4afe drehzahlbegrenzer

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von IZ-D 3, 13.04.2008.

1. IZ-D 3

IZ-D 3 Mitglied

Hallo zusammen.
    Weiß einer wie man den begrenzer bei einem 4afe raus nimmt?
    Gruß Marcel

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

Hardy Guest

Mit Chiptuning ginge es. Ob es auch geht, wenn man wo was zwischenklemmt, wie bei Turbodiesel-Leistungssteigerungen, weiß ich nicht.

Wo liegt eigentlich der Begrenzer? Den Tacho nach kommt beim E9 schonmal der rote Bereich bei 6300, aber wieviel danach riegelt er ab?

4. #3 Pylonencowboy, 13.04.2008
    Pylonencowboy

Pylonencowboy Mitglied

Der liegt bei 6500.

Hatte auch mal daran gedacht den Chip umschreiben zu lassen oder so.
    Angeblich würde es nicht gehen...

Hatte mich aber auch nicht mehr darum gekümmert.

Aber Interessieren würde wes mich ob es jemand gemacht hat...

Ansonsten was freiprogramierbares einbauen aber ob sich das lohnt ?(

5. #4 the_iceman, 13.04.2008
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    wozu soll das gut sein? ?(

6. IZ-D 3

IZ-D 3 Mitglied

Also bei alten vws kann man einen kleinen Stifft im Verteiler raus nehmen.Bringen kein plan es soll angeblich was bringen aber
    selber keine erfahrung!

7. slizz

slizz Mitglied

hmm beim mir kommt der begrenzer bereits kurz nach 6000 .. ich schätze mal 6200 oder so aber ab 5500 zieht er eh net mehr so gut

8. #7 the_iceman, 13.04.2008
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    deshalb habe ich ja gefragt.

irgendeinen zweck soll der sicher auch erfüllen. ;)

9. #8 optifit, 13.04.2008
    optifit

optifit Senior Mitglied

Der Begrenzer sitzt im Steuergerät.
    Wenn der Motor Serie ist, bringt das Entfernen des Begrenzers nichts ausser:
    Kürzere Motorlebensdauer
    Mehr Spritverbrauch
    Mehr Lärm

Aber die Leistung und das Drehmoment nimmt bei steigender Drehzahl ab.
    Schau dir mal die Leistungskurve und Drehmomentverlauf diesess Motortyps an, dann weisst Du, in welchem Bereich die meiste Leistung und das höchste Drehmoment ist.
    Wenn du in dem Drehzahlbereich fährst, zieht er immer gut.
    Wenn Du willst, kannst Du noch die den Getriebeverlauf nach Leistungskurven erstellen, dann kannst Du dir die günstigsten Schaltpunkte ermitteln.

10. Subway

Subway Lebende Foren Legende

Genau.
    Mehr Drehzahl bringt nichts. Ändere die Übersetzung durch andere Reifen, wenn du schneller sein willst, oder schneller beschleunigen willst, je nachdem.

Grüsse vom Subway Mike

11. #10 E9_Lover81, 14.04.2008
    E9_Lover81

E9_Lover81 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE92 Si
    würd ich auch sagen..fahr den 4a-fe jetzt schon 4jahre und denke mir auch ma das er da er von der bauart anders wie ein 4a-ge ist net mehr leistung aus der drehzahl gewinnen kann.ja im letzen gang bringrs dir vielleicht mehr endgschwindigkeit aber dazu braucht man eh ne megasenke rückenwind und bissl phantasie um den so im 5. gang bis an den begrenzer zu treiben.
    mfg

12. Ice

Ice Mitglied

begrenzer raus nehmen ?( na wenn man dem motor unbedingt eins übehelfen möchte... :(

13. #12 SaGa2102, 14.04.2008
    SaGa2102

SaGa2102 Guest

Bin zwar kein toyota spezi..... aber jedes steuergerät läuft mit einem bestimten Takt (quarz) wenn man den Takt erhöht verschiebt man auch den Drehzahlbegrenzer leider aber auch das VE und Zündkennfeld

Mit einem Lambdameter lässt sich das ganze aber ganz ordentlich abstimmen

Drehzahlbegrenzer rausnehmen bzw. Takt erhöhen alleine bringt rein garnix!

wenn sollte man schon die Steuerzeiten, Zündung, Verdichtung und den Ventiltrieb (härte Federn oder bewegte massen erleichtern) anpassen

14. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    jap drehzalbegrenzer erhöhen bring nur was wenn das ganze setup des motors geändert würde also zb auspuff nockenwellen fächerkrümmer luftfilter ect damit kann es sein das sich die maximale leistund hinter den begrenzer setzt hier wäre es sinnvoll diesen zu entfernen!

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. IZ-D 3

IZ-D 3 Mitglied

Danke für die Antworten !! :D
    Gruß Marcel

17. #15 SaGa2102, 15.04.2008
    SaGa2102

SaGa2102 Guest

Luftfilter und Fächerkrümmer ist bei der sache erstmal sekundär! Das A und O ist der entweder erleichterte Ventiltrieb oder härtere Federn da sonst die ventile anfangen zu "flattern" sprich sich öffnen und schließen sich unkontrolliert und das macht meistens krümme Ventile und nen leeren Geldbeutel :)

nur als kleines beispiel

Habe einen Citroen 1,1 (44kw)motor aufgebaut (nur mit bearbeiteten Originalteilen) org. max 6000u/min, mit erleichtertem Ventieltrieb und höhere vorspannung der Federn 7900u/min max, dazu noch eine größere Drosselklappe (org. 36mm jetzt 43mm) das ganze dann schön abgestimmt (VE und Zündkennfeld) und man hat ne kleine Rennsau... ganz ohne Sportluftfilter, fächer nocke etc.

meiner meinung nach solllte man erstmal aus dem original das maximum rausholen

http://breithecker.org/Bilder/pictu...arbeitung_Oktober_2005/dscf0206_Kipphebel.jpg

http://breithecker.org/Motorsport/ax-club/Screenshots_Tacho/Bild003.jpg

http://www.kfz-wirth.de/Neuer Ordner/IMG_0039.jpg

Thema: 4afe drehzahlbegrenzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4afe drehzahlbegrenzer

Die Seite wird geladen...

4afe drehzahlbegrenzer - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 4AFE Ölkühler gebraucht

Corolla E11 4AFE Ölkühler gebraucht: Hat jemand einen liegen?
  2. Lichtmaschine + Anlasser 4Afe, 4AGE

Lichtmaschine + Anlasser 4Afe, 4AGE: Hallo zusammen, Ich wurde beim Schlachten meiner Celi drauf angesprochen, ob ich eine LM oder einen Anlasser habe, für den 1.6er...
  3. 4afe Corolla & Avensis

4afe Corolla & Avensis: Abend Leute Ist der 4afe aus dem Avensis 1.6 T22 der selbe wie im E11 1.6 Der Grundmotor sollte doch eigentlich der selbe sein bis auf ein paar...
  4. DK 4AFE

DK 4AFE: Hallo , fröhliche Weihnachten erstmal !! Nur mal zum genau Bescheid wissen : Ist der 1,6 16V aus nem Corolla E11 ein 4AFE und passt die DK auf...
  5. Drosselklappe 4afe oder 7afe

Drosselklappe 4afe oder 7afe: Hallo wie der Titel bereits beschreibt bin ich auf der Suche nach eine 4afe oder 7afe Drosselklappe, sind soweit ich weiß beide gleich. Wer was...