4age Ölkühler?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von MG 85, 03.12.2007.

  1. MG 85

    MG 85 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Land Cruiser 300 J15 3,0 / Corolla E9 Gti 1.8 G6 / Celica TA23
    Hallo

    Sollte ich bei meinem 4age einen Grösseren Ölkühler Verbauen
    wenn ich :
    die verdichtung leicht anhebe 0.8mm ZKD
    272 Grad Nocken verbaue
    den Kopf bearbeite
    ???

    MFG Markus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 optifit, 04.12.2007
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe einen T16, da ist beim 1,6er und 2 Liter der Selbe drin.
    Ich glaube auch nicht, das der so viel Leistungszuwachs alleine durch die Kopfdichtung bekommt.
    Der serien 4Age hat schon eine gute Ölverteilung und ich glaube du kannst dir bei deinen Investitionen eine solche Investition sparen.
    Bau dir lieber vom Blue Top ein paar Nockenwellen ein, dann hat er ein paar PS mehr ;)
     
  4. stevi

    stevi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    laut Text verbaut er ja 272 grad wellen. und die bringen schon etwas.

    Bei längerer Vollast fahrt wurde bei meinem smallport das Öl schon relativ warm. Von daher kann ein grösserer Ölkühler nicht schaden.
     
  5. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Schlechter Tip.
    Die Ölkühlung beim 4A-GE ist bei hohen Außentemperaturen (30 Grad, Sommer) alles andere als perfekt. Bei hohen Autobahngeschwindigkeiten geht die Öltemperatur schon bei Seriensetup schnell mal auf 120 Grad!
    Ein guter Ölkühler schadet nie, am besten ist einer mit Thermostatventil.
     
  6. #5 Devil Tuning, 04.12.2007
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    An nem Ölkühler würde ich nicht zu sparen anfangen. den wenn das Öl zuwarm wird dann wars des mit schmierung. Und was dann mit den Lagern passier weiß ja jeder!

    Interesantes angebot

    Gruss Devil
     
  7. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Naja, Öltemp Anzeige rein und dann siehste ja obs sinn macht oder nicht !

    Bei 120°C geht die Welt noch nicht unter ! Fahre den 3S-GTE teilweiße auf 130 - 140°C, dann geh aber auch ich vom Gas ... obwohl mir der ölzulieferer versichert hat das es bis 150°C auch noch ohne Probs laufen sollte ... aber testen will ich das nicht :D
     
  8. #7 sonicblue, 04.12.2007
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Welchen Ölkühler haben Corolla & Co verbaut?Sind die luftgekühlt?

    Der AW11 fährt ja mit wassergekühltem Kühler..sieht aus wie ein normales Kühlrohr,nur mit diversen Anschlüssen für Öl und Wasser eben.Sitzt im Motorraum rechts unten an der Spritzwand..Luftkühlung würde bei nem Mittelmotor wohl wenig bringen..
     
  9. #8 Ädam`s, 04.12.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    nen luftgekühlten
     
  10. MG 85

    MG 85 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Land Cruiser 300 J15 3,0 / Corolla E9 Gti 1.8 G6 / Celica TA23
    Danke für die Antworten

    die Sammelbestellung hatte ich auch schon gesehen.

    Welche Größe wäre empfehlenswert ?

    ist der originale Thermostat geregelt?(bei welcher Temp)


    MFG Markus
     
  11. #10 optifit, 05.12.2007
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Also meiner ist temp geregelt.
    Also bei meinem T16 hatte ich nie ein Temperaturproblem mit dem Öl.
    Die 2L und die 1,6er T16 haben gleiche Kühler.
    Gib mal deine Maße an, LxBXT
     
  12. #11 morscherie, 05.12.2007
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    der orginalkühler ist auch ein nebensromkühler und kein hauptstromkühler. das heist da geht nur der ölüberschuß durch .
     
  13. MG 85

    MG 85 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Land Cruiser 300 J15 3,0 / Corolla E9 Gti 1.8 G6 / Celica TA23
    Wäre ein Hauptstromkühler Besser?
    Mit der Adapter platte beim Ölfilter ist der Kühler im Hauptstrom?



    der original Ölkühler ist ca. 23x13x3.5 cm groß 9Reihen


    MFG Markus
     
  14. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ja und nochmal ja :D

    Beim Hauptstromkühler läuft das ganze Öl erst durch den filter, dann durch den Kühler - je nach Thermostatstellung - dann in die Lager.
     
  15. MG 85

    MG 85 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Land Cruiser 300 J15 3,0 / Corolla E9 Gti 1.8 G6 / Celica TA23
    wäre ein grösserer Nebenstromkühler auch ok?
     
  16. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Geht auch, aber wenn Du schon investierst und einen größeren Kühler kaufst, dann würde ich an der Adapterplatte nicht sparen und es lieber gleich richtig machen.
     
  17. MG 85

    MG 85 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Land Cruiser 300 J15 3,0 / Corolla E9 Gti 1.8 G6 / Celica TA23
    die Investition wäre 0 ,dachte an 2 original Ölkühler in Serie

    mfg Markus
     
  18. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Dann probier's aus! Nur so wirst Du klüger :) Brauchst halt eine Anzeige, um es zu überprüfen.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. muc

    muc Guest

    Den Blödsinn würde ich lassen und es gleich gescheit mache; spirch bau dir einen thermostatgesteuerten Ölkühler wie schon mehrfach beschrieben ein. Hab ich bei meinem W3 auch gemacht, der ist serie ja auch schon nicht ganz unkritisch...
     
  21. raki

    raki Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Mach doch einfach eins nach dem andern. Bau erstmal Deinen Motor fertig und ne Anzeige rein. Wenn er dann zu heiss wird, kauf Dir nen Ölkühler mit Thermostat. Aber nen gescheiten und nicht zu kleinen!

    Gruss raki
     
Thema:

4age Ölkühler?

Die Seite wird geladen...

4age Ölkühler? - Ähnliche Themen

  1. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

    Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  2. Corolla E11 4AFE Ölkühler gebraucht

    Corolla E11 4AFE Ölkühler gebraucht: Hat jemand einen liegen?
  3. Anschlüsse Ölkühler

    Anschlüsse Ölkühler: Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: Da die Leitung zum Ölkühler bei meinem Carina e undicht ist und Öl rausgedrückt wird, muss ich diese...
  4. Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop

    Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem originalen Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Bitte alles anbieten. Gruß
  5. Ölkühler nachrüsten

    Ölkühler nachrüsten: Hallo Community, da ich nun zwei Sommer hintereinander bedenkliche Öltemperaturen hatte möchte ich einen Ölkühler nachrüsten. Da ich das Auto...