4AGE schlechter Motorlauf

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Nevirda86, 14.07.2007.

1. #1 Nevirda86, 14.07.2007
    Nevirda86

Nevirda86 Mitglied

also, im leerlauf funktioniert alles super, sobald ich gas geben will fängt der an abzutouren. allerdings nur im warmen zustand, ist der motor kalt, ist alles super ich kann beschleunigen und alles halt.
    ich würde ja gerne fehlerspeicher auslesen, ist aber leider noch bj 85 ohne diagnosebuchse.
    hat jemand ne idee zu dem problem oder kennt einer dieses problem?
    hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
    gruß nils

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 14.07.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Ich versteh dein Problem nicht?!
    Kannste das nochmal irgendwie anders beschreiben.

4. #3 Nevirda86, 14.07.2007
    Nevirda86

Nevirda86 Mitglied

:wand
    Motor kalt: läuft einwandfrei :bounce1

Motor warm: sobald ich das Gespedal betätige, erhöht er kurz die drehzahl, tourt dann ab und geht aus. nochmehr? :D

5. #4 Evgenij, 14.07.2007
    Evgenij

Evgenij Mitglied

Ich habe änliche Probleme mit einem alte Opel Vectra gehabt.Die Ursache war eine verstopfte Kraftstofffilter.Dreckige Filter verursacht erhöhte Widerstand bei Bensinansaugung,was zum bildung Bensindampfpfropfen bzw Bläschen führt.Diese Ereignis verstärkt sich mit dem Verstopfungsgrad von Kraftstofffilter,Erhöhung der Motortemperatur und beim heißem Wetter.
    Nevirda86,wenn an deiner Auto mehrere Jahre bzw Tausende von Kilometer Kraftstofffilter nicht ausgetauscht worden,du machst nichts falsches wenn du unternimst diese Tausch.
    Ich bin gespannt!

6. #5 optifit, 15.07.2007
    optifit

optifit Senior Mitglied

HAt der schon Luftmengenmesser oder Saugrohrdrucksensor.
    Schau dir die Ansaugschläuche auf Risse gut an.
    Überprüfe die Unterdruckschläuche.

Normalereise haben die 4Age mit Einspritzung alle Fehlerdiagnose.
    Nur haben die Alten Codes von 1-12

7. rudi13

rudi13 Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 Style, AE 86, Meriva, Framo V 901
    schau mal nach den kerzen, hatte ich auch mal, vorher alles getauscht und dann war eine kerze nach 3000 km gerissen und es war im warmen zustand dann immer ein sehr schlechter motorlauf. könnt aber auch sein das der kerzenschacht mit öl versüfft ist und der funken sonstwohin schlägt

8. #7 Bezeckin, 15.07.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Du hast da noch n Vergaser drin, richtig?
    Vielleicht ist der dreckig. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

9. #8 Nevirda86, 15.07.2007
    Nevirda86

Nevirda86 Mitglied

also,
    kerzen sind neu,
    unterdruckschläuche habe ich alle schon geprüft,

ist nen einspritzer, aber ich habe im motorraum keine diagnosebuchse gefunden.
    wo befindet die sich normalerweise?
    ich werde das mit dem filter mal probieren.

ich dachte auch schon an drosselklappenpoti. aber ich möchte mir erst sicher sein, das es das ist, bevor ich es tausche. wäre echt super, wenn ich fehler auslesen könnte.
    gruß nils

10. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    An der Spritzwand hinter der Ansaugbrücke, da ist bei den AE86 ohne Diagnosebox ein gelber runder Stecker - manchmal ist auf dem Stecker auch noch eine Gummitülle als Schutz vor Staub und Schmutz drauf.

Die Kontakte einfach bei eingeschalteter Zündung kurzschließen und den Fehlerspeicher ggfls. auslesen.
    Drosseklappenpoti wäre dann Fehler 7- also 7 mal blinken -Pause, 7 mal blinken- Pause usw...

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Nevirda86, 15.07.2007
    Nevirda86

Nevirda86 Mitglied

so habe jetzt fehler ausgelesen. hat super geklappt mit dem gelben stecker, danke jens für die info.
    sind folgende fehler, 7 und 11. 7 ist wohl drosselklappenpoti und 11 irgendetwas mit ecu. soll ich das drosselklappenpoti gleich erneuern? oder erstmal durchmessen ob die widerstände stimmen? hat einer daten dazu? oder sonst irgendeine abhilfe?
    und was ist mit dem fehler 11 gemeint?
    wäre schön wenn jemand helfen kann.
    gruß nils

13. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    11 wäre merkwürdig, es sei denn, Du hast eine Klimaanlage ?(

Zähl nochmal nach, war es vielleicht Fehler 10? Der wird angezeigt, wenn Du den Wagen durch Anschieben angelassen hast...

Zum Prüfen des Potis brauchst Du eine Fühlerlehre die 0,35mm und 0,59mm messen kann.Die 0,35 ist kein Problem, aber für die 0,59 sind nicht alle Fühlerlehren ausgelegt.

OK, am Poti selber hast Du 4 Anschlüsse, der 1. oben hat die Bezeichnung E2, der 2. die Bezeichnung IDL
    der 3: VTA
    der 4. VCC

Du mußt den Widerstand mit der Fühlerlehre messen, die zwischen den Hebel und die Anschlagschraube platziert wird.
    Der Widerstand bei 0,35mm zwischen IDL und E2 soll weniger als 2,3 K Ohm sein.
    Bei 0,59mm muß der Widerstand zwischen IDL und E2 unendlich sein
    Bei voll geöffneter Drosselklappe muß der Widerstand zwischen VTA und E2 3,3- 10 K Ohm sein

Ohne Fühlerlehre muß der Widerstand zwischen VTA und E2 0,2-0,8 K Ohm sein

Und der Widerstand zwischen VCC und E2 muß immer zwischen 3 und 7 K Ohm liegen- egal, wie die Drosselklappe steht.

(Sicherheitshinweis: Laie! ich bin zwar der Admin hier, aber habe auch nur den Breidenbach gelesen und meine jetzt genug zu verstehen um gescheit mitgackern zu können. Mein Geschreibsel lesen und daran glauben geht also auf eigene Gefahr)

Thema:

4AGE schlechter Motorlauf

Die Seite wird geladen...

4AGE schlechter Motorlauf - Ähnliche Themen

1. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  2. Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop

Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem originalen Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Bitte alles anbieten. Gruß
  3. 4age Rennmotor

4age Rennmotor: Toyota 4age Motor Ferea Ventile, Catcam Nockenwellen mit großen Stößeln und verstärkten Federn. Pauter Pleul, Wiseco Kolben, 45er Einzeldrossel,...
  4. Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.

Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.: Hallo, bin auf der Suche nach einem Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Gruß
  5. E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE)

E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE): Ein Freund von mir verkauft sein E58 Getriebe. Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...