4afe drehzahlbegrenzer

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von IZ-D 3, 13.04.2008.

  1. IZ-D 3

    IZ-D 3 Mitglied

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    Hallo zusammen.
    Weiß einer wie man den begrenzer bei einem 4afe raus nimmt?
    Gruß Marcel
     
  2. AdMan

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  3. Hardy

    Hardy Guest

    Mit Chiptuning ginge es. Ob es auch geht, wenn man wo was zwischenklemmt, wie bei Turbodiesel-Leistungssteigerungen, weiß ich nicht.

    Wo liegt eigentlich der Begrenzer? Den Tacho nach kommt beim E9 schonmal der rote Bereich bei 6300, aber wieviel danach riegelt er ab?
     
  4. #3 Pylonencowboy, 13.04.2008
    Pylonencowboy

    Pylonencowboy Mitglied

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    Der liegt bei 6500.

    Hatte auch mal daran gedacht den Chip umschreiben zu lassen oder so.
    Angeblich würde es nicht gehen...

    Hatte mich aber auch nicht mehr darum gekümmert.

    Aber Interessieren würde wes mich ob es jemand gemacht hat...

    Ansonsten was freiprogramierbares einbauen aber ob sich das lohnt ?(
     
  5. #4 the_iceman, 13.04.2008
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

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    wozu soll das gut sein? ?(
     
  6. IZ-D 3

    IZ-D 3 Mitglied

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    Also bei alten vws kann man einen kleinen Stifft im Verteiler raus nehmen.Bringen kein plan es soll angeblich was bringen aber
    selber keine erfahrung!
     
  7. slizz

    slizz Mitglied

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    hmm beim mir kommt der begrenzer bereits kurz nach 6000 .. ich schätze mal 6200 oder so aber ab 5500 zieht er eh net mehr so gut
     
  8. #7 the_iceman, 13.04.2008
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

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    deshalb habe ich ja gefragt.

    irgendeinen zweck soll der sicher auch erfüllen. ;)
     
  9. #8 optifit, 13.04.2008
    optifit

    optifit Senior Mitglied

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    Der Begrenzer sitzt im Steuergerät.
    Wenn der Motor Serie ist, bringt das Entfernen des Begrenzers nichts ausser:
    Kürzere Motorlebensdauer
    Mehr Spritverbrauch
    Mehr Lärm

    Aber die Leistung und das Drehmoment nimmt bei steigender Drehzahl ab.
    Schau dir mal die Leistungskurve und Drehmomentverlauf diesess Motortyps an, dann weisst Du, in welchem Bereich die meiste Leistung und das höchste Drehmoment ist.
    Wenn du in dem Drehzahlbereich fährst, zieht er immer gut.
    Wenn Du willst, kannst Du noch die den Getriebeverlauf nach Leistungskurven erstellen, dann kannst Du dir die günstigsten Schaltpunkte ermitteln.
     
  10. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

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    Genau.
    Mehr Drehzahl bringt nichts. Ändere die Übersetzung durch andere Reifen, wenn du schneller sein willst, oder schneller beschleunigen willst, je nachdem.

    Grüsse vom Subway Mike
     
  11. #10 E9_Lover81, 14.04.2008
    E9_Lover81

    E9_Lover81 Mitglied

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    würd ich auch sagen..fahr den 4a-fe jetzt schon 4jahre und denke mir auch ma das er da er von der bauart anders wie ein 4a-ge ist net mehr leistung aus der drehzahl gewinnen kann.ja im letzen gang bringrs dir vielleicht mehr endgschwindigkeit aber dazu braucht man eh ne megasenke rückenwind und bissl phantasie um den so im 5. gang bis an den begrenzer zu treiben.
    mfg
     
  12. Ice

    Ice Mitglied

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    begrenzer raus nehmen ?( na wenn man dem motor unbedingt eins übehelfen möchte... :(
     
  13. #12 SaGa2102, 14.04.2008
    SaGa2102

    SaGa2102 Guest

    Bin zwar kein toyota spezi..... aber jedes steuergerät läuft mit einem bestimten Takt (quarz) wenn man den Takt erhöht verschiebt man auch den Drehzahlbegrenzer leider aber auch das VE und Zündkennfeld

    Mit einem Lambdameter lässt sich das ganze aber ganz ordentlich abstimmen

    Drehzahlbegrenzer rausnehmen bzw. Takt erhöhen alleine bringt rein garnix!

    wenn sollte man schon die Steuerzeiten, Zündung, Verdichtung und den Ventiltrieb (härte Federn oder bewegte massen erleichtern) anpassen
     
  14. neals

    neals Lebende Foren Legende

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    jap drehzalbegrenzer erhöhen bring nur was wenn das ganze setup des motors geändert würde also zb auspuff nockenwellen fächerkrümmer luftfilter ect damit kann es sein das sich die maximale leistund hinter den begrenzer setzt hier wäre es sinnvoll diesen zu entfernen!
     
  15. AdMan

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  16. IZ-D 3

    IZ-D 3 Mitglied

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    Danke für die Antworten !! :D
    Gruß Marcel
     
  17. #15 SaGa2102, 15.04.2008
    SaGa2102

    SaGa2102 Guest

    Luftfilter und Fächerkrümmer ist bei der sache erstmal sekundär! Das A und O ist der entweder erleichterte Ventiltrieb oder härtere Federn da sonst die ventile anfangen zu "flattern" sprich sich öffnen und schließen sich unkontrolliert und das macht meistens krümme Ventile und nen leeren Geldbeutel :)

    nur als kleines beispiel

    Habe einen Citroen 1,1 (44kw)motor aufgebaut (nur mit bearbeiteten Originalteilen) org. max 6000u/min, mit erleichtertem Ventieltrieb und höhere vorspannung der Federn 7900u/min max, dazu noch eine größere Drosselklappe (org. 36mm jetzt 43mm) das ganze dann schön abgestimmt (VE und Zündkennfeld) und man hat ne kleine Rennsau... ganz ohne Sportluftfilter, fächer nocke etc.

    meiner meinung nach solllte man erstmal aus dem original das maximum rausholen

    http://breithecker.org/Bilder/pictu...arbeitung_Oktober_2005/dscf0206_Kipphebel.jpg

    http://breithecker.org/Motorsport/ax-club/Screenshots_Tacho/Bild003.jpg

    http://www.kfz-wirth.de/Neuer Ordner/IMG_0039.jpg
     
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