4age aus AE92 in AE86 einbauen?

Diskutiere 4age aus AE92 in AE86 einbauen? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, der originale Motor in meinem AE86 wird wahrscheinlich diese Saison schlapp machen. Habe noch einen 4age aus einem AE92, den ich soweit es...

  1. #1 hannes94, 04.01.2015
    hannes94

    hannes94 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    AE86
    Hallo, der originale Motor in meinem AE86 wird wahrscheinlich diese Saison schlapp machen.
    Habe noch einen 4age aus einem AE92, den ich soweit es geht vorbereiten will, dass ich nur tauschen muss und es schnell weiter gehen kann.
    Hat einer von euch schon sowas hinter sich bzw. kann mir sagen worauf ich achten sollte?

    Gruß hannes
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 corollae11blacktop, 04.01.2015
    corollae11blacktop

    corollae11blacktop Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla e11G6S+ae82 GT Verso 2.0 D4D
    Motor ist ja der gleiche müsste also 1zu1 passen, vielleicht Aufhängungen tauchen
     
  4. #3 hannes94, 04.01.2015
    hannes94

    hannes94 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    AE86
    Danke für die schnelle Antwort. Aufhängung übernehme ich vom originalen, sollte passen, mache mir eher gedanken über den Kopf, Einspritzdüsen und Steuergerät.
     
  5. d3nso

    d3nso Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    AE86 | Civic EG6
    Welchen AE92 hast du denn, nit odee ohne TVIS? Wenns der mit ist sollte der 1:1 passen. Beim highcomp redtop müsstest du evtl ein paar Kleinigkeiten tauschen was genau weis ich jetzt nicht gibt darüber aber genug Postings im Netz
     
  6. #5 hannes94, 04.01.2015
    hannes94

    hannes94 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    AE86
    Er ist mit TVIS, also sehr ähnlich allerdings habe ich herausgefunden, dass der 4age vom ae92 eine dickere kurbelwelle hat, dickere kolbenbolzen und ein 7 rippen kühlsystem, er soll wesentlich haltbarer sein. Die probleme sind einspritzmenge ohm wert der einspritzdüsen und Steuergerät ?(

    Danke für die schnellen antworten :)
     
  7. d3nso

    d3nso Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    AE86 | Civic EG6
    Düsen tauschen und fertig Steuergerät bleibt das alte drin ;)
     
  8. #7 hannes94, 04.01.2015
    hannes94

    hannes94 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    AE86
    Okay danke für eure hilfe, kann es erst ausprobieren wenn der alte motor aufgibt.
    Irgendwann im sommer denke ich ;)
     
  9. #8 corollae11blacktop, 04.01.2015
    corollae11blacktop

    corollae11blacktop Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla e11G6S+ae82 GT Verso 2.0 D4D
    Würd ihn dann vielleicht nicht ganz kaputt fahrn, ist dann ne bessere Basis zu einem wiederaufbau
     
  10. #9 hannes94, 04.01.2015
    hannes94

    hannes94 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    AE86
    Der Motor den ich im Auto habe klappert, die pleul und kurbelwellenlager habe ich schon geprüft alles i.o., es wird ein kolbenbolzen sein, mit dem endoskop habe ich schon gesehen das eine zylinderlaufwand schon riefen hat, der zylinder ist mal gekippt, habe das auto so gekauft und bin bis jetzt nicht viel gefahren, ich lasse es mal auf mich zu kommen, der motor hatt laut vorbesitzer schon viel hinter sich. War mal auf 45er weber umgebaut soll ein geplanten kopf haben und schmiedekolben.
    Größere ölwanne und scharfe Nockenwellen sollen drin sein. Das alles weiß der vorbesitzer allerdings auch nur vom erstbesitzer.
    Von schmiedekolben, und scharfe Nockenwellen habe ich aber leider nicht erkennen können.
    Deshalb will ich irgendwie lieber einen bei den ich weiß das alles original ist ;)
     
  11. #10 Blade1988, 04.01.2015
    Blade1988

    Blade1988 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo EL54, Corolla AE86
    die Ölwanne sollte anders geformt sein wegen der traverse im e9,

    zeig mal deinen ae86
     
  12. #11 hannes94, 04.01.2015
    hannes94

    hannes94 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    AE86
    Habe hier noch nicht so ganz den Überblick, kann ich bilder direkt hochladen oder muss das über imageshak gemacht werden?
     
  13. #12 hannes94, 04.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2015
    hannes94

    hannes94 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    AE86
  14. d3nso

    d3nso Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    AE86 | Civic EG6
    Sieht auf den ersten Blick ja garnicht so schlecht aus :)
     
  15. #14 hannes94, 05.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2015
    hannes94

    hannes94 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    AE86
    Ja die karosse ist noch recht gut, will aber den lack wieder original machen (silber/schwarz) und das klappdach muss weg alles über den nächsten winter. Damit ich 2016 H zulassung bekomme 8)
    Ist bj. 84..
    Habe noch ein bild vom innenraum hochgeladen :)
     
  16. Mk4

    Mk4 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    E11 G6R, T22 Kombi, T23 S
    Irgendwo hab ich die Kiste schonmal gesehen :D
     
  17. #16 hannes94, 05.01.2015
    hannes94

    hannes94 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    AE86
    Ich fürchte dann weiß ich wer du bist :D
     
  18. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    61
    Ich glaub ich hab deinen AE86 dieses Jahr beim SeasonEnd am MTZ gesehen, oder ?


    Ich hab den Umbau den du vor hast schon mal andersrum gemacht, also einen längs eingebauten 4A-GE aus einem AE86 in einen AE82GT ,also quer eingebaut. Umbauen muußt ich so ziemlich alles incl Ölwanne, Wasserpumpe und natürlich das Saugrohr. Vom AE92 kannst du für den AE86 daher auch nur den Block, den Kopf und die Ventildeckel nehmen.


    Den neueren 7rippen Block zu benutzen ist kein Problem. Ich hab wegen der besseren Haltbarkeit durch die dickeren Pleuellagerzapfen und die schwimmend gelagerten Kolbenbolzen auch einen solchen 4A-GE in meinen MR2 verpflanzt anstelle des originalen 3rippen. Allerdings hab ich die Nockenwellen aus dem alten Motor verbaut weil die Nockenwellen der 7rippen deutlich zahmere Steuerzeiten haben was zusammen mit der geringeren Verdichtung ( und dem Luftmengenmesser beim Kat-Modell ) für die lahmere Motorcharakteristik des 7rippen verantwortlich ist.
     
  19. #18 hannes94, 05.01.2015
    hannes94

    hannes94 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    AE86
    Ja am mtz war ich ;)
    Ich lasse den umbau mal auf mich zukommen und schaue wie ich zurecht komme. Ist schwer zu sagen was alles anders ist solange ich den motor noch nicht ausbaue.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fax0815, 09.01.2015
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Ist alles kein Problem alles (incl Wasserpumpe+ Zahnriemen) vom Block runterschrauben und dann 1:1 alles von deinem AE86 Motor übernehmen. Ölwannen habe ich noch nie mit tauschen müssen.
     
  22. CSM

    CSM Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Pilotlager nicht vergessen!!
     
Thema:

4age aus AE92 in AE86 einbauen?

Die Seite wird geladen...

4age aus AE92 in AE86 einbauen? - Ähnliche Themen

  1. AE86

    AE86: Suche Sitze für AE86 uind Sportnockenwellen 4AGE
  2. Ae86 zündzeitpunkt Problem

    Ae86 zündzeitpunkt Problem: Servus Leute hätte mal ne Frage an die Profis. Ich bekomme bei meiner ae86 den zündzeit einfach nicht eingestellt habe sie schon ausgelesen, ori...
  3. 4age t-vis probleme

    4age t-vis probleme: Hallo habe einen 4age ohne kat .das t-vis geht nicht mehr . Alle Schläuche und Relais sind ganz . Hatte Öl im Verteiler .kann das daran liegen ....
  4. Toyota Starlet KP60 mit 2TG Motor und AE86 Fahrwerk zu verkaufen

    Toyota Starlet KP60 mit 2TG Motor und AE86 Fahrwerk zu verkaufen: Hallo Leute, ich verkaufe wegen Projektaufgabe meinen Toyota Starlet KP60 EZ: 08.05.1984 Da ich lieber schraube als fahre, hab ich einige...
  5. Sitze Rückbank Paseo L5 EL54 Einbau in Paseo L4 EL44

    Sitze Rückbank Paseo L5 EL54 Einbau in Paseo L4 EL44: So meine lieben bin seit langer Zeit mal wieder da und gleich eine Frage: Sitze Rü Bank vom Paseo L5 EL54 passen die auch in die erste Generation...