4age nimmt schlecht gas an, kaum fahrbar

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Authrion, 21.12.2009.

  1. #1 Authrion, 21.12.2009
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    moin zusammen,

    ich hatte den sommer über null..jetzt wo es feuchter und kälter wurde ab und zu...und heute extrem probleme mit der gasannahme.

    gestaltet sich folgendermaßen:

    wenn ich viertel - halbgas gebe...passiert nichts..er brummt nur aber schub bleibt aus.
    wenn ich dann das gaspedal weiter durchdrücke...fast bis vollgas...kommt ruckartig und plötzlich schub.
    das war normal wenn, nur am anfang...wenn der motor warm war..war das problem weg.

    heute gehts aber kaum noch...im stand sinkt die drehzahl unter brabbeln langsam unter 800...und ich denk er würde auch ausgehen, wenn man noch wartet.
    das ganze untermalt vom brabbeln aus dem auspuff..läuft wohl sehr sehr fett...denk ich.

    LMM hab ich eben halb zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut.
    den Drosselklappensensor sollte man ja nicht auseinandernehmen...da hab ich nur den stecker geprüft.

    ...ich hab festgestellt, dass es im öldeckel etwas weiß ist.

    merkwürdig..vor ein paar tagen lief er noch wunderbar..bin seitdem auch nicht wirklich schnell gefahren oder sowas...nur leider immer kurzstrecke.

    grüße
     
  2. AdMan

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  3. #2 Nordgeist, 21.12.2009
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    Das hört sich stark nach Lambdasonde bzw. Heizkreis der Lambdasonde an.
    Vermutlich ist der Heizdraht der Sonde durch und deshalb braucht die lange bis
    die auf Temperatur ist und gibt anfangs falsche Werte raus. Bei Vollgas ignoriert
    die ECU die Lambdawerte und spritzt nach MAP ein und dann kommt wieder Leistung.
    Hatte das gleiche Problem mal in nem E10 mit 4E-FE. Fehlercode war
    auch Lambdasonde.

    MfG Nordgeist

    edit:
    Achja du bist doch der Spezialist mit dem glühenden Krümmer :D
    Würd mich schonmal auf die Suche nach ner neuen Lambdasonde machen,
    ich würde schon fast wetten dass du die Sonde bei der Aktion ganz gediegen
    zerledert hast^^
     
  4. #3 Swiss Didiboy, 22.12.2009
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    Was ist mit dem thread des glühenden Sammelrohrs? Sicher davon nen Schaden gekriegt, irgend ein Sensor ?? :(
     
  5. #4 Authrion, 22.12.2009
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    das hab ich mir natürlich auch schon gedacht...ABER:

    das mit dem glühenden Rohr ist schon fast 2 wochen her..und der wagen lief eigentlich problemlos bis gestern.

    ...wie oben geschrieben trat das ganze in verminderter form immer schonmal auf..
     
  6. #5 morscherie, 22.12.2009
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    hat er zündaussetzer? verteiler feucht?

    schau dir die zündkerzen auch mal an.
     
  7. #6 Authrion, 22.12.2009
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    ne läuft eigentlich recht sauber...ich denke, dass es mit der spritzufuhr hapert..
    ..also LMM, DK poti und lambdasonde.

    aber ich werd ihn mal checken.
     
  8. #7 zero2k3, 22.12.2009
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    Kraftstoffpumpe defekt?
     
  9. #8 Authrion, 22.12.2009
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    bei vollgas lief er...denke eher nicht.
     
  10. #9 morscherie, 22.12.2009
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    hast kerzen nachgeschaut?
     
  11. #10 spieler989, 24.12.2009
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    das hatte ich auch aber mit der neuen verteilerkappe und dem neuen läufer war alles weg ;)
     
  12. #11 morscherie, 25.12.2009
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    wie ich auch vermute
     
  13. #12 Authrion, 25.12.2009
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    bin immernoch nicht dazu gekommen den verteiler zu checken,

    was ich aber weiß: der dichtring ist etwas undicht..also am verteiler isses
    bissl versifft..
     
  14. #13 spieler989, 25.12.2009
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    dan tippe ich mal das es das ist war bei mir auch so
     
  15. #14 Authrion, 25.12.2009
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    beschreibst mal bitte, wie sich das bemerkbar gemacht hat genau?

    und woher hattest du die ersatzteile/preis?
     
  16. #15 spieler989, 25.12.2009
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    also bei mir war es so wenn es nass drausen war das der motor nicht richtig lief bzw das gass nicht angenommen hat

    das fühlte sich an als ob mich einer festhält
    im hohn drezahl bereich ab 5000 ging es wieder aber bis dahin war es ein holpriger weg der wagen stotterte beim gasgeben

    erst zog er nen bissel dann fiehl ich in ein "loch"(leistung war weg) denn kamm hoppeln und der marsch bis 4500-5000 umdrehungen zog sich wie ein kaugummi

    die teile warne sau billig habe glaube ich 15-20euro für die kappe und den leufer bezahlt ist keine original teile von toyota aber erfüllen ihren zweg habe die bei unsem autoteile großhandel gekauft (auto teile klapper) ;)

    wenn deine kappe nen riss hat die kappe einfach mal von innen mit klarlack auspinseln das verschliest übergangsweise den riss das keine feuchtigkeit rein kommen kann aber nicht auf die kontakte pinseln ;)
    und wenn das gummi kaput ist muste mal sehen dazu felt mir jetzt spontan nix ein :(
     
  17. #16 Authrion, 25.12.2009
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    ok danke...werds mal testen.
     
  18. RST

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    Noch einfacher: Caramba oder was ähnliches in die Kappe reinsprühen. Das verdrängt das Wasser. Beim Starlet hatten wir auch mal so ein Problem. Mit Caramba lief er ein paar Tage gut, dann ging es wieder los. Danach war aber klar, wo das Problem liegt.

    Fehlercode schonmal ausgelesen?
     
  19. #18 morscherie, 25.12.2009
    morscherie

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    hatte ich auch schon beim 2e so deswegen habe ich es ja auch geschrieben. ;)
     
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  21. #19 Authrion, 25.12.2009
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    ich war seit ein paar tagen nicht mehr am wagen..der steht bei meinen eltern.

    wenn ich das nächste mal da bin...werd ich das mal alles überprüfen und auslesen.

    danke euch schonmal..das hilft mir schonmal ungemein weiter.
    ...und vorallem ist es billiger zu testen als mit einer neuen lambda...wobei die aber auch was weg hat, denk ich.
     
  22. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    TTE-Chris hat in seiner Signatur einen Link. Dort wird eine Sonde für kleines Geld angeboten.
     
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