4AFE hat Probleme

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von RemoG6, 22.04.2010.

1. RemoG6

RemoG6 Junior Mitglied

Hallo,

hab ein kleines Problem mit meinem e11 mit 4AFE. Und zwar ruckelt mein Auto im Standgas, wenn der Motor warm ist. So, als wenn das Standgas zu niedrig wäre. Er geht aber nicht aus. Stimmt es, dass das Steuergerät einen sogenannten Notlaufplan gespeichert hat? Denn der Vorbesitzer hat den Temperaturfühler im Luftfilterkasten entfernt bzw. das Kabel einfach durchgeschnitten, warum weiß ich nicht. Den Fühler habe ich aber wieder dran, allerdings nicht gelötet sondern mit Klemmen verbunden. Liegt es vielleicht daran, dass der Motor ein zu niedriges Standgas hat, weil er aufgrund des evtl. defekten Temperaturfühler auf dem Notfallprogramm läuft? Und dadurch vielleicht zu mager? Warschon bei Toyota. Die wollten dann Fehler auslesen und von mir 50 € haben... ?( so viel wollte ich aber nicht ausgeben...vorerst.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Remo

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Starlet 4E-FTE, 22.04.2010
    Starlet 4E-FTE

Starlet 4E-FTE Mitglied

Ruckeln im Leerlauf, du meinst also eine Unrunden leerlauf sprich die drehzahl geht runder ? Meiner meinung nach nimmt nach Steuergerät bei abgezogenem Temp. Fühler einen gespeicherten Wert von - 40 grad.

4. RemoG6

RemoG6 Junior Mitglied

Also laut Drehzalmesser liegt die Drehzahl bei ca. 600 - 700 Umdrehungen. Sie schwankt aber auch nicht. Bleibt konstant bei ca 700 U/min...Man merkt dann im Stand ein wackeln des Autos, wie bei einem V8, nur nicht so extrem.

Meinst du minus 40 Grad? Dann müsste er doch stark anfetten oder?

Gruß

5. #4 -Jensebraten-, 22.04.2010
    -Jensebraten-

-Jensebraten- Mitglied

Fahrzeug:
    E11 G6 (4AFE) '99, Impreza WRX STI '04
    Das oben beschriebene Symptom hat meiner auch, hab es aber immer für normal gehalten.

6. #5 Swiss Didiboy, 22.04.2010
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Wenn der Motor im Leerlauf wackelt, dann bedeudet dies, dass nicht alle Zyl. funktionieren. D.h. du musst jetzt nachschauen ob dies auch im warmen Zustand gleich ist. Wenn ja, dann mal Zündung überprüfen, wie Zündkabel ausmessen ( Ohmmeter ), Zündkerzenbild von allen 4 vergleichen.
    Mach mal diese Untersuchungen, dann schauen wir weiter.

7. RemoG6

RemoG6 Junior Mitglied

Hatte vor ca. 3 Monaten nen Kompressionstest machen lassen und dabei wurden die Zündkerzen überprüft. Kompression und Kerzen ok! Zündkabel sind wegen Maderbiss alle neu gekommen. Diese Dinge können wir also ausschließen...

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Swiss Didiboy, 22.04.2010
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Wenn der Marder ja schon drinn war, dann ist noch mehr angeknabbert..
    Z-Kabel nochmals anschauen, alle Vacumschläuche und Leitungen überprüfen.

10. RemoG6

RemoG6 Junior Mitglied

Das Problem hatte ich schon lange vor dem Maderbiss...hatte vorher keine Spuren von Madern im Motorraum...Schläuche sind alle heil. Kann man das Standgas erhöhen? Und wenn der Temp. Fühler defekt ist, speichert er den dan als Fehler ab? Dann fahre ich mal zum auslesen.

Thema:

4AFE hat Probleme

Die Seite wird geladen...

4AFE hat Probleme - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 4AFE Ölkühler gebraucht

Corolla E11 4AFE Ölkühler gebraucht: Hat jemand einen liegen?
  2. toyota aygo generator ausgetauscht probleme!

toyota aygo generator ausgetauscht probleme!: hallo, ich habe mir vor einiger zeit einen toyota aygo gekauft baujahr 2006. mit diesem auto habe ich nur probleme und ist gefuehlt mehr in der...
  3. RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen

RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen: Hallo, ich hoffe jemand kann mir hier helfen, denn ich bin langsam am verzweifeln… Ich habe Probleme mein Auto zu öffnen. Es handelt sich dabei...
  4. Parkboy IV macht Probleme

Parkboy IV macht Probleme: Hi. Bei meinem AV T25 macht der Parkboy Probleme. War vom Vorbesitzer pfuschartig in einer Fachwerkstatt eingebaut worden, hab ich verbessert, nun...
  5. Lichtmaschine + Anlasser 4Afe, 4AGE

Lichtmaschine + Anlasser 4Afe, 4AGE: Hallo zusammen, Ich wurde beim Schlachten meiner Celi drauf angesprochen, ob ich eine LM oder einen Anlasser habe, für den 1.6er...