4AGE kat-modell (Celica T16)ein paar fragen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von zero, 27.02.2010.

  1. zero

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    hi,

    hab mal ein paar fragen bezüglich des 4AGE motors in meiner celi...


    1.: habe jetzt einen fächerkrümmer besorgt bei dem ich ein problem habe und zwar ist beim krümmer am vierten zylinder eine öffnung (anscheinend für eine lambdasonde)... langt es wenn ich die einfach mit einem stück blech zuschraube oder ist das nichts da er zu heiss werden kann

    2.: hat meine T16 eigentlich eine lambdasonde die ich eventuell in eben diese öffnung am krümmer einschrauben kann? habe doch bestimmt einen U-Kat drin oder?

    3.: wie kann ich am besten das/die AGR ausbauen? so wie ich das sehe ist das nur die leitung vom sereinkrümmer hin zur ansaugbrücke.
    bei genauerem betrachten ist mir aber aufgefallen das dort (am verteilerblock) zwei unterdruckdosen nebst unzähligen unterdruckschläuchen angebracht sind.
    wie mach ich die am besten dicht um auch einen anständigen motorlauf zu gewährleisten? wie verschließe ich am besten das entstandende "loch" am ansaugkrümmer?
    wird dadurch das T-Vis beeinträchtigt?


    fragen über fragen, wäre dankbar wenn sich mal der ein oder andere 4AGE freak melden könnte und mir mit rat und tat zur seite steht

    danke im vorraus,

    es grüßt der zero (toni)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Authrion, 27.02.2010
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    zu 1: da könntest du zb ne abgastempsonde einbauen.
    ich habe es bei mir mit einem blindstopfen verschlossen.
    sowas gibts mit gewinde in ausreichender stärke..dann hält das auch bei hitze!

    lambdasonde kannste ja vorm kat drin lassen..oder hast du da keine öffnung dafür?
    weiß ja nicht, wie weit dein fächer geht..

    AGR:
    musst halt die unterdruckanschlüsse, die vermutlich zur drosselklappe gehen, verschließen. ich hab einfach zwei anschlüsse zusammen verbunden also kurzgeschlossen.

    dann das loch oben an der ansaugbrücke einfach verschließen und gut is.
    nehme an der fächer hat keinen AGRausgang?!
    die unterdruckdosen braucht das AGR ja um zu wissen, wieviel abgas zugeführt werden soll...können dann auch einfach raus.

    das loch oben kannst einfach mitner platte verschließen..vll noch bissl dichtmasse drauf und die alten schrauben verwenden..geht problemlos.
    tvis wird nicht beeinträchtigt.
    is alles bei mir auch so geschehen.

    was du für einen KAT hast, kann ich dir nicht sagen..

    grüße
     
  4. #3 morscherie, 27.02.2010
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    RE: 4AGE kat-modell (Celica T16)

    1.

    das loch ist für die agr. ;)
     
  5. #4 Authrion, 27.02.2010
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    edit:

    kannstst auch einfach dein AGR drinlassen..nachteile hat das kaum..aber vorteile:

    [​IMG]
     
  6. zero

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    klingt doch schonmal ganz gut :]

    woher bekomme ich solche abgas temperatur sensoren? wäre ein nettes gimmik :D


    das mit dem gewinde blindstopfen wird schwer, da die öffnung so aussieht:

    [​IMG]


    das AGR am krümmer sieht so aus:

    [​IMG]
     
  7. #6 morscherie, 27.02.2010
    morscherie

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    dicke stahlplatte machen und draufschrauben
     
  8. zero

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    würde auch ne alte sonde gehen???

    das was übersteht kann man ja abflexen oder so?
     
  9. #8 morscherie, 27.02.2010
    morscherie

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    weis nicht wie die innen aufgebaut sind

    hast einen anderen platz für die orginal lambda.
     
  10. zero

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    welche vorteile sind das außer das es mir alles auf der ansaugseite zu kokt?
     
  11. zero

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    das ist ne sehr gute frage.... ich hab bis jetzt keine lambdasonde gesehen bzw. gefunden ?(
     
  12. TrAxX

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    Mit am günstigsten wohl STRI , ansonsten HKS , Defi
     
  13. zero

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    aber auch eine die passt von den verschraubungen her ;) ;)
     
  14. TrAxX

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    Wende dich mal an Peer. Der kann dir bestimmt sagen , welcher Gewindetyp bzw. allgemeine Verschraubungsart dabei ist.

    Ich hab keine EGT Anzeige , ich kanns dir leider nicht sagen
     
  15. #14 Authrion, 27.02.2010
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    vorteile/funktion der AGR:

    die AGR funktionier nur bei teillast. es wird abgas dem gemisch beigefügt was bewirkt, dass der luftanteil kleiner wird.
    vorteil: die Drosselklappe kann weiter geöffnet werden -> weniger verluste -> spart sprit.
    dazu wird auch noch deine verbrennungstemperatur gesenkt..weil die verbrennung langsamer verläuft.

    problem ist allerdings die temperatur des abgases...ist diese hoch, sinkt wiederum der wirkungsgrad des motors...

    also hat es tatsächlich seine daseinsberechtigung und der motor wird nicht besser laufen, wenn man das ding raushaut.

    natürlich ist reine luft im ansaugtrakt sauberer usw...das stimmt.
    aber zu problemen sollte das nicht führen.

    achja: das ganze sollte natürlich auch die abgasemissionen verbessern...nebenbei..aber ich glaub das is dir egal, oder? :D

    Abgastempanzeige:
    halte ich bei nem sauger für unnötig..dann lieber ne lambdaanzeige und gute ölzustandsanzeigen.
     
  16. zero

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    naja... sauber ist die T16 so oder so nicht und die AU wird sie auch ohne AGR bestehen ;)

    und solange der motor ned schlechter läuft ist mir das auch latte ob das drin ist oder ned

    ist ja kein mitsubishi GDI motor:rofl


    aber mal im ernst:

    haubtsächlich geht es mir nur um den krümmer weil ich den einfach gerne drin haben möchte und da sehe ich nunmal schwarz fürs AGR da ich auch nocht umständlich umschweissen möchte oder so :(


    die angedachte temperaturanzeige wäre auch nur ein nettes gimmik gewesen das genauso sinnvoll wäre wie ne unterdruckanzeige im sauger ;)


    hat noch wer ne alte kaputte lamdasonde über die er mir überlassen kann ?(
     
  17. #16 Authrion, 27.02.2010
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    ich hätt noch ne kaputte... :D
    was bietest du mir? :D
     
  18. zero

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    mal im ernst... was willste für ne kaputte sonde verlangen:rofl





    (außer versand natürlich ;) )
     
  19. #18 Authrion, 27.02.2010
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    wie schnell brauchstse denn? karfreitag vor ort?

    ...und wozu überhaupt? wär doch einfach da son blindstopfen reinzuschweißen
     
  20. AdMan

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  21. zero

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    ach.. bis K.freitag wird das schon langen



    hätte mir da halt nen blindstofen draus gebaut damit man alles wieder "zurückrüsten" kann...

    aber mal sehen wie ich das mache!

    das problem sehe ich da eher darin das wenn ich ein metallplättchen draufschraube das es sich anders ausdehnt als der krümmer und dadurch sehr undicht werden kann

    mann mann mann... dabei wollte ich doch keine große sache drauß machen :D

    scheiss bastel-manie :D


    ich sag immer zu mir:" toni, du hast dir ein schönes funktionierendes autoi gekauft, lass es einfach so wie es ist"

    hält genau 2 minuten der gedanke.... dann ist er weg und meine hände sind schmutzig:rofl
     
  22. #20 EngineTS, 27.02.2010
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    Sag mal was für ein Öl nimmst du für dein T16 eigentlich ? Ich hoffe mindestens 5W 40
     
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