4AGE Rate spiel, wer weiß rat?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Devil Tuning, 25.09.2012.

  1. #1 Devil Tuning, 25.09.2012
    Devil Tuning

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    Hallo
    Habe einen 4age Motor mit Folgendem Problem.
    ab 8500 Rpm drückt er das Öl aus dem Ölmesstab raus.

    Fakten zum motor 4age 16v Kopf bigport, block smallport, 40er weber und 304° nockenwellen.
    Kolben Wiseco 81,5 Motor wurde neu gebohrt und gehont vor ca. 150km
    Kolbenspiel 9-10/100 im moment

    Kurbelgehäuse entlüftung oben geht in einen ausgleichsbecher der immer leer ist.
    Entlüftung ist frei zumindest wenn ich durch blase oder luft ansauge( also beide richtungen)

    Kompresion aller zylinder ist 12,-13 bar.

    so wer hat einen vorschlag oder eine idee woran das liegen könnte.

    Gruss devil
     
  2. AdMan

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  3. #2 morscherie, 25.09.2012
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    und schon zerlegt ??? meine meinung kennst ja.
     
  4. #3 Devil Tuning, 25.09.2012
    Devil Tuning

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    Jap ist zerlegt.
    Kolben sind ganz kolbenringe auch.
     
  5. #4 RALLE86, 25.09.2012
    RALLE86

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    Hat der Behälter nochmal eine Rückführung das der Überdruck weg kann, oder ist der komplett geschloßen ?
     
  6. #5 morscherie, 25.09.2012
    morscherie

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    würde ihn offen bezeichnen.:D

    hm. hast ein bild von der zylinderwand??
     
  7. #6 RALLE86, 25.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2012
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    Alles klar :D , was sagt den der Öldruck bei 8500 U/min ? klingt wie wenn eine Ölbohrung dicht ist.
     
  8. #7 morscherie, 25.09.2012
    morscherie

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    andere frage. hast vorher schonmal kompresion gemessen gehabt??
     
  9. gt16

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    Hallo,
    wurde die Ölzufuhr zum Kopf begrenzt?
    Hat die Catchcan ne Entlüftung oder ists nen geschlossenes System?

    Könnt mir vorstellen, dass du zuviel Druck und zu wenig Öl in der Ölwanne hast bei der Drehzahl. Deshalb kann der nicht im Öl stehende Peilstabstutzen den Drück sammt Sprühnebel nach außen abführen.

    Mfg gt16
     
  10. #9 morscherie, 26.09.2012
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    wenn´s net so weit wäre würd ich mir das innenleben gen mal anschauen. irgentwas muß ja jetzt anderster sein den am anfang hat es ja funktioniert so wie es mir erzählt hast.

    ich würde auf verdacht nachhohnen und neue kolbenringe rein zusammenbauen und testen.
     
  11. Bastel

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    Ich weiß nicht ob ich mich irre daher frage ich mal vorsichtig wi ees beim 4A-GE ist.

    Hat dieser Motor auch 2 ent- be lüftungen am Ventildeckel? Wenn ja hat eine Entlüftung über ein Ventil den Anschluss an die Unterdruckseite der Ansaugbrücke und der andere Anschluss geht an die Atmosphärenseite vom Ansaugtrakt.

    Eventuell ist dieses Ventil "nur" schadhaft. oder die Entlüftung des Auffangbehälters. Wenn der immer leer ist kann da doch was nicht stimmen. Versuch es doch mal mit der OEM Anbindung der Kurbelgehäusebelüftung.
     
  12. #11 MR2 Jens, 26.09.2012
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    Vieleicht ist es wirklich zu wenig Öl für dein Setup ? Hast du schon eine 7A-FE Ölwanne ? Die hat etwas mehr Volumen und ist dazu auch noch zum Teil aus Alu zur Wärme abfuhr .
    Gruß Jens

    Powerd by HTC One X
     
  13. #12 Devil Tuning, 26.09.2012
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    Hat jemand zufällig die Masse für den ölmengen Begrenzer?


    Gruß Devil
     
  14. #13 Devil Tuning, 26.09.2012
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    kein plan was der öldruck da sagt, unterm fahren im rennen ist des ablesen sehr schwer.



    ne habe die Kompresion nicht gemessen wo er neu gemacht war.
     
  15. #14 morscherie, 26.09.2012
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  17. #15 morscherie, 26.09.2012
    morscherie

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    schade.
     
  18. #16 RALLE86, 26.09.2012
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    Öldruck wäre interressant gewesen. Ohne wirds schwierig, aber die Idee mit der Reduzierhülse klingt plausibel. Wie sehen denn die Nockenwellenlager aus?
     
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