4AFE aus dem SI leistungssteigerung?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Eugene, 05.03.2011.

  1. Eugene

    Eugene Mitglied

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    Wollte mal wissen was es so für sachen gibt um beim 4AFE aus dem Corolla E10 SI machen kann um an mehr Leistung zu kommen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 morscherie, 05.03.2011
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    saugertuning eben.

    kopf plannen kanäle.......
     
  4. #3 CarbonXSpeed, 05.03.2011
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    :D ich liebe solche Threads :D

    Man fängt immer gut an wenn der Motor frei Atmen kann.
    Verbesserte Ansauganlage, am besten mit Kaltluft zufuhr. Fächerkrümmer, Rennkat und Sportschalldämpfer.

    Ich hatte an meinem alten E9 SI einen TTE ESD gehabt wo sogar eine Leistungssteigerung eingetragen wurde, von serienmäßigen 77kw (105PS) war 80kw (109 PS) eingetragen. Ob die aber echt waren kann ich leider nicht beweisen.
     
  5. #4 EckigesAuge, 05.03.2011
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    Kauf dir ein anderes Auto. :D

    *SCNR*

    Ernsthaft: Der 4A-FE ist nicht wirklich geeignet. Er ist kein Rennmotor und wird es auch nie werden.
    Wenn du aber bereit bist, jenseits der 3000€ zu investieren, kann das schon was werden. :)
     
  6. Eugene

    Eugene Mitglied

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    serie hat er ja 115 wenn da noch so ca 20 ps rauskommen wäre schon cool
     
  7. #6 RALLE86, 06.03.2011
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    Frag mal Armin der hatte doch was um die 130 PS aus dem 4afe geholt.
     
  8. daubor

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    Armin hatte scharfe Nocken und 3 Endtöpfe :D
     
  9. #8 RALLE86, 06.03.2011
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    Die Pötte warens :D
     
  10. #9 Starmotion, 06.03.2011
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    für'n 4a-fe gibt es scharfe nockenwellen??? noch nie gesehen!

    go for it! :D
     
  11. Eugene

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    ich bin nun mal ein Blechbeißer, hab halt nich so die ahnung von motoren, ne inspection kann ich machen und bisschen hier und da schrauben dann hörts aber auch schon auf zumindest ohne hilfe und da ich nichts gefunden habe vom SI hab ich einfach was geöffnet! ;)
     
  12. #11 RALLE86, 06.03.2011
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    Schau mal bei Dbilas die schleifen die originalen auch um.
     
  13. #12 CarbonXSpeed, 06.03.2011
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    Arbeitest du nicht bei Toyota Langenstraßen oder verwechsle ich dich jetzt mit jemand anders?

    Was Original Nockenwellen "scharf"-schleifen?
    Aber die schweißen schon noch vorher Material drauf :D:D:D:D:D:D göttlich
     
  14. Eugene

    Eugene Mitglied

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    das ist schon richtig aber als Karosseriemechaniker ;)
     
  15. #14 RALLE86, 06.03.2011
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    Die Nocken werden bauchiger geschliffen sodas man eine längere Öffnungszeit erreicht, deswegen muss dann auch das Ventilspiel neu eingestellt werden. Wenn man die noch im öffentlichen Strassenverkehr nutzt muss da nichts aufgeschweißt werden. Je nach Gradzahl beim umschleifen musst du eventuell stärkere Ventilfedern verbauen, das die Ventile nicht wieder aufschlagen.
     
  16. #15 CarbonXSpeed, 06.03.2011
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    @ Eugene: jetzt macht der Ausdruck "Blechbeißer" auch sinn :D

    @ RALLE86: Eine Scharfenockenwelle ist aber im vergleich zu einer normalen breiter, also wie will man das mit schleifen den hinkriegen, man könnte nur so schleifen das die Ventile länger geöffnet sind aber dafür nicht so weit auf gehen.

    [​IMG]
    Ich spar mir mal ne Beschreibung welche Nocke was ist…
     
  17. Eugene

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    dann sind wir uns ja einig ;)
     
  18. #17 Starmotion, 06.03.2011
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    indem man auch den grundkreis verkleinert! ;)

    http://666kb.com/i/bprsc3dq7teoilbcn.jpg
     
  19. #18 CarbonXSpeed, 06.03.2011
    CarbonXSpeed

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    Wenn man aber den Grundkreis verkleinert werden auch die Ventile später geöffnet. Der sinn einer Scharfennockenwelle ist aber das die Ventile früher und länger öffnet sind

    Eigentlich sollte man es Stumpfe- Nockenwelle nennen!
     
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  21. MG 85

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    die nocke wird im grundkreis kleiner
    dazu wird dann das Ventilspiel angepasst
    somit wird der weg der Nocke Grösser
    die Wird dann noch breiter geschliffen
    somit kann sie Länger öffnen
     
  22. Armin

    Armin Moderator

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    Servus,

    wie in den oberen threads sicherlich schon gelesen, es ist etwas schwer bei Saugmotoren vernünftig was zu machen.
    Grobe Rechnung bei Saugern (lt. Literatur) pro gewonnenen 1 PS sind 100€ zu investieren.
    Mein 4AFE hatte original 114PS (Corolla E10 Si 1.6L). Er hat Scharfe Nockenwellen bekommen (wie oben richtig erwähnt dbilas). Wurden 276° Nockenwellen verbaut (das damals max. was angeboten wurde). Dazu kamen die Kosten zu den Ventilkappen. (Jede einzelne wurde vermessen und dann auf die entsprechende Dicke geschliffen, also 16 Stück vermessen, schleifen, einbauen) Rohlinge gibt es auch bei dbilas. Weiterhin muß das Steuergerät bescheid kriegen, dass es mehr Sprit braucht. Gibt diverse Möglichkeiten (Suche-Funktion).
    Achja, der Motor lebt noch hier im Forum :) kam damals jemand vorbei, Probe gefahren und sich schicken lassen... :D (Umbaumaßnahmen damals ü 2000€ ohne Eintragung)

    Vor folgenden Fehlern sei noch gewarnt:
    * nach und nach wenig investieren und denken es hilft
    * warme Motorraumluft mit einem offenen K&N oder andern Pilzen ansaugen (Leistungsverlust und Lärmgewinn)


    besser:
    einmal richtig planen und durchziehen. wenn das geld nicht reicht, sein lassen.....und eine vernünftige Basis zum tunen wählen (4AFE ist ein "Sparmotor" und wirklich schlecht zu tunen....ich wollte auch nicht hören)

    LG
    Armin
     
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