4AGE 20V Blacktop und Haltech E6x

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Nomuken, 13.09.2009.

  1. #1 Nomuken, 13.09.2009
    Nomuken

    Nomuken Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86, MX5 NC, Fiat 128
    Tach,
    ich spinne momentan mit dem Gedanken rum meinen Blacktop etwas schneller zu machen (Kompression, Nockenwelle, NWRäder, Ventilfedern, Kopfbearbeitung) und was weiss ich was noch. Somit wäre auch eine änderung der Elektronik angebracht. Nun habe ich mich in letzter Zeit bisschen in die Haltech E6x eingelesen aber eine Frage immer noch nicht geklärt.

    Kann ich den Totpunkt Geber vom Blacktop nutzen (der an der Nockenwelle) um die Haltech anzusteuern? Wenn ja, wie?

    Nebenbei, mein 20V läuft momentan mit SP Tec distributor relocation Kit, heisst also Verteiler vorne an der Nockenwelle. OT Geber hinten aber noch vorhanden und arbeitet auch vorbildlich.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nomuken, 16.09.2009
    Nomuken

    Nomuken Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86, MX5 NC, Fiat 128
    Und falls sich dann mal ein Standalone Spezi hierher verläuft, gleich noch ne Frage hinterher:
    Plan ist den Motor mit freiprog. Steuergerät laufen zu lassen und Zündung, Verteilerkappe, Zündspule weg zu lassen und über coil on plug zu betreiben. Das ganze als "wasted spark" also 1+4 sowie 2+3.
    Wie kriegt man bei so einem Setup den original Drehzahlmesser zum funktionieren?
     
  4. #3 EckigesAuge, 16.09.2009
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Laß das Steuergerät einfach 2 Pulse / Umdrehung ausgeben, dann klappts auch mit dem Drehzahlmesser. :)
     
  5. #4 schaumi, 19.09.2009
    schaumi

    schaumi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    nö... mit dem signal vom haltech können unsere toyota dzm nichts anfangen!
    hab mir dafür einen signalwandler gebastelt!

    und zum thema nockenwellengeber... mit dem vom gen4 3sgte kommt meine haltech ohne probleme aus!
     
  6. #5 Nomuken, 21.09.2009
    Nomuken

    Nomuken Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86, MX5 NC, Fiat 128
    Hmm, was gibt der Geber denn am 3sgte aus? 24 Impulse und 2 mal "Home" wovon dann nur einer angeschlossen wird? Quadratisches Signal oder muss es umgewandelt werden?

    Aus was besteht dein Signalwandler, welche Zündung fährst du und was hast du an den Signalwandler angeschlossen?
     
  7. #6 schaumi, 21.09.2009
    schaumi

    schaumi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    bei mir is das ein wenig anders...
    bekomm auf der nockenwelle nur 1 signal pro nockenwellenumdrehung also "home"
    Zusätzlich ist auf der Kurbelwelle noch 2. Geber der auf ein scheibe mit 36-2 Zähnen guckt
    sind beides "reluctor type" sensoren


    die einstellung multitooth 24+1 sollte doch passen bei dir?
    wo bekommst du ein 2. mal "home"?


    Zündung fahr ich die original Einzelzündspulenanlage vom gen4 direkt angesteuert von der haltech (die zündspulen haben den ignitor integriert)

    der signalwandler wird einfach an einen PWM Out angeschlossen der als Drehzahlmesserausgang parametriert ist. Der Signalwandler geht dann direkt an den Drehzahlmesser wo er normalerweise das Signal der Zündspule bekommt.
    ist nicht viel dahinter bei dem teil... dioden, widerstände, transistor, kleine spule,... ;)
     
  8. #7 Nomuken, 25.09.2009
    Nomuken

    Nomuken Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86, MX5 NC, Fiat 128
    Klingt Interessant, gibts irgendwo ein Schaltplan für einen solchen Signalwandler oder noch besser, gibts so ein Teil irgendwo zu kaufen?

    Der Geber im Fuss des Vertielers im 4AGE20V liefert 24 Zähne und 2 Home Signale. Home Signale müssten an 0° und an 180° sein.

    Zündanlage wollte ich Honda Coil on plugs fahren, die haben auch alles integriert, und die dann direkt von der Haltech aus angesteuert
     
  9. Rene83

    Rene83 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11U Liftback 1.6
    den motor würde ich auch zu gern für meinen e11 nehmen
    was kostet der eigentlich bzw wo bekommt man so einen her??
     
  10. #9 Nomuken, 30.09.2009
    Nomuken

    Nomuken Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86, MX5 NC, Fiat 128
    JDM Parts niederlande, kostenpunkt 1300-1400
     
  11. #10 Ädam`s, 30.09.2009
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    mit überholen,einbauen und eintragen kommst du ca auf 10000euro
     
  12. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    OT:
    Wenn dem so ist, dann ist so ein Umbau aber echt nicht lohnenswert. 10000€ für 165+PS ? in nem alten Auto?
     
  13. #12 Nomuken, 01.10.2009
    Nomuken

    Nomuken Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86, MX5 NC, Fiat 128
    Und dabei haben die meisten nicht mal die angegebenen 165PS, eher um 150 rum.
    Aber der Motor ist echt geil zu fahren, Drehzahl Sau... und geilster Klang auf Erden :D

    10 hat er jedoch nicht gekostet. Ist halt von Vorteil wenn man selbst was schrauben kann, oder sich beibringt
     
  14. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ja, lohnt sich nicht. Das ist total langweilig.

    :D:D

    10k sind wirklich etwas hochgegriffen. Aber 5000 können's mit viel Eigenarbeit trotzdem ganz schnell werden.

    Zum eigentlichen Thema weiß ich nix :D Sorry ;)
     
  15. #14 Ädam`s, 16.10.2009
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    bei mir waren 10000 weg von anfang bis zum eintragen
     
  16. raki

    raki Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Warum keinen 16V? Da kriegst für 5000,- mehr als 165PS...

    Gruss raki
     
  17. #16 TOYOTA JOE, 16.10.2009
    TOYOTA JOE

    TOYOTA JOE Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt mir schon recht viel vor auf das komme ich ja nicht bei meinem Beams Black Top und da hat der Motor schon das dreifache gekostet in der Anschaffung als ein4age Black top
     
  18. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Er hat's halt wahrscheinlich perfekt gemacht. So wie ich mit meiner Laubfrosch-Lackierung. Da schütteln die Leute auch nur die Köpfe, wenn ich sage, daß da alleine 4500 Euro reingelaufen sind.

    Aber jetzt mal wieder zurück zum Thema, sonst kriegt Nomuken nen schlechten Eindruck von uns :D Wer kennt sich aus mit Haltech und OT Geber Sensoren?

    Edit. Eins noch, @ Rocka! Das hier:

    will ich NIE NIE NIE mehr hören!!!

    :D
     
  19. #18 TOYOTA JOE, 16.10.2009
    TOYOTA JOE

    TOYOTA JOE Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    0
    Also Pfusche ich oder was




    Ne ist schon OK :D :D :D :D :D :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ädam`s, 16.10.2009
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    scheinbar^^

    FC 2000€
    g6 getriebe 500€
    scheibenbremsen hinten 400€
    ts bremsanlage + tte kit 700€
    eintragen (sehr günstig) 250€
    kopf bearbeitung (einzige fremdleistung) 1800€
    zahnriemen komp, wapu, kw-lager, pleullager, keilriemen, dichtsatz, cimps, ....... 1500€
    getriebeglocke zum umbauen+ neu lagern+ ein zahnrad 300€
    spannrolle inkl halter, da die klima raus geflogen ist 100€
    kat 200€
    servoleitungen, gaszug, schaltseile mit kolisse 100€
    ölkühler 170€
    bremsleitungen,sonderanfertigung 100€
    +jede menge kleinteile das läppert sich ohne ende

    das war jetzt mal grob aus em kopf ;)
     
  22. Deven

    Deven Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 vfl 20V BT
    @Ädam's

    hi
    warst du mit deinem schonmal auf nem prüfstand?
    der Umbau frisst schon viel geld vorallem wenn man selbst nicht die möglichkeit hat es zu machen.
    über kosten ---- lohnen Faktor lässt sich streiten aber man hat dann schon was besonderes.
    ich kann nur von meinen e11 sagen:
    vorher: 1,4er 86 ps = laut tacho 180
    nacher 1,6 black = laut tacho (schätzung weil nur bis 220 anzeigt) 230

    und das geile ist wenn wer im auto sitzt und du bis 7,5 drehst und der rote bereich bei 6 anfängt,da schaut man nicht schlecht.
    wie schon gesagt ist halt ne drehzahlsau
     
Thema: 4AGE 20V Blacktop und Haltech E6x
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haltech e6x drehzahlsignal

    ,
  2. haltech bekomme kein drehzahlsignal

    ,
  3. haltech kein Drehzahlsignal mehr

    ,
  4. haltec e6x prüfstandeinstellung
Die Seite wird geladen...

4AGE 20V Blacktop und Haltech E6x - Ähnliche Themen

  1. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

    Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  2. Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop

    Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem originalen Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Bitte alles anbieten. Gruß
  3. 4age Rennmotor

    4age Rennmotor: Toyota 4age Motor Ferea Ventile, Catcam Nockenwellen mit großen Stößeln und verstärkten Federn. Pauter Pleul, Wiseco Kolben, 45er Einzeldrossel,...
  4. Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.

    Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.: Hallo, bin auf der Suche nach einem Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Gruß
  5. E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE)

    E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE): Ein Freund von mir verkauft sein E58 Getriebe. Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...