4AGE in E10

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Corolla E10 XLi, 12.11.2007.

  1. #1 Corolla E10 XLi, 12.11.2007
    Corolla E10 XLi

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    Ein herzliches Hallo an alle Bastler^^

    Ich wollte mal fragen, ob es ein grosser Aufwand wäre ein 4A-GE 116PS mit kat in mein Corolla E10 zubekommen.

    Meine nächste Frage wäre dann, was muss verändert werden in hin sicht der Antriebswellen und der Bremsanlage und überhaupt, was müsste ich alles anpassen, würde sich das lohnen? Fragen über Fragen, wer super wenn mir da jemand helfen könte.


    MFG Thomas
     
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  3. #2 optifit, 12.11.2007
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    Wenn Du nur die 116PS haben willst, dann nimm den SI.
    Ich würde Dir wenn Du 4AGE willst zu einem Frontcut vom 4AGE Silvertop raten.
    Dieser war im E10.
    Nur du benötigst auch eine bessere Bremsanlage oder einen Anker
     
  4. #3 Corolla E10 XLi, 12.11.2007
    Corolla E10 XLi

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    hmmm ich glaub der Anker würde net so das wahre sein da sich auch gleichzietig das Gesamtgewicht von meim auto erhöt^^

    Die frage ist mir halt aufgekommen weil mein Meister ein 4A-GE noch bei sich rumliegen hat und vorallem interresiert micht das TVIS, denn für den 4AGE würde zureit das Geld nicht ganz so passen, oder ich müsste mal warten was so im Winter an Schrottautos zu uns kommen wird, vielleicht ist da mal en Si dabei^^
     
  5. #4 Authrion, 12.11.2007
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    wenn dir das geld nicht passt...dann lass es einfach...

    denn für nen motorumbau haste schnell mal 1000euro los..(auch wenn der motor billig ist)
    wechselt man geschickterweise noch die verschleißteile aus...
    dazu kommen ja auch noch viele sachen wie abgassystem, steuergerät, lufteinlass und co...die auch getauscht werden müssen!
    ..und: du baust ältere technik in ein neueres auto...weiß nicht, was der tüv dazu sagen würde!

    116ps 4age im E10 is schwachsinn...denn der 4afe hat 114ps (und den gabs ja serienmäßig)

    abgesehen davon macht ein 4age diesen alters nur für "leichtere" autos sinn...

    ..dh WENN ich nen E10 umbauen würde, dann auf 3sge oder sowas...was etwas mehr drehmoment hat!
     
  6. #5 Ädam`s, 12.11.2007
    Ädam`s

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    ich hab noch ein kompletten motor mit allem was du zum umbauen brauchst.
    4a-fe aus meinem e10 si
     
  7. #6 WLADY MARRY, 12.11.2007
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    oder du nimmt den 4A-GE 20V
     
  8. Dan

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    Natürlich ist das möglich, aber du bekommst meines erachtens niemals eine Zulassung schon aufgrund der Abgasnorm, wie schon ein Vorgänger anmerkte, baust du einen älteren Motor in ein neueres Fahrzeug mit einer schlechteren Angaseinstufung.
    Sinn kann es nur in der Hinsicht machen, dass du den Motor ordentlich überholst und nette Nockenwellen usw. einbaust. Dementsprechend muss du noch das Abgassystem und die ECu usw. umbauen. Daher macht ein 3SGE UMbau deutlich mehr Sinn und kommt finanziell besser zustande.
     
  9. #8 Ädam`s, 12.11.2007
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    mit sicherheit nicht !
     
  10. neals

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    Naja Also bremsen sind beim XLI und SI gleich also reichen die locker für 116PS, paar gescheite scheiben und beläge und das passt!

    du hast ja nen 88ps xli d.h. du hast euro 1 also bekommste nen age mir kat ganz sicher eingertagen.

    Den motorhalter musst du dir vom si besorgen genau wie das getriebe und antriebswellen dann sollte das passen!
    Allerdings wirst den kabelbaum umstricken müssen das ist ein wehnig arbeit. Auspuff solltest komplett mit min. 2,25 zoll bauen damit der age seine leistung entfaltet.

    Was ist das für ein motor? aus welchem wagen? Falls ae86 vergess die aktion. ae 92wäre wohl am einfachsten. Was willst mit tvis?? ein samlport age mit 125 ps wäre mir da aber lieber...

    insgesammt wirst kaum unter 1000€ beleiben können da warscheinlich der tüv dich aufrisst!
     
  11. Dan

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    Willst ja bloss Deinen 4afe verkaufen :D
     
  12. AdMan

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  13. #11 Corolla E10 XLi, 13.11.2007
    Corolla E10 XLi

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    Hmmm ok ich denk das ich die ganz aktion zurück ziehn werde, weil der halt aus nem AE86 war.
    Aber an den 4AFE wer ich interesiert was willsten für den noch ham??
     
  14. neals

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    japp dann hannst das vergessen da ist zuviel unterschiedlich ! fängt beim krümmer und der ansaufbrücke an und hört bei bohrungen auf ist sinnlos! im sommer hab ich auch wieder nen 4a-fe frei :D
     
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