4AGE Gemisch anfetten

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Noudels, 31.03.2008.

  1. #1 Noudels, 31.03.2008
    Noudels

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    so es ist soweit.

    Nach hin und her, hab ich gestern mal die Kerzen getauscht.

    Das freudige Ergebnis.. kein Öl verbrennen mehr.
    das weniger freudige Ergebnis... die Kerzen sind weiss....

    Ich tippe daher darauf das vor allem im höheren Drehzahlbereich das Gemisch zu mager ist. Dürfe doch etwas zu optimistisch ans Planen und Kopfbearbeiten gegangen sein.

    welche Möglichkeiten hab ich jetzt für die Gemischanfettung?

    Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt das die Einspritzdüsen vom Smallport geringfügig grösser sind wie die vom Bigport?
    Kann da jemand was dazu sagen?

    An sonst würde ich es mal mit einem einstellbaren Benzindruckregler versuchen..

    Oder habt Ihr bessere Vorschläge ?
     
  2. AdMan

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  3. #2 assyrienboy15, 31.03.2008
    assyrienboy15

    assyrienboy15 Junior Mitglied

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    die Kerzen sind weiss?weisser ruß ?

    Das heißt das der Motor sehr gut verbrennt!!

    Da brauchst du nix machen
     
  4. #3 Noudels, 31.03.2008
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

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  5. #4 Kurvenfreund, 31.03.2008
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Joa, aber mit heutigen Kraftstoffen isind die eigentlich nicht mehr wirklich "rehbraun" wie in der guten alten Zeit...
     
  6. #5 INTERCEPTOR, 31.03.2008
    INTERCEPTOR

    INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

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    Meine BERU Ulrata X79 waren bei 1,4bar LAdedruck und 850°C EGT schon noch rehbraun! (Mit Superplus Kraftstoff von Shell)

    Ist vielleicht bei dir die Kopfdichtung def.?? Das macht auch weiße Elektroden!
     
  7. #6 Noudels, 31.03.2008
    Noudels

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    kein öl im kühlwasser keine blasen
    kein ölverlust...

    Kopfdichtung sollte passen.
    Es ist schon weisser russ.. also einmal mit dem finger drüberfahren und er ist weg... das hat mich so sehr nervös gemacht.

    Nun mal sehen ich werd die Kerzen wechseln und dann weiter beobachten
     
  8. #7 EnT(18)husiast, 31.03.2008
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

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    Haben die so Schmelzperlen wie in dem link beschrieben?
     
  9. neals

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    ist das ein nonkat?
     
  10. #9 Noudels, 31.03.2008
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    ist ein Nonkat...

    und nein keine perlen auf der Kerze..
    wie gesagt kann man mit dem Finger wegwischen.
     
  11. #10 morscherie, 31.03.2008
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

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    wenn ihn mal probehalber fetter fahren willst dann kannst wenn einen unterdruckgesteuerten benzindruck regler hast mal den schlauf ab und verschliese ihn. ansonsten ein safc einbauen oder andere einspritzventile
     
  12. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Du kannst den Motor am CO-Poti fetter stellen!
    Ansonsten einstellbaren Druckregler verwenden.
    Allerdings sehen meine Kerzen auch nie Rehbraun aus. Und ein leichter weißer Belag ist da auch meistens drauf. Allein das würde mir jetzt noch keine Sorgen bereiten.
     
  13. #12 Noudels, 31.03.2008
    Noudels

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    ich hab 2 probleme

    1) der Belag ist nicht leicht weiss sondern weiss

    aber gleichzeitig ist der Belag mit dem finger weg zu wischen und die elektrode ist total glatt ( also keine perln oder so)


    im endefekt schaut die kerze echt so aus wie die 1 nur das alles weiss ist.. auch der isolator unten

    [​IMG]

    BILDQUELLE: http://www.adh-team.de/psYco/racing/faqs.htm

    aber ich hoffe ich weiss morgen mehr


    Wo gibts den diese Benzindruckregler ? ich hab mich mit der idee eigentlich eh schon angefreundet :D
     
  14. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Ebay. Jede Menge :)
     
  15. #14 optifit, 01.04.2008
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    Also, wenn es einer mit KAt ist, kannst du die Plombe am Luftmengenmesser aufbohren, darunter sitzt eine Schlitzschraube.
    Das wirkt dann aber nur im Vollastbereich, denn andernfalls erfasst die Lambdasonde und veranlasst eine Nachregelung.

    Wenn Du einen ohne Kat hast, sitzt an der Spritzwand ein CO- Poti, den kann mann mit einem Spez- Schlüssel verstellen.

    Auf jeden Fall zuerst mal die Abgaswerte messen lassen, bevor Du daran rumstellst.
    Denn wenn er zu mager läuft, stimmt der Lambdawert nicht.
     
  16. #15 Mr. ZLET, 01.04.2008
    Mr. ZLET

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    Wenn der Motor serie ist, dann liegt möglicherweise ein Fehler in der Peripherie vor. LMM liefert möglicherweise falsche Werte, Düsen können nicht einwandfrei funktionieren, Spritfilter zu, Spritpumpe liefert bei hohen Drehzahlen nicht mehr genug BD.
    Wenn was am Motor gemacht wurde, einstellbaren BDR und langsam rantasten mit Lambda-Messung. EGT wäre auch interessant. Oder größere Düsen wenn die jetzigen selbst mit BD-Anhebung nicht ausreichen. Nur müssten die Düsen in der Motorsteuerung bezüglich der Einspritztaktung appliziert werden.
     
  17. #16 HeRo11k3, 01.04.2008
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    ...dann läuft der Motor aber auch nicht mehr zu mager, wenn die Lambdasonde regelt :)

    Übrigens wird auch der Volllastbereich - zumindest beim 4E-FE im E10 - zwar nicht mit Lambdaregelung gefahren, aber das Steuergerät berechnet sozusagen die Werte, die für Lambda=1 nötig wären, und verlängert diese dann für die Anfettung -> wenn da alles in Ordnung ist, sollte er auch bei Volllast nicht mager laufen.

    MfG, HeRo
     
  18. gt16

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    Auch mein Tip ist :]

    Eventuell noch andere Kerzen probieren,hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht... klickst Du,guckst Du


    Mfg gt16
     
  19. RST

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    Nein nein nein, alles viel zu kompliziert!! ;) :D
    Der Motor hat keine Lambda und keinen Kat und auch keinen LMM!
    Und den Poti kann man mit einem Schraubenzieher verstellen, da braucht man kein Spezialwerkzeug.
     
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  21. #19 Noudels, 03.04.2008
    Noudels

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    so startproblematik beseitigt.. alte zündkabel können ein Hund sein :D

    Neue Batterie muss auch noch rein.. und schnurrt wieder..

    Gemisch wird beim Pickerl auf Abgaswert eingestellt, und nacher etwas fetter.. dann sollte es gut sein :D

    und ja da gibts am linken kotflügel so ein kleines Poti :] 8)


    danke vielstmals.. um den Druckregler bin ich also rumgekommen
     
  22. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    So is das gut! Immer die richtigen Leute fragen! Das spart bares :D:D
     
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