4age beratung

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von martinkp6, 04.11.2006.

  1. #1 martinkp6, 04.11.2006
    martinkp6

    martinkp6 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    es geht um vollgendes,
    in meiner gargage steht jetzt die komplett gestrippte rohkarosse von meinem kp62, quasi fertig zum motor und getriebe umbau den ich über den winter erledigen möchte. jetzt heißt es für mich also erstmal 4age motor und ae86 getriebe besorgen, ae86 hinterachse kommt dann anschließend drann. jetzt möchte ich aber erstamal noch ein paar grundsätzliche sachen abklären:

    1 Getriebe :ist es beim 4age egal ob ich einen vom fwd oder rwd nehme, also sind die von der bauform gleich zwecks montage vom ae86 getriebe ?

    2 Motoraufhängungen :die gleiche frage hab ich für die motoraufhängungen, sitzen die von fronttriebler und hecktriebler an der gleichen stelle, bzw. gibt es bei denen unterschiedliche befestigungspunkte am motorblock, oder hat jeder block befestigungspunkte für längs und quer einbau ?

    3 Ansaugbrücke : es sollen doppel weber drauf, 4age red top blue top keine ahnung was es bei den 16v noch für varianten gibt sind die befestigungspunkte bei allen 16V modellen gleich bzw gibt es unterschiede oder gibt es 4age varianten die sich besser oder schlechter eignen ?

    4 Abgaskrümmer : eine anlage mit fächer und ohne kat soll es werden, hier wieder die gleiche frage: gibt es abgasseitig unterschiede ?

    klärt mich doch bitte auf, und schon mal vielen dank im vorraus,
    grüße martin

    ( ps es ist nicht der blaue starlet von dem ich bilder eingestellt habe, sondern nr2, ein silberner der vom zustand um einges schlechter ist, die karosserie aber noch sehr gut ist )
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TOYOTA JOE, 04.11.2006
    TOYOTA JOE

    TOYOTA JOE Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    0
    1. es ist egal was für ein 4age du nimmst Getriebeflansch ist gleich.

    2. Halterungen sind anders können aber beliebig umgebaut werden
    Da der eine quer eingebaut ist hat er vorne wo der Keilriemen läuft noch ne Halterung. Die Gewinde für die Halterunggen sind normal in jedem Block

    3. egal ob red-blue Top ist auch immer gleich.
    nimm einen non Kat Motor ich weiß nicht ob beim Kat Modell die
    Kanäle gleich groß sind.

    4. Vom Flansch her sind alle gleich am Kopf
     
  4. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hi, wie Joe schon sagte - wenn Du nur den Motor verwendest und Krümmer/Ansaugseite Eigenbau machst, ist es egal welchen Motor du nimmst. Da ist von den Flanschflächen und Motorhaltern alles kompatibel. Der Hecktriebler hat allerdings noch einen mechanischen Lüfter auf der Kurbelwelle, der fehlt beim quer eingebauten Fronttriebler. Aber bei Deinem Umbau kannst Du auch gleich einen Elektrolüfter verbauen.
     
  5. #4 euphras, 06.11.2006
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    8
    Was ich IMMER predige: Imageshack ist langsam und nervt mit Werbung. Nimm mal www.photobucket.com

    definitive besser, dann klappts auch mit der Größe ;)
     
  6. #5 martinkp6, 06.11.2006
    martinkp6

    martinkp6 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    so soll der silberne mit 4age motor dann mal aussehen
    so jetzt in groß:[​IMG]
     
  7. #6 martinkp6, 06.11.2006
    martinkp6

    martinkp6 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    dank euphras in groß
    der blaue beim umbau von k motor auf k motor [​IMG]
     
  8. #7 martinkp6, 06.11.2006
    martinkp6

    martinkp6 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    so macht das kucken spaß:[​IMG]
     
  9. Alex

    Alex Guest

    Was wurde da getauscht?
     
  10. #9 euphras, 06.11.2006
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    8
    Wow, wie ich Dich beneide!!!

    Passendes Nummernschild hast Du ja auch schon. Hast Du mal Bilder vom Innenraum?
     
  11. #10 martinkp6, 06.11.2006
    martinkp6

    martinkp6 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    @euphras: jupp, manchmal lohnt sich das warten und rumärgern aufm amt kp6 bj. 82, wenn ich hoffentlich bald die kohle fürn normales alltagsauto zusammen hab wird der blaue abgemeldet und eingemottet ( und muss hoffentlich nix für den silbernen hergeben)
    wenns klappt wird der silberne quasi kp6 81 weil er ein jahr älter ist.
    @alex ich spar mir das geld für den 5k motor und geh lieber teile für den 4age umbau holen, der 1300er war nicht in ordnung, jetzt ist der 12ooer vom silbernen drin.
    jetzt noch ein par bilder die ich noch aufm compi habe,
    bilder vom innenraum und ausser garage kommen noch, ich kann leider nur bei guten lichtverhältnissen bilder machen weil ich nur ein photo handy habe.
    gruß martin
     
  12. #11 martinkp6, 06.11.2006
    martinkp6

    martinkp6 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    noch mal der blaue:[​IMG]
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 racerae86, 06.11.2006
    racerae86

    racerae86 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    H Corolla ae86
    Hallo Martinkp6
    Wenn Du Motor+getriebe +hinterachse brauchst zum Einpass kann ich sie dir zur Verfügung stellen. wenn es dir hilf!

    Ich wohn in deiner nähe
    Mfg bernd
     
  15. #13 martinkp6, 07.11.2006
    martinkp6

    martinkp6 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    hallo bernd,
    wenn ich unterstützung brauche werde ich mich auf jeden fall melden,
    frechen grefrath - hürth past ganz gut,
    mfg martin
     
Thema:

4age beratung

Die Seite wird geladen...

4age beratung - Ähnliche Themen

  1. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

    Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  2. Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop

    Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem originalen Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Bitte alles anbieten. Gruß
  3. 4age Rennmotor

    4age Rennmotor: Toyota 4age Motor Ferea Ventile, Catcam Nockenwellen mit großen Stößeln und verstärkten Federn. Pauter Pleul, Wiseco Kolben, 45er Einzeldrossel,...
  4. Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.

    Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.: Hallo, bin auf der Suche nach einem Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Gruß
  5. E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE)

    E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE): Ein Freund von mir verkauft sein E58 Getriebe. Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...