4age Steuerrad Kurbelwelle

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von maxmustermann, 01.04.2011.

  1. #1 maxmustermann, 01.04.2011
    maxmustermann

    maxmustermann Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Moin.
    Habe ein Problem. Ich bekomme das Steuerrad von der Kurbelwelle nicht ab. Habe diesen blöden keil schon ausgebohrt weil der nicht raus zu bekommen war. Hat jemand ein Tip für mich wie ich das Steuerrad ab bekomme?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Swiss Didiboy, 02.04.2011
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    ...ohne Abzug wirst ewig murxen... leih dir nen rechten Abzug aus
     
  4. #3 maxmustermann, 02.04.2011
    maxmustermann

    maxmustermann Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du einen Abzieher? Da passt doch nirgenz einer zwischen oder doch? Und wie bekommt man den Keil eigentlich sonst raus wenn man ihn nicht ausbohrt?
     
  5. #4 Ädam`s, 02.04.2011
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    doch da kommt man dahinter und den keil kannst du rausnehmen wenn das rad ab ist.
     
  6. Gt-i

    Gt-i Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GT-i / Lexus IS300 SC
    ich habe einen loch gebohrt (min 3mm angefangen und bin bis 8 oder 10mm hochgegangen) und dann mit einen Meißel das Steuerrad gesprengt oder gespalten, dann konnte ich es abnehmen.
    Ein neues Steuerad kostet ca 40€
     
  7. #6 maxmustermann, 03.04.2011
    maxmustermann

    maxmustermann Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Wie? man muss den Keil garnicht vorher raus nehmen? Kann mir jemand einen Link zeigen was für einen Abzieher ich da brauche? Meiner passt da nicht hinter.
     
  8. #7 maxmustermann, 05.04.2011
    maxmustermann

    maxmustermann Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    kann mir keiner helfen?
     
  9. #8 diosaner, 05.04.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Und warum fragst du nicht mal bei einem Händler nach, ob er dir vielleicht für ein paar Taler in die Kaffeekasse das Teil verleihen kann?

    Das wird ja nicht jeden Tag gebraucht.

    Ansonsten sollte er dir das im Motorhandbuch zeigen.
     
  10. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Entweder das, oder wenn Du wie oben geschrieben schon gebohrt hast, dann kannst Du den Rest jetzt auch mit Gewalt lösen. Das Rad kostet nicht die Welt...
     
  11. #10 PatrickK, 06.04.2011
    PatrickK

    PatrickK Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota
    wieso Gewalt? Meine gehen immer ganz leicht ab:

    [​IMG]

    :hat2 :hat2 :hat2 :hat2
     
  12. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ja, ganz leicht :D:D
    Ich hab die Flex benutzt - und natürlich gleich mal in die Kurbelwelle reingesägt... zum Glück nur oberflächlich :D
     
  13. #12 Uwe AE 82, 06.04.2011
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Probiere es mal mit Kältespray.
    Vorher das Rad mit dem Heissluftföhn warm machen.
    MfG Uwe :)
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 maxmustermann, 06.04.2011
    maxmustermann

    maxmustermann Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe im Motorhandbuch nichts darüber gefunden. Und der nächste Toyota Händler ist 40 Km entfernt. Kann man so ein Werkzeug denn nciht irgendwo kaufen? Wenn ich das mit dem Kältespray mache womit bekomme ich das Rad denn dann ab? Zerstören wollte ich es eigentlich nur als letzte Lösung.
     
  16. #14 PatrickK, 06.04.2011
    PatrickK

    PatrickK Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota
    Das Rad ist das kleinere Übel, kostet <20€
    Wenn du Pech hast musst du sogar die Ölpumpe opfern...
    1. Ein normaler Abzieher kann helfen, muss aber schmal genug sein um an der Ölpumpe vorbei...
    2. wenns nicht geht, kannst versuchen zwei Löcher in das Rad zu bohren, Gewinde + Schrauben (min. M5) rein und Abzieher selbst bauen
    3. wenn das auch nix hilft, nen Meissel zwischen Ölpumpe und Rad schlagen - aber Vorsicht, nicht die Kurbelwelle beschädigen dabei. Ölpumpe und Rad sind dann hinüber
    bei den 3 Schritten kanns du gleichzeitig noch ein bisschen am Keil wärmen, das hilft auch

    und ja, es ist Schei§§e

    edit: das Handbuch sagt, mit zwei Schraubendrehern (Lappen unterlegen) das Rad herunterhebeln - ganz klar Wunschdenken :rofl
     
Thema:

4age Steuerrad Kurbelwelle

Die Seite wird geladen...

4age Steuerrad Kurbelwelle - Ähnliche Themen

  1. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

    Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  2. Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop

    Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem originalen Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Bitte alles anbieten. Gruß
  3. 4age Rennmotor

    4age Rennmotor: Toyota 4age Motor Ferea Ventile, Catcam Nockenwellen mit großen Stößeln und verstärkten Federn. Pauter Pleul, Wiseco Kolben, 45er Einzeldrossel,...
  4. Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.

    Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.: Hallo, bin auf der Suche nach einem Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Gruß
  5. E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE)

    E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE): Ein Freund von mir verkauft sein E58 Getriebe. Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...