4AFE von Geschäftsschlampe @Schuttgriwlers Business-Werkstatt in Gaggenau (Fertig !!)

Diskutiere 4AFE von Geschäftsschlampe @Schuttgriwlers Business-Werkstatt in Gaggenau (Fertig !!) im Projekte Forum im Bereich Showroom; Bei meines Juniorchefs Papa Firma (VersoD4D) tat sich vor 4 Wochen ein Geschäftswagen mit Motorschaden auf. Toyota Händler vor Ort windet sich mit...

  1. #1 Schuttgriwler, 03.04.2008
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.596
    Zustimmungen:
    163
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    Bei meines Juniorchefs Papa Firma (VersoD4D) tat sich vor 4 Wochen ein Geschäftswagen mit Motorschaden auf. Toyota Händler vor Ort windet sich mit schwammigen Aussagen um die Ursache. Verständlich, denn wer Gewährleistung geben muß, macht bei 220'km keine Motorteilreparatur. Austauschmotor ? woher so schnell ? Was hat der gebrauchte für Macken ? Meine Aussage in internen Gesprächen: "Uffmache, Noigugge, Bscheid wisse". Laßt die Bilder sprechen:

    Servopumpe demontieren:
    [​IMG]

    Der Übeltäter war nach Kopfdemontage auch schnell gefunden:
    [​IMG]

    Die Sau is ferddisch:
    [​IMG]

    Lagerschalen soweit OK:
    [​IMG]

    Was ist das ? Schabespuren ? Alu-Späne ? Nachtigall ick hör Dir Kolbenfressen:
    [​IMG]

    Zwischendurch mal:
    [​IMG]

    Zucht und Ordnung:
    [​IMG]

    Wie ich es mir dachte: Kolben 2 zündet, Verbrennungsgase knallen zum einser rüber, der ist gerade auf Verdichtungshub, und dann zündet viel zu früh auf dem K1 und brennt dabei am oberen Rand des Kolben das Alu weg, dieses gerät an den Ring 2, verklemmt sich dort und blockiert den Ring, der setzt sich fest, der Rest schabt an der Bohrung rum: Kompression tot auf beiden durch das Wechselspiel:
    [​IMG]

    Neues Material: 2 Kolben, Satz Ringe, 1 ZKD, eine Krümmerdichtung ud ferddisch sind 488€ :rofl

    [​IMG]

    Alles schön abgelegt:
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #2 Celica459, 03.04.2008
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.906
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner mit viel Reis
    Schön dokumentiert!

    Weißt du eigentlich woher diese Spuren im Zylinder kamen? Das hab ich nicht so ganz verstanden:D

    Fährt der Verso mit nem 4A-FE??

    Edit: Ne ist ok, der User heißt VersoD4D:D
     
  4. #3 Der Krieger, 03.04.2008
    Der Krieger

    Der Krieger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2002
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    1
    sehr schön,

    cu Andy
     
  5. #4 spiderpig, 03.04.2008
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    Wirklich eine hervorragende Ordnung...
    Wirklich beachtlich!!
     
  6. #5 Bobbele, 03.04.2008
    Bobbele

    Bobbele The return of the Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.198
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber, Auris II FreeStyle
    Ja ja....

    Zucht und Ordnung.
    Zumindest in dem Bereich bei Dir ;)


    Aber schönes Anschauungsmaterial ;)
     
  7. #6 Ädam`s, 03.04.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    und die zylinder läst du neu honen oder was ??
     
  8. #7 Schuttgriwler, 03.04.2008
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.596
    Zustimmungen:
    163
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    Nein, keine Fraßspuren fühlbar, das Alu der Kolben gab immer nach.... der Gußblock nicht.

    Es ist eine Minimalreparatur, für mehr ist man derzeit nicht gewillt Geld auszugeben und der Wagen hat noch ne Gnadenfrist bis zum nächsten, allerspätestens übernächsten TÜV, also maximalstens 3-4 Jahre, dann rollt er gen Afrika......... mit zwei neuen Kolben :D
     
  9. #8 Schuttgriwler, 03.04.2008
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.596
    Zustimmungen:
    163
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    Zündfolge 1 3 4 2 1 3 4 2 1 3 4 2 1......

    Kolben 2 komprimiert das angesaugte Gemisch, dieses zischt bereits über die defekte ZKD zu 1, der gerade am Ansaugen ist. Beim Zünden von 2, knallt die Explosion rüber in 1 durch die Lücke der ZKD (was die Lücke rasend schnell größer brennt), der will gerade komprimieren (2 ist bereits auf abwärtsfahrt), durch die Explosion von 2 nach 1 wird dort viel zu früh das angesaugte Gemisch gezündet und es gibt eine Gegenexplosion, was sehr Leistungshemmend ist, denn der Kolben will ja nach oben ...... bekommt laso heftig eine auf die Nuß, was auch auf die Lager gehen kann, bei zu langer Ignorierung des Problems.

    Noch Fragen ?
     
  10. #9 Benzoesäure, 04.04.2008
    Benzoesäure

    Benzoesäure Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant
    Wenn mein 4A-FE ma rumzickt, weiß ich an wen ich mich wenden kann ;) :D
     
  11. #10 Schuttgriwler, 04.04.2008
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.596
    Zustimmungen:
    163
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    Ruf dann mal bei den Ludolf's an :rofl
     
  12. #11 Schuttgriwler, 04.04.2008
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.596
    Zustimmungen:
    163
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    Nun gehts weiter die Kolbenringe auf den alten zweien zu ersetzen und auf die später auch auf die neuen aufzubringen:
    [​IMG]

    Alte Ölkohle entferne ich mit dem Zahnarztbesteck, ist wunderbar gehärtet. Hier sieht man wunderbar, was sich nach 220'km an Ölkohlekrusten hinter dem dreiteiligen Ölabstreifring so ales absetzt. Deswegen gilt auch die Devise, man solle an der Ölqualität und dem rechtzeitigen Wechsel nicht sparen:
    [​IMG]

    Zwischendurch kam meine Mitarbeiterin auf die Idee, gemäß meinem Geschmack die Holztrennwand zu unseres Vermieters Werkstatt standesgemäß zu verzieren:
    [​IMG]

    Das letzte Bild für heute läuft unter dem Motto: "MachemoldummgsichtSTOPPs'reicht !"
    [​IMG]
     
  13. Gospel

    Gospel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Die Lagerschalen und Laufflächen sind doch hin? ?(
     
  14. #13 Schuttgriwler, 04.04.2008
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.596
    Zustimmungen:
    163
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    Kannst uns ja nen Satz neue spendieren Außerdem bist Du Dir ja selbst nicht sicher..... :P
     
  15. #14 Speedfreak, 04.04.2008
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.326
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, E46 320D, Lancer Evolution IX
    Und das Plakat ganz links hängt falschrum :P
     
  16. #15 Authrion, 04.04.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    wie/wo habt ihr denn den motor ausgebaut?
     
  17. #16 Schuttgriwler, 04.04.2008
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.596
    Zustimmungen:
    163
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    Matze und Konni (japangift) haben ihn in der Halle ausgebaut.....

    Ja die Fahne ...... :rolleyes: ich dreh sie rum :D
     
  18. #17 japangift, 04.04.2008
    japangift

    japangift Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P8 G6, Carina T19 GTi, Corolla AE82 G6, MR2 W2, Porsche 964, 928
    Mit dem klapprigen Hubwagen. :D :D
     
  19. #18 Authrion, 04.04.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    hehe..ich kenn den :] :D

    funktioniert aber! :)
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 versoD4D, 04.04.2008
    versoD4D

    versoD4D Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.08.2005
    Beiträge:
    2.270
    Zustimmungen:
    0

    rein gehts schneller ...wir wissen ja jetzt das der motor net aus dem auto muss sondern das auto aus dem motor :D :D


    super sache dennis ... morgen kommt der drehmomentschlüssel ;)
     
  22. #20 SchiffiG6R, 04.04.2008
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    251
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, Vitz TRD-MSB, AE111 G6R (Baustelle)
    Feine Arbeit,Dennis. :]
    Bei dem Materialaufwand ist das Wort "Minimalreparatur" zutreffend. :D
    Hauptsache der Bock läuft wieder....viel Spaß weiterhin.
     
Thema:

4AFE von Geschäftsschlampe @Schuttgriwlers Business-Werkstatt in Gaggenau (Fertig !!)

Die Seite wird geladen...

4AFE von Geschäftsschlampe @Schuttgriwlers Business-Werkstatt in Gaggenau (Fertig !!) - Ähnliche Themen

  1. Toyota 4afe/4age

    Toyota 4afe/4age: Hallo und zwar habe ich eine Frage. Ich habe einen Toyota Celica t18 1.6 mit 4afe .Mir wurde erzält das der 4afe Motorblock gleich ist zu, 4age...
  2. 4AFE Drehzahl sinkt bei Vollgas und steigt dann wieder.

    4AFE Drehzahl sinkt bei Vollgas und steigt dann wieder.: Hab heute auf der Landstraße etwas komisches bemerkt. Ich habe normal durch beschleunigt und im 4ten ging ihm dann kurz vor 4000 die Puste aus,...
  3. 4AFE wird heiß

    4AFE wird heiß: Guten Abend, wir haben ein Problem mit unserem Corolla E10 Bj. 1994 (1.6 Si). Der Wagen hat gerade knapp über 230.000km und fährt seit knapp 15...
  4. 4afe Einspritzdüsen

    4afe Einspritzdüsen: ich suche wie oben geschrieben 4afe Einspritzdüsen bitte alles anbieten. Gruß Daniel
  5. Corolla E11 4AFE Motorbelüftungsventil

    Corolla E11 4AFE Motorbelüftungsventil: Hat jemand ein neues oder neuwertiges Motorbelüftungsventil herumliegen? [IMG]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden