4AGE 20V Blacktop und Haltech E6x

Diskutiere 4AGE 20V Blacktop und Haltech E6x im Motor Forum im Bereich Tuning; Tach, ich spinne momentan mit dem Gedanken rum meinen Blacktop etwas schneller zu machen (Kompression, Nockenwelle, NWRäder, Ventilfedern,...

  1. #1 Nomuken, 13.09.2009
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    Tach,
    ich spinne momentan mit dem Gedanken rum meinen Blacktop etwas schneller zu machen (Kompression, Nockenwelle, NWRäder, Ventilfedern, Kopfbearbeitung) und was weiss ich was noch. Somit wäre auch eine änderung der Elektronik angebracht. Nun habe ich mich in letzter Zeit bisschen in die Haltech E6x eingelesen aber eine Frage immer noch nicht geklärt.

    Kann ich den Totpunkt Geber vom Blacktop nutzen (der an der Nockenwelle) um die Haltech anzusteuern? Wenn ja, wie?

    Nebenbei, mein 20V läuft momentan mit SP Tec distributor relocation Kit, heisst also Verteiler vorne an der Nockenwelle. OT Geber hinten aber noch vorhanden und arbeitet auch vorbildlich.
     
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  3. #2 Nomuken, 16.09.2009
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    Und falls sich dann mal ein Standalone Spezi hierher verläuft, gleich noch ne Frage hinterher:
    Plan ist den Motor mit freiprog. Steuergerät laufen zu lassen und Zündung, Verteilerkappe, Zündspule weg zu lassen und über coil on plug zu betreiben. Das ganze als "wasted spark" also 1+4 sowie 2+3.
    Wie kriegt man bei so einem Setup den original Drehzahlmesser zum funktionieren?
     
  4. #3 EckigesAuge, 16.09.2009
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    Laß das Steuergerät einfach 2 Pulse / Umdrehung ausgeben, dann klappts auch mit dem Drehzahlmesser. :)
     
  5. #4 schaumi, 19.09.2009
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    nö... mit dem signal vom haltech können unsere toyota dzm nichts anfangen!
    hab mir dafür einen signalwandler gebastelt!

    und zum thema nockenwellengeber... mit dem vom gen4 3sgte kommt meine haltech ohne probleme aus!
     
  6. #5 Nomuken, 21.09.2009
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    Hmm, was gibt der Geber denn am 3sgte aus? 24 Impulse und 2 mal "Home" wovon dann nur einer angeschlossen wird? Quadratisches Signal oder muss es umgewandelt werden?

    Aus was besteht dein Signalwandler, welche Zündung fährst du und was hast du an den Signalwandler angeschlossen?
     
  7. #6 schaumi, 21.09.2009
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    bei mir is das ein wenig anders...
    bekomm auf der nockenwelle nur 1 signal pro nockenwellenumdrehung also "home"
    Zusätzlich ist auf der Kurbelwelle noch 2. Geber der auf ein scheibe mit 36-2 Zähnen guckt
    sind beides "reluctor type" sensoren


    die einstellung multitooth 24+1 sollte doch passen bei dir?
    wo bekommst du ein 2. mal "home"?


    Zündung fahr ich die original Einzelzündspulenanlage vom gen4 direkt angesteuert von der haltech (die zündspulen haben den ignitor integriert)

    der signalwandler wird einfach an einen PWM Out angeschlossen der als Drehzahlmesserausgang parametriert ist. Der Signalwandler geht dann direkt an den Drehzahlmesser wo er normalerweise das Signal der Zündspule bekommt.
    ist nicht viel dahinter bei dem teil... dioden, widerstände, transistor, kleine spule,... ;)
     
  8. #7 Nomuken, 25.09.2009
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    Klingt Interessant, gibts irgendwo ein Schaltplan für einen solchen Signalwandler oder noch besser, gibts so ein Teil irgendwo zu kaufen?

    Der Geber im Fuss des Vertielers im 4AGE20V liefert 24 Zähne und 2 Home Signale. Home Signale müssten an 0° und an 180° sein.

    Zündanlage wollte ich Honda Coil on plugs fahren, die haben auch alles integriert, und die dann direkt von der Haltech aus angesteuert
     
  9. Rene83

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    den motor würde ich auch zu gern für meinen e11 nehmen
    was kostet der eigentlich bzw wo bekommt man so einen her??
     
  10. #9 Nomuken, 30.09.2009
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  11. #10 Ädam`s, 30.09.2009
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    mit überholen,einbauen und eintragen kommst du ca auf 10000euro
     
  12. Rocka

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    OT:
    Wenn dem so ist, dann ist so ein Umbau aber echt nicht lohnenswert. 10000€ für 165+PS ? in nem alten Auto?
     
  13. #12 Nomuken, 01.10.2009
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    Und dabei haben die meisten nicht mal die angegebenen 165PS, eher um 150 rum.
    Aber der Motor ist echt geil zu fahren, Drehzahl Sau... und geilster Klang auf Erden :D

    10 hat er jedoch nicht gekostet. Ist halt von Vorteil wenn man selbst was schrauben kann, oder sich beibringt
     
  14. RST

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    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Ja, lohnt sich nicht. Das ist total langweilig.

    :D:D

    10k sind wirklich etwas hochgegriffen. Aber 5000 können's mit viel Eigenarbeit trotzdem ganz schnell werden.

    Zum eigentlichen Thema weiß ich nix :D Sorry ;)
     
  15. #14 Ädam`s, 16.10.2009
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    bei mir waren 10000 weg von anfang bis zum eintragen
     
  16. raki

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    Warum keinen 16V? Da kriegst für 5000,- mehr als 165PS...

    Gruss raki
     
  17. #16 TOYOTA JOE, 16.10.2009
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    Das kommt mir schon recht viel vor auf das komme ich ja nicht bei meinem Beams Black Top und da hat der Motor schon das dreifache gekostet in der Anschaffung als ein4age Black top
     
  18. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Er hat's halt wahrscheinlich perfekt gemacht. So wie ich mit meiner Laubfrosch-Lackierung. Da schütteln die Leute auch nur die Köpfe, wenn ich sage, daß da alleine 4500 Euro reingelaufen sind.

    Aber jetzt mal wieder zurück zum Thema, sonst kriegt Nomuken nen schlechten Eindruck von uns :D Wer kennt sich aus mit Haltech und OT Geber Sensoren?

    Edit. Eins noch, @ Rocka! Das hier:

    will ich NIE NIE NIE mehr hören!!!

    :D
     
  19. #18 TOYOTA JOE, 16.10.2009
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    Also Pfusche ich oder was




    Ne ist schon OK :D :D :D :D :D :D
     
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  21. #19 Ädam`s, 16.10.2009
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    scheinbar^^

    FC 2000€
    g6 getriebe 500€
    scheibenbremsen hinten 400€
    ts bremsanlage + tte kit 700€
    eintragen (sehr günstig) 250€
    kopf bearbeitung (einzige fremdleistung) 1800€
    zahnriemen komp, wapu, kw-lager, pleullager, keilriemen, dichtsatz, cimps, ....... 1500€
    getriebeglocke zum umbauen+ neu lagern+ ein zahnrad 300€
    spannrolle inkl halter, da die klima raus geflogen ist 100€
    kat 200€
    servoleitungen, gaszug, schaltseile mit kolisse 100€
    ölkühler 170€
    bremsleitungen,sonderanfertigung 100€
    +jede menge kleinteile das läppert sich ohne ende

    das war jetzt mal grob aus em kopf ;)
     
  22. Deven

    Deven Mitglied

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    Corolla E11 vfl 20V BT
    @Ädam's

    hi
    warst du mit deinem schonmal auf nem prüfstand?
    der Umbau frisst schon viel geld vorallem wenn man selbst nicht die möglichkeit hat es zu machen.
    über kosten ---- lohnen Faktor lässt sich streiten aber man hat dann schon was besonderes.
    ich kann nur von meinen e11 sagen:
    vorher: 1,4er 86 ps = laut tacho 180
    nacher 1,6 black = laut tacho (schätzung weil nur bis 220 anzeigt) 230

    und das geile ist wenn wer im auto sitzt und du bis 7,5 drehst und der rote bereich bei 6 anfängt,da schaut man nicht schlecht.
    wie schon gesagt ist halt ne drehzahlsau
     
Thema: 4AGE 20V Blacktop und Haltech E6x
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