4AGE 20V Kopf auf 4AGE 16V Block

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Poepel, 29.07.2009.

  1. Poepel

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    Hallo,

    ich hätte mal ne Frage.

    Stimmt es das der 4AGE 20V Blacktop Zylinderkopf ohne weiteres aus
    alle 4AGE Motorblöcke passt?

    Ein Bekannter sagte mir das lediglich der Blacktop Block eine Kolbenkühlung hätte die man nicht unbedingt bräuchte.
     
  2. AdMan

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  3. #2 zero2k3, 29.07.2009
    zero2k3

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    Also ich denke zu wissen, das es nicht so einfach ist. Die Blacktopkolben und die Silvertop haben diese Ventiltaschen und zwar 5 Stück. Wenn der 4AGE die auch hat dann aber nur 4!

    Die Kolbenkühlung soll ja schon ihren Sinn und Zweck haben!

    Aber genau bin ich mir da nicht sicher.

    Gruß Alex
     
  4. RST

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    Zero hat Recht: die Kolben passen nicht. Eine Umdrehung 16V Kolben mit 20V Kopf und du hast Ventilsalat.
     
  5. #4 EckigesAuge, 29.07.2009
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    Die Kolbenbodenkühlung fehlt dir, das ist schon richtig genannt worden. Außerdem mußt du die Kolben eines 20V einsetzen, ansonsten wirst du Probleme mit den Taschen haben. Wie es mit den Kanälen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
     
  6. Poepel

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    Ok also tausche ich die Kolben, hätte einem ja klar sein sollen.

    Aber der Block an sich passt?
     
  7. #6 juergeng6, 31.07.2009
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    Ist es da nicht einfacher,direkt einen kompletten 20V Motor zu nehmen?

    MfG Jürgen
     
  8. #7 EckigesAuge, 31.07.2009
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    Falls du Kolben brauchst: Habe noch vom Silvertop welche über. :)
     
  9. #8 optifit, 31.07.2009
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    Ich würde einen Smallport nehmen, mit einer Ansaugprücke vom 20V.
    Denn so viel stehen die auch nicht nach.
    Wenn Du keine Kolbenkühlung hat, ist die Freude nicht lang!

    Also die 16V bekommst Du mit etwas Aufwand ohne weiteres auf 150PS.

    Kauf Dir am besten mal das 4AGE Masterbook oder das Levin +R... Magazin.
    Dort ist 4AGE Tuning Foto für Foto beschrieben.
     
  10. AdMan

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  11. Poepel

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    Das Problem ist ich habe einen 20V Blacktop mit Lagerschaden und einen
    vollständigen 4A-GE 16V ohne Anbauteile.
    Jetzt wollte ich den 20V reparieren und als Ersatzteilträger den 16V nehmen.

    Mit den Kolben ist klar, aber was könnte noch schwierig werden?
    Kann mir die beiden Motoren leider erst in 4 Wochen anschauen, deshalb wollte
    ich halt vorher so viel wie möglich klären.
     
  12. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Hat der 16V die große Kurbelwelle (42mm Lagerzapfen)?
     
Thema: 4AGE 20V Kopf auf 4AGE 16V Block
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