4AGE 16V Nockenwellen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von optifit, 15.03.2009.

  1. #1 optifit, 15.03.2009
    optifit

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    Ich habe ein paar schärfere nockenwellen früher inmeinem alten 4AGE gehabt, aber der lief nicht unter 1200 sauber.
    Nun möchte ich einen Altagstauglichen motor, der auch um die 800 sauber läuft.
    Welche Nockenwellen würdet Ihr mir empfehlen?
    Ich hatte mal so an 272° Einlass und 256°Auslass gedacht.
    Laufen die Motoren damit noch sauber?

    Wie sieht es aus, wenn ich von einem ohne Kat die Nockenwellen für den Smallport nehme, sind die Anders?
    Wenn ja, muss ich auch an den Steuerzeiten was ändern?

    [​IMG]
    Ich schätze mal, das ich heute den Kabelbaum fertig bekomme und morgen Nachmittag der Motor drin ist.
     
  2. AdMan

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  3. #2 optifit, 17.03.2009
    optifit

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    Keiner ?(
     
  4. MG 85

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    die no Kat nocken sollten ca 240grad haben
    die Smalport sollten ca 232grad haben

    ob das einen Spürbaren vorteil bringt ???


    was bringt es wenn die Einlass welle schärfer als die Auslass welle ist ?
     
  5. neals

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    wenn man sie da liegen hat die non kat würde ich sie einbauen passen tut es!
     
  6. #5 Devil Tuning, 17.03.2009
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    welche hattest den in deinem alten drin??
    gruss devil
     
  7. #6 g-engine, 18.03.2009
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    Ich halte den Unterschied zwischen Ein- und Auslass für ziemlich groß, aber da gibt es vermutlich verschiedene Meinungen. Insgesamt halte ich die Größenordnung für altagstauglich, wenn die Wellen von der Spreizung her nicht zu scharf eingestellt werden.
     
  8. #7 optifit, 19.03.2009
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    Von den alten Wellen habe ich leider keine Daten, aber die müssten so um die 300° haben.
    Leider hat die Einlasswelle im Lagerbock Riefen gezogen.
    Sowas wollte ich nicht mehr einbauen.

    Ich habe den Motor jetzt laufen, aber die Klima funktioniert nicht mehr.
    Die Magnetkupplung wird nicht bestromt.
    Der Klimaschalter blinkt nur noch, auch wenn ich nur die Zündung einschalte, liegt keine Spannung an der Klemme AC sowie an der Magnetkupplung an.
    Irgendwie komme ich da nicht so richtig weiter X(
     
  9. #8 e9gtifahrer, 19.03.2009
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    hi

    sind bei deiner klima die druckschalter und der temperaturfühler in ordnung? wenn da einer nen fehler meldet schaltet die klima nicht ein um schäden am kompressor zu vermeiden.

    mfg marco
     
  10. #9 optifit, 19.03.2009
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    Vorher ging ja alles, ich habe die komplette Klima erneuert im letzten Jahr, alles auf R134a umgebaut.

    Was wirklich der Hohn ist.
    Heute Morgen geht Sie :rolleyes:
     
  11. #10 optifit, 19.03.2009
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    So ich habe Ihn gerade eben gefahren, auch bei einem bekannten am Leistungsprüfstand.
    Leider hat er nur 151PS gebracht, trotz der leichten Änderungen, aber bei org. Nockenwellen.

    Nur irgendwas stimmt im Kaltstart nicht.
    Der Motor springt schlecht an.
    Ich muss sie Klemme STA zum Temperaturfühler mal durchmessen.
    Wenn der Motor läuft, dann ohne Probleme.
     
  12. MG 85

    MG 85 Mitglied

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    wie meinst du nur 151 PS ?
    stock hat der Smalport 125 PS (91KW) in Österreich
    es gibt ihn in Japan noch als 100KW (ca136PS)
    aber 20PS mehr

    was wurde geändert ??
     
  13. #12 optifit, 19.03.2009
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    Verdichtung, Ansaugtrakt und Aulasstrakt, Krümer poliert.
    Ventile poliert, Einspritzanlage, Steuergerät.
    Natürlich auch mal erst ohne Kat, das der mir nich durch brennt, der kommt rrst bei Anmeldung wieder rein.
    Bei welcher Umdrehung soll der abregeln?
    Denn das kann ich an dem Zusazgerät regulieren, genau wie die einspritzzeit.
    alles mit potis.
    momentan regelt der gar nicht ab.

    Gestern war meine abdeckung gekommen, nur für den Motor musste ich die Halter aussägen
    [​IMG]
     
  14. neals

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    was hast da für ein steuergerät?

    mehr als 7500 würde ich sicher net drehen
     
  15. #14 optifit, 19.03.2009
    optifit

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    Es ist nur ein Zusatzsteuergerät, was die Begrenzung regeln und die Einspritzzeit variieren kann.
    PS: heute hatte ich Ihn am Prüfstand bis 8600, nur die neue farbe hat noch schön gestunken.
     
  16. #15 Authrion, 19.03.2009
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    hast ne kurve/diagramm etc davon?
    und im moment is noch die normale nockenwelle drin?
     
  17. #16 Bezeckin, 19.03.2009
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    du hast das ding bis 8600 gedreht? Ist aber ganz schön viel. Hast du auch unwuchtem am Kurbeltrieb entfernt? Und andere Ventilfedern oder serie?
     
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  19. #17 optifit, 20.03.2009
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    Also die Ventilfedern sind die von HKS und gewuchtet ist der Kurbeltrieb.

    Diagramm habe ich keines, denn wenn ich das offiziell hätte haben wollen, wärs nicht kostenlos gewesen.
    Ich wollte halt nur mal wissen, wo ich stehe.

    So, heute ist das Kaltstartproblem beseitigt (es war das Kaltstart- Einspritzventil), morgen den neuen Generator rein, denn der Alte ist zu schwach.
    Jetzt fehlet nur noch ein Hauptzündkabel, denn der Smallport hat die kleinen Stecker und ich habe die großen und benötige ein Kabel 65-70cm.
     
  20. stevi

    stevi Mitglied

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    sehr interessant, halte uns am laufenden.
    wie viel NM schafft der motor denn?
    was hast du an den ventilen geändert?
     
Thema: 4AGE 16V Nockenwellen
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