4age instandsetzung -läuft wieder- *neue bilder 18.2.10*

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von m35z, 17.01.2010.

  1. m35z

    m35z Mitglied

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    hey leute,
    dieses wochenende wollte ich meine kiopfdichtung mit einem kumpell tauschen.wir haben alles zerlegt und genau an der stelle wo die dichtung kaputt war,war die zk schraube abgebrochen/rissen.jetzt ist der kopf runter.
    die schraube is bündig mit dem block abgebrochen.
    was mache ich jetzt?
    eine t16 mit 3sge schlachten?motor und achsen bei mir rein?
    t18 is mit 2liter zu teuer!hat aber 16ps mehr.
    past der 3sge überhaupt in meine at160?getriebe etc. hätte ich ja mit ne schlacht t16.
    was wäre die logischste lösung?
    und past der 3sge überhaupt bei mir rein?halterungen ect.



    lg max
    ?( ;(
     
  2. AdMan

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  3. Celios

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    RE: 4a-ge gegen 3sge tauschen?

    Du bekommst also nur die Schraube nicht wieder raus? Sonst ist alles i.O.?
     
  4. m35z

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    es ist eine schraube die bündig mit der kante bzw. dichtfläche vom motorblock abgebrochen/rissen ist.

    achja suche habe ich benutzt
     
  5. #4 MarcoDrueckes, 17.01.2010
    MarcoDrueckes

    MarcoDrueckes Mitglied

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    ich weiß ja nicht was du für möglichkeiten hast aber ich würde in die abngebrochene schraube ein linksgewinde schneiden und die rausdrehen. wenn das nichts hilft auf den kerndurchmesser aufbohren. das würd ich dann allerdings nichtmehr von hand machen, vorzugsweise auf einer fräsmaschine.
    wie gesagt falls du die möglichkeiten hast.
     
  6. m35z

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    wir haben schon überlegt ne magnetbohrmaschiene drauf zu setzten und dann auf zubohren aber wie kommt man an eine ran?!? und wie bekomme ich die reste aus dem gewinde?
    was is das überhaupt für ein gewinde,gibt es dafür gewindeschneider?
     
  7. Celios

    Celios Senior Mitglied

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    Gibt einige Möglichkeiten, Mutter anschweißen oder z.B. 2 kleine Löcher nebeneinander bohren und mit Schraubenzieher rausdrehen (vorzugsweise ne Ratsche mit Schlitz Bitaufsatz) oder ähnliches...
     
  8. m35z

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    genau an der stelle wo die schraube ab ist,war die kopfdichtung ja kaputt sehr wahrscheinlich ist die schraube unten festgerostet.
     
  9. #8 morscherie, 17.01.2010
    morscherie

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    möglichkeiten gibt es viele. hast mal versucht mit einem körner gegen den uhrzeigersinn rauszuklöpfeln?
     
  10. m35z

    m35z Mitglied

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    habe ich auch schon versucht.
    ;(
    die dreht sich kein stück.
    mit einem linksausdreher auch schon versucht.
    wenn ich mir ne schlacht t16 besorge müste ich doch alle teile haben oder?
    halterung stimmen 1zu1?
     
  11. domi

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    Also willst du sowieso nen neuen Motor?

    Bzw suchst nen Grund dazu. :D


    Denke auch das eine Fräse am besten wäre. Denn die Schraube wirst du nicht so einfach rausdrehen können.
     
  12. m35z

    m35z Mitglied

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    ich sehe in dem motor tausch die einfachste lösung.auch wenn sie nciht am günstigsten ist.möchte nciht das mit die kopfdichtung an meinem 4a in 500km wieder fliegen geht weil das gewinde nachher nciht hält.und etwas mehr leistung wäre auch nciht schlecht
     
  13. #12 Mister_Two, 17.01.2010
    Mister_Two

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    Da wirst aber nicht viel merken wenn du den 3SGE Gen 1 verbaust. Welchen Motor hast du drin den 4A-GE mit Kat oder ohne Kat? Der Non Kat ist bspw. im Sprint von 0-100 schneller als der 140PS Kat 3S-GE Gen 1 ;) Spar dir lieber das Geld und hol dir einfach nen neuen 4A-GE wenn alles nix hilft. Spritziger und weniger Verbrauch. Der 4A-GE ist einfach ein idealer Motor für die T16 :]
     
  14. MG 85

    MG 85 Mitglied

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    die einfachste Lösung ist einen 4age austauchmotor zuholen

    ansonsten mit dem Block zum Motorbauer , Der sollte das Problem mit der Schraube lösen können.

    zum 2l past die Motorhalterungen nicht ,kann man aber sicher umschweisen

    getriebe vom 2L Schlacht
    komplette Elektrik vom Schlacht
    Bremserei ?

    ist einiges mehr als "nur" den Motor Wechseln
     
  15. m35z

    m35z Mitglied

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    ich habe im mom den 4age mit kat.
    bedeutet schnell gesagt der 3sge past nicht in die motorhalterungen von meiner at160?
    möchte die ganzen achsen,getriebe ect. in meine at160 packen.meine t16 wurde im sommer neu lackiert,nur so neben bei;-)

    welche halterungen passen den nicht?
     
  16. neals

    neals Lebende Foren Legende

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    nur der rechte motorhalter passt nicht! der rest passt! musst nur umbauen denke wirst aber den ganzen kabelbaum umbauen müssen.

    würde aber keinen gen 1 einbauen ganz ehrlich! findest kaum noch nen guten mit wehnig km und dann hat der mit kat den du einbauen musst nur 140 ps keine 150.

    wenn dann richtig

    3s-gte gen 2 bekommst für nen appel und en ei

    oder bleib beim age und geh direckt auf die agze ebene über...

    weis ja nicht was mit dem auto noch machen willst.
     
  17. zero

    zero Lebende Foren Legende

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    höhr auf Mister-two :D

    ich glaube im ebay ist gerade ein 4age drin für 600euro

    aber auch die kat- version macht spass :]
     
  18. #17 morscherie, 17.01.2010
    morscherie

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    kommt darauf an wasser haben will und vor hat.
     
  19. m35z

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    ich muss erstmal wieder fahren können.und wenn ich das ganze auto richtig günstig haben kann is das glaube ich die beste lösung.bin auf mein auto angewiesen.und 140 reichen mir auch :D muss nicht übertreiben (3sgte)
    bedeutet wenn ich die eine halterung umbaue müste das so passen?
     
  20. AdMan

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  21. zero

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    bau doch einfach wieder einen 4age ein... was willste mit der gen1 3sge krücke??

    die sind sowiso ned so halt bar ( haben häufig lagerschäden, einen guten wirste da sowiso nicht finden)

    ich würde mir die idee mit dem 3sge aus dem kopf schlagen
     
  22. m35z

    m35z Mitglied

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    mhhhh....das is jetzt schwer worin unterscheiden sich die 3sge in erster und zweiter baureihe?
    wo bekomme ich nen günstigen 4age her?
    die dinger sind ja so teuer und ziehen tuhen die auch nciht
     
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