-Leistung rauskommt.
    Für die Abstimmung muss man sich Zeit lassen und mehrere Vergaserkomponenten zum testen parat haben, z.B. Düsen, Nadeln usw.
    Vergaser synchronisieren... eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat.
    Empfehlenswert wäre dann auch gleich ein vernünftiger Flachsschiebervergaser, wie z.B. Keihin FCR 39 / 41.

    Die beste Lösung wäre ein Umbau auf die 4AGE Silvertop Einzeldrossel.
    Dafür gibt es vorgefertigte Adapter und Filter / Trichter (z.B. Techno Toy Tuning).
    Tja dann noch eine Standalone ECU dazu und die Abstimmung kann beginnen.

    Da können dir die Guru's deutlich mehr erzählen.
     
  11. #10 corollae11blacktop, 04.01.2016
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    Habe noch eine 0,8er ZKD von TRD rumliegen.
    Ist für den 4A-GE (Bigport).
    Was genau ist das?
     
  12. d3nso

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    Ne dünne (0.8mm) TRD Metallkopfdichtung, hab ich ebenfalls noch eine da :D
     
  13. My_P8

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    Im Biete-Bereich steht eine Silvertop Einzeldrosselklappenanlage zum Verkauf.
    Super Preis super Verkäufer ;)
     
  14. #13 e9gtifahrer, 04.01.2016
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    die einzeldrossel ist schon verkauft, genauso die 278 grad nockenwellen.

    trotzdem danke My_P8
    gruß marco
     
  15. #14 corollae11blacktop, 04.01.2016
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    Ok somit ist Vergaser vom Tisch, mal kucken was sich so auftreiben lässt, ist die Einzeldrossel vom Silvertop anders als die vom Blacktop?
     
  16. #15 e9gtifahrer, 04.01.2016
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    jop die eine ist 43mm die andere 40 mm im durchmesser. die angaben sind ohne gewähr.

    gruß marco
     
  17. #16 motorsport-e9, 04.01.2016
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    Ja das ist soweit richtig. Die vom 20V Blacktop sind etwas größer, passen aber nicht auf den Adapter von T.T.T.!!!
    Aber selbst die 40mm vom 20V Silvertop reicht, wenn es mal über den Daumen anpeilt, für eine Leistung von ca. 50PS pro Zylinder.

    Müsste auch noch irgendwo ein Bild von beiden Teilen haben.
     
  18. #17 corollae11blacktop, 04.01.2016
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    wird wohl günstiger einfach einen B.T reinzubauen.....wollte den Wagen aber weitgehend original belassen....
     
  19. d3nso

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    nen gescheiter BT kostet doch 1500€+ warum sollte das billger sein!?

    - Nockenwellen 300-600€
    - Nockenwellenräder 100€
    - Kopfdichtung 60-80€


    Da bist du unter 1000€ und kommst an die Leistung eines 20V heran ;)
    20V Swaps sind meiner Meinung nach überbewertet, ein 16V hat genau das gleiche Potenzial ab 200PS sogar mehr.
     
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  21. #19 corollae11blacktop, 04.01.2016
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    Ok das hält sich in grenzen, nur Getriebe vom B.T brauch ich sowieso. aber von der Leistung her hat mich der B.T bis jetzt nicht wirklich überzeugt und auf Kabelumbau hab ich auch nicht wirklich lust
     
  22. #20 e9gtifahrer, 04.01.2016
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    Mach ne 3sge oder 3sgte rein dann haste keine leistungsprobleme mehr.

    Gruß Marco
     
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