4AFE hat Probleme

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von RemoG6, 22.04.2010.

  1. RemoG6

    RemoG6 Junior Mitglied

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    Hallo,

    hab ein kleines Problem mit meinem e11 mit 4AFE. Und zwar ruckelt mein Auto im Standgas, wenn der Motor warm ist. So, als wenn das Standgas zu niedrig wäre. Er geht aber nicht aus. Stimmt es, dass das Steuergerät einen sogenannten Notlaufplan gespeichert hat? Denn der Vorbesitzer hat den Temperaturfühler im Luftfilterkasten entfernt bzw. das Kabel einfach durchgeschnitten, warum weiß ich nicht. Den Fühler habe ich aber wieder dran, allerdings nicht gelötet sondern mit Klemmen verbunden. Liegt es vielleicht daran, dass der Motor ein zu niedriges Standgas hat, weil er aufgrund des evtl. defekten Temperaturfühler auf dem Notfallprogramm läuft? Und dadurch vielleicht zu mager? Warschon bei Toyota. Die wollten dann Fehler auslesen und von mir 50 € haben... ?( so viel wollte ich aber nicht ausgeben...vorerst.

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß Remo
     
  2. AdMan

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  3. #2 Starlet 4E-FTE, 22.04.2010
    Starlet 4E-FTE

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    Ruckeln im Leerlauf, du meinst also eine Unrunden leerlauf sprich die drehzahl geht runder ? Meiner meinung nach nimmt nach Steuergerät bei abgezogenem Temp. Fühler einen gespeicherten Wert von - 40 grad.
     
  4. RemoG6

    RemoG6 Junior Mitglied

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    Also laut Drehzalmesser liegt die Drehzahl bei ca. 600 - 700 Umdrehungen. Sie schwankt aber auch nicht. Bleibt konstant bei ca 700 U/min...Man merkt dann im Stand ein wackeln des Autos, wie bei einem V8, nur nicht so extrem.

    Meinst du minus 40 Grad? Dann müsste er doch stark anfetten oder?

    Gruß
     
  5. #4 -Jensebraten-, 22.04.2010
    -Jensebraten-

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    Das oben beschriebene Symptom hat meiner auch, hab es aber immer für normal gehalten.
     
  6. #5 Swiss Didiboy, 22.04.2010
    Swiss Didiboy

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    Wenn der Motor im Leerlauf wackelt, dann bedeudet dies, dass nicht alle Zyl. funktionieren. D.h. du musst jetzt nachschauen ob dies auch im warmen Zustand gleich ist. Wenn ja, dann mal Zündung überprüfen, wie Zündkabel ausmessen ( Ohmmeter ), Zündkerzenbild von allen 4 vergleichen.
    Mach mal diese Untersuchungen, dann schauen wir weiter.
     
  7. RemoG6

    RemoG6 Junior Mitglied

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    Hatte vor ca. 3 Monaten nen Kompressionstest machen lassen und dabei wurden die Zündkerzen überprüft. Kompression und Kerzen ok! Zündkabel sind wegen Maderbiss alle neu gekommen. Diese Dinge können wir also ausschließen...
     
  8. AdMan

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  9. #7 Swiss Didiboy, 22.04.2010
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

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    Wenn der Marder ja schon drinn war, dann ist noch mehr angeknabbert..
    Z-Kabel nochmals anschauen, alle Vacumschläuche und Leitungen überprüfen.
     
  10. RemoG6

    RemoG6 Junior Mitglied

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    Das Problem hatte ich schon lange vor dem Maderbiss...hatte vorher keine Spuren von Madern im Motorraum...Schläuche sind alle heil. Kann man das Standgas erhöhen? Und wenn der Temp. Fühler defekt ist, speichert er den dan als Fehler ab? Dann fahre ich mal zum auslesen.
     
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