4age Sachs Sportkupplung

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von gt16, 20.10.2009.

1. gt16

gt16 Lebende Foren Legende

Hallo,
    ich hatte mal ne TRD Druckplatte plus TRD Scheibe mit organischem Sportbelag verbaut, damit war ich sehr zufrieden.
    Irgendwann war se runter und ich habe ne originale Sachsscheibe mit der TRD Druckplatte kombiniert. Das verträgt sich anscheinend nicht so dolle,hat ca. 30tkm gehalten.
    Im Forum hab ich mal gelesen das Sachs auch Kupplungsscheiben revidiert mit Sportbelägen.
    Also mal gesucht und nen Produktkatalog gefunden: Fahrzeugliste.pdf (Sachs.de

Da drin werden ungefederte Scheiben für den 4age angeboten, organischer Belag und Sintermetall. Da die Scheibe für nen Straßenauto ist möchte ich weder Sintermetall noch ne ungefederte Scheibe.

Ich hab das hier aus zwei Gründen geschrieben, einmal für andere "Kupplungssucher" die in D fündig werden möchten und einmal weil ich hoffe das der ein oder andere User hier da schon mal bestellt hat und mir Tips geben kann bevor ich versuche jemanden zu erreichen,Telnr.,Ansprechpartner,ist die Kombination überhaupt möglich (alte gefederte Scheibe mit organischem Sportbelag aufbereiten)?

Mfg gt16

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gigal

Gigal Mitglied

ich schreib das jetzt mal so rein da

www.verstaerkte-kupplung.de

paar toys sind drinnen, aber vielleicht können die auch anders helfen :)

weiß nur vom opel forum dass es hinahut mit denen

4. Arno

Arno Mitglied

Du kannst deine alte gefederte Mitnehmerscheibe zu Sachs schicken und Dir den organischen Sportbelag da drauf machen lassen. Die Federn werden bei Sachs mit erneuert und der Träger aufgearbeitet. Kostet zwischen 140 und 160 Euro. Hat sich bei mir im Rallyeeinsatz bewährt.
    Gruß
    Arno

5. gt16

Sehr schön, das ist die Antwort die ich lesen wollte :]

Nur noch eine Frage: Muss die alte Scheibe ein Sachs Originalteil sein?

Mfg gt16

6. #5 Uwe AE 82, 21.10.2009
    Uwe AE 82

Uwe AE 82 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Ja!
    MfG Uwe :)

7. Arno

Arno Mitglied

Nein.
    Habe auch schon original Toyota Scheiben und eine TRD hingeschickt. Die wurden dann nur gerichtet und gereinigt aber nicht die Federn erneuert.
    Gruß
    Arno

8. gt16

Ok,dann werd ich am Wochenende mal inner Halle auf Suche nach ner alten Scheibe gehen :D
    Danke für die Antworten :)

Mfg gt16

9. #8 SteveMcQueen, 21.10.2009
    SteveMcQueen

SteveMcQueen Lebende Foren Legende

Die Momentane kupplung im ae86 ist auch ne Sachs. Aber vom fahren her wie ne halbe Rennkupplung.

10. #9 Noudels, 22.10.2009
    Noudels

Noudels Senior Mitglied

hui das ist sehr gut zu wissen :applaus

11. gt16

Hallo,
    kleines Update:

Hab bei Sachs angerufen und dort wurde ich an diese Firma weiterverwiesen: Hennig / Standort Essen

Hab dann da mit nem Techniker telefoniert und im Endeffekt eine alte Scheibe (keine Sachs) mit schriftlicher Bitte um einen KV hingeschickt.
    Wurde dann 3 Tage später angerufen und bekam mitgeteilt dass es ca. 140¬ plus kosten würde.
    Wieder 3 Tage später kam die Scheibe bei mir an.
    Hab nu ne neue Sachsscheibe mit Sportbelag, kein Plan warum man es am Telefon nicht erwähnt hat dass die alte Scheibe anscheinend verzogen war...
    Mir aber relativ Wurst :D

Der eigentliche Spezialbelag kostet laut Rechnung 72¬ plus.
    Kritik: Nur per Nachnahme, Vorkasse wird nicht angeboten.

Fazit: Ich bin zufrieden. Wie der Belag sich fährt berichte ich wenns wärmer ist :D

Mfg gt16

12. m4rc3l

m4rc3l Junior Mitglied

Hay,

Hast du mal ein vorher nacher Bild ???

Weil der preis ist top :) wenn alles so stimmt...

13. gt16

@m4rc3l

Ich könnte dir ein Bild online stellen auf dem du ne neue Sachskupplungsscheibe siehst die mit einem organischem "Speziel"belag beschichtet ist, welcher sich optisch nicht von einem serienmäßigen Belag unterscheidet. Ein Bild von der alten Scheibe habe ich nicht gemacht.
    Bevor ich aber nun ein Foto mache und es hochlade möchte ich dich noch fragen welchen Sinn das macht und was du mit "wenn alles so stimmt" meinst?

Mfg gt16

14. m4rc3l

m4rc3l Junior Mitglied

Hay

Meinte eigentlich nur ob man nen unterschied sieht Also vorher nacher und wenn sie eingebaut...

Wollte jetzt dich nicht angreifen oder so Sry

hab mich nur leider Falsch ausgedrückt

mfg

15. gt16

Nee, merkwürdig :D

Einen Unterschied kann ich optisch nicht feststellen und ich hatte schon ne Menge Kupplungsscheiben in der Hand.
    Sobald ich se fahre berichte ich natürlich wieder. Das dauert aber noch ein zwei Monate...

Mfg gt16

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. gt16

Hallo,
    Scheibe ist montiert und für gut befunden :D
    Schleifpunkt ist kleiner geworden, man merkt sofort den Unterschied zur Serienscheibe. Fühlt sich wieder so an wie früher mit der TRD-Scheibe :]

Fazit: Sehr zu empfehlen die Firma.

Mfg gt16

18. Blacky

Blacky Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T16
    Thread eben gefunden...
    Selbe Kupplung seit 10 Jahren und 70000km Laufleistung verbaut. Schon immer zufrieden, und kommt mit den ca. 180 Pferden immernoch gut zurecht!

Druckpunkt fand ich sofort besser als Serie. Auch das Gefühl beim Anfahren was die Kupplung macht empfand ich deutlich transparenter. Auch nach einigen Beschleunigungsfahrten aus dem Stand war das Gefühl unverändert gut. Sie stank nie, wie das die Serienkupplung bei gleicher Belastung nach einer Weile getan hat...

Rundum zufrieden.

Blacky

Thema: 4age Sachs Sportkupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sachs sre 4age

Die Seite wird geladen...

4age Sachs Sportkupplung - Ähnliche Themen

1. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  2. Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop

Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem originalen Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Bitte alles anbieten. Gruß
  3. 4age Rennmotor

4age Rennmotor: Toyota 4age Motor Ferea Ventile, Catcam Nockenwellen mit großen Stößeln und verstärkten Federn. Pauter Pleul, Wiseco Kolben, 45er Einzeldrossel,...
  4. Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.

Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.: Hallo, bin auf der Suche nach einem Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Gruß
  5. E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE)

E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE): Ein Freund von mir verkauft sein E58 Getriebe. Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...