4age Steuergeräte Kompatibilität untereinander

Diskutiere 4age Steuergeräte Kompatibilität untereinander im Oldies Forum im Bereich Toyota; Hallo, Ich frage mich grade ob man ein Steuergerät eines mr2 4age motors (89661-12060) Mit dem einer Celica (89661-14070) tauschen kann falls es...

  1. #1 aikawa38, 10.04.2021
    aikawa38

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    Hallo,
    Ich frage mich grade ob man ein Steuergerät eines mr2 4age motors (89661-12060)
    Mit dem einer Celica (89661-14070) tauschen kann falls es einen Defekt aufweist.
    Oder sind die Teilenummern unbedingt gleich zu halten?
     
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  3. RSR-K

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    Teilenummern unbedingt gleich halten.
    Unterschiedliche Pin-Belegung !!!
     
  4. RSR-K

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  5. #4 aikawa38, 11.04.2021
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    Cool Danke für die Liste,

    meins steht nicht drauf mit der Nummer 89661-14070 von einem aa63

    aber die Pin Belegung steht ja auf der Platine, sollte ich kein Passendes finden könnte ich dann die Pins korrigieren?
     
  6. RSR-K

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    Mit Kat ohne Kat ? MAF oder MAP Gesteuert ?
     
  7. #6 aikawa38, 11.04.2021
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    Ohne Kat mit 124ps, was ist MAP?
     
  8. #7 RinaMat, 11.04.2021
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  9. RST

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    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Also meines Wissens nach sind die non-kat Steuergeräte fahrzeugunabhängig. Ich habe Aw11 und Ae82 ecus die sind identisch. Evtl ist die Teilenummer unterschiedlich wegen der Befestigung? Beim kat 4age könnte es unterschiedliche geben, da es dort auch unterschiedliche Verteiler gibt mit verschiedenen OT Gebern.
    Was keinesfalls austauschbar ist, ist kat und non-kat.
    Wie bereits erwähnt, sicherheitshalber aufmachen und pinbelegung vergleichen. Pins anpassen kannst du dann falls nötig im Stecker. Mit etwas gefummel kann man die Pins rausmachen.
     
  10. #9 Celi GT, 12.04.2021
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    Die Schweizer non Kat AE86 haben ein anderes Steuergerät und das ist nicht kompatibel mit unseren non Kat Modellen
     
  11. RST

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    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Ok, verstehe. Jetzt wäre noch interessant was genau der Unterschied ist Irgend etwas an den Sensoren oder Aktoren müsste ja dann auch anders sein. Oder ist die Software anders? Oder wirklich nur die Pinbelegung an den Steckern?
     
  12. #11 Celi GT, 12.04.2021
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    Habs nimmer im Kopf, aber die Schweizer Modelle waren wg Abgasnorm etwas kastriert und hatten um 3 oder 4 PS weniger. Vermutlich Software...
     
  13. #12 aikawa38, 13.04.2021
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    Ich hab denke ich einen MAP unterdruck sensor, der sitzt hinter dem Motor und es gehen Schläuche zum TVIS

    mein Steuergerät 89661-14070 hab ich mal geöffnet,
    Das andere hab ich geliehen bekommen und das kann ich nicht öffnen, vielleicht hat jemand eins mit der Nummer 89661-12060 und kann davin mal die Pinbelegung nachschauen
     

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  14. #13 aikawa38, 13.04.2021
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    durfte das andere öffnen,
    die sind beide von der Pinbelegung komplett gleich
    also 89661-14070 und 89661-12060
    bis auf den Quarz da steht bei mir 4NDK37 und bei dem anderen 4NDK45
     
  15. RSR-K

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    Quarz ist für die Drehzahlbegrenzung zuständig
     
  16. RSR-K

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    einbauen und damit fahren, eventuell Quarz umlöten.
     
  17. RST

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    Ich hab hier ein 89661-12040 offen vor mir liegen. Pinbelegung passt ebenfalls exakt zu deinen Bildern. Ich bin sicher, die Steuergeräte für den deutschen Markt sind vom Aufbau her alle gleich.
    Bei meinem hat der Controller eine andere Teilenummer und der Quartz ist ein 4 ndk 49. D.h. für mich, die Software ist unterschiedlich. Der Motor wird trotzdem laufen.
     
  18. RST

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    Der Quartz ist übrigens nicht für die Drehzahl „zuständig“. Der macht zusammen mit dem Oszillator im Controller den Takt für den Controller. Wenn man am Quartz was ändert um die Höchstdrehzahl zu erhöhen, läuft die gesamte Software langsamer. Das funktioniert zwar meistens irgendwie, ist aber Pfusch.
     
  19. RST

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    Nochwas: der map Sensor sitzt meistens an der Spritzwand und da geht nur ein Schlauch hin von der Ansaugbrücke und ein Kabel mit gelbem Stecker. Das was du beschreibst, klingt nach dem TVIS Steller. Der sitzt direkt unter dem Ansaugkrümmer. Geht ein Kabel mit blauem Stecker hin.
     
  20. RSR-K

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    Das stimmt schon, nur zum probieren wird es aber reichen und den Quartz umlöten könnte man ja mal probieren. Was soll passieren ? .
    Der Motor von der Celica ist der gleiche und auch MAP
     
  21. RST

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    Ja aber wozu? Das Steuergerät hat einen Softwarestand der zum verbauten Quartz passt. Wie ich oben schon geschrieben habe: wenn ein Sensor oder Aktor anders ist, dann hilft auch kein umlöten vom Quartz.
     
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4age Steuergeräte Kompatibilität untereinander

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