4AGE Non Kat auf Kat umrüsten

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von schaumi, 09.11.2010.

  1. #1 schaumi, 09.11.2010
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    Hallo Leute!

    Bin gerade dabei einer Celica AA63 (4AGE non Kat) ordentliche Abgaswerte zu verpassen damit sie hier in Österreich angemeldet werden kann (HJS Nachrüstkat ist in den Papieren eingetragen aber nichts davon ist verbaut)

    Habe jetzt einen kompletten 4AGE Kat (116PS Version aus einem AW11) als Teileträger hier stehen.

    Bis jetzt hab ich folgendes auf den Non Kat Motor umgebaut:

    • Kat in den Auspuff eingeschweißt
      ECU Stecker vom AA63 Motorkabelbaum auf Belegung vom AW11 umgepinnt und das AW11 Steuergerät verbaut.
      Lambdasonde vom AW1 eingebaut und neue Drähte zum ECU gelegt
      Luftmassenmesser vom AW11 eingebaut und neue Drähte zum ECU gelegt
      Einspritzdüsen vom AW11 Motor eingebaut
      Benzindruckregler vom AW11 Motor eingebaut
      Zündspule, Ignitor, Verteiler und Zündkabel vom AW11 eingebaut
    So eingebaut startet der Motor einwandfrei und gibt auch keine Fehlercodes aus!
    Im Kalten Zustand läuft er auch relativ schön nur wenn er wärmer wird wird der Leerlauf relativ unruhig und er lässt sich nicht mehr über 4-4500/min drehen.
    Mir kommt vor er läuft irgendwie viel zu fett - Kerzen sind auch rußschwarz

    Beide Motoren sind aber vorher absolut einwandfrei gelaufen!

    Habt ihr vielleicht eine Idee was ich noch versuchen könnte?
     
  2. AdMan

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  3. RST

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    Kaltstart-EV mal prüfen.

    Zeitschalter für Kaltstarteinspritzung prüfen, falls der 116PS das noch hat. Vielleicht liegt hier auch ein Umbauproblem vor, so daß die KS-Einspritzung immer läuft?
     
  4. #3 schaumi, 09.11.2010
    schaumi

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    das habe ich auch schon abgesteckt - hat aber nichts gebracht!
    (ist allerdings auch noch original vom AA63 drin - ist ja ein eigener Stromkreis der nicht mit dem ECU zusammenhängt)
     
  5. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Ja, ich meine auch nicht nur die Elektrik, sondern das Ventil selbst. Wenn das undicht ist, hast Du permanent einen Strahl Sprit in der Ansaugbrücke, egal was die Elektrik macht. Du kannst es mal an der Fuelrail abschrauben und das Loch mit einer Schraube verschließen.

    Ansonsten auch immer wieder beliebt: Massepunkte nicht sauber / rostig. Dann funktioniert z.B. die Zündung nicht richtig.

    Hat der 116PS noch das CO-Poti? Bzw. falls nicht, hast Du das vom Non-Kat Motor weggemacht? Das verändert den Wert vom MAP Sensor. Evtl. hängt das jetzt irgendwie am LMM mit dran?
     
  6. #5 schaumi, 10.11.2010
    schaumi

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    hab heute das KSV vom 116PS eingebaut - ohne Veränderung

    CO Poti und MAP Sensor hab ich sicherheitshalber auch abgesteckt (obwohl die ja innen am ECU nicht mehr angepinnt sind) - ohne Veränderung

    eigene Masseleitung direkt von der Batterie zur Zündspule und Ignitor

    der schlechtere Motorlauf dürfte übrigens nicht mit der Temperatur zusammenhängen sondern einfach damit dass die Kerzen nach kurzer Zeit verrußen bzw. dann sogar feucht sind

    trockene, saubere Kerzen rein und er läuft wieder kurze Zeit relativ schön und kommt auch leichter über 4000/min drüber!

    sobald er wieder eine Zeit lang läuft bekommt man ihn nur mit viel spielerei mit der Drosselklappe über 4000/min - wenn er aber dann mal drüber ist dreht er sauber bis Anschlag!

    wenn man dann allerdings die Unterdruckleitung vom Benzindruckregler abdrückt läuft er auch gleich merklich sauberer und dreht mit weniger spielerei über die 4000er Marke drüber

    Fragt sich nur warum er jetzt so fett läuft! Am Benzindruck selbst kanns ja mit dem 116PS Benzindruckregler eigentlich nicht liegen!
     
  7. RST

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    Arbeitet das TVIS richtig? Unter 4000 müssen die Klappen zu sein.
     
  8. #7 schaumi, 10.11.2010
    schaumi

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    daran denk ich ja auch schon die ganze Zeit... weil ja die 4000/min genau stimmen!
    aber können die kleinen scheißer da wirklich soviel ausmachen?
     
  9. RST

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    Beim non-Kat nicht. Der zieht einfach nur ein bischen schlechter untenrum und der Leerlauf wird schlecht.
    Aber beim Kat-Modell versucht ja die Lambdasonde nachzuregeln. Vielleicht geht das irgendwie schief. Ich würd's mal überprüfen, nur zur Sicherheit.
     
  10. #9 schaumi, 11.11.2010
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    hab heute mal ein paar Sachen probiert:
    mit der Unterdruckpumpe direkt auf die TVIS Druckdose - bewegt sich einwandfrei
    mit der Unterdruckpumpe ans TVIS VSV und mit 12V angetaktet - TVIS Gestänge schaltet einwandfrei
    TVIS Leitung vom ECU weg bis zum Stecker nachgemessen - passt
    am 2. Pin liegen 12V an - passt auch

    Dann ist mir aber noch aufgefallen dass die Auspuffanlage nach dem Krümmer undicht ist (könnte ja auch sein das er dort Sauerstoff bekommt und deswegen die Lambda nachregelt)
    hab also den Krümmer ausgebaut - dabei musste ich einen der 3 Stehbolzen abflexen (morgen ausbohren und neuen einsetzen)
    ja und oben am Flansch zum Zylinderkopf hin hat ein Bolzen gefehlt wo er natürlich dann auch noch undicht war!

    ja und wenn das auch nichts hilft werd ich mir wohl ein passendes Manometer vom Toyohändler ausborgen müssen zum Benzindruck kontrollieren

    Wobei ich nicht wirklich daran glaube weil ja beide Fahrzeuge vor dem Umbau einwandfrei gelaufen sind!
     
  11. AdMan

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  12. RST

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    Jo, dann bin ich mal auf weitere Ergebnisse gespannt. Vielleicht hast Du auch an der Verkabelung was falsch gemacht? Ist der LMM korrekt angeschlossen? Das mit dem "ging vorher alles" ist halt immer trügerisch. Ich zweifle grundsätzlich mal alles an - besonders, wenn ich selbst dran rumgeschraubt habe :D
     
  13. #11 schaumi, 11.11.2010
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    das wird eh eine der nächsten Aktionen - alle Pins am ECU nochmal durchmessen bis in den Motorraum raus!
     
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