4A Schwung Automatik vs Schalter

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von andi-at, 19.11.2015.

  1. #1 andi-at, 19.11.2015
    andi-at

    andi-at Junior Mitglied

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    Hallo,

    Mal was gaaanz anderes: Ich habe ein Automatikgetriebe für meinen 4AFE entstanden, leider ohne die passende Schwungscheibe dazu. Diese ist nicht mehr auffindbar, also muss meine umgebaut werden.
    Ich hab jetzt gehört dass der Schwung vom Schalter aber dicker ist als die Automatikscheibe. Kennt jemand zufällig das genaue Maß damit ich die Scheibe darauf abdrehen kann?
    (Wer jetzt glaubt ich bin deppad.. Das ganze ist zu experimentellen Zwecken, wird nicht mehr in einem Auto verbaut, keine Sorge! :D)

    Vielen Dank und lg,
    Andi
     
  2. AdMan

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  3. #2 Nic Sudden, 19.11.2015
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    Das wird nicht so gehen, wie du dir das vosrstellst befürchte ich.
    Die Automatikschwungräder sind vielmehr Aufnehmer für den Zahnkranz in den der Anlasser eingreift und die Anschraubpunkte des Wandlers. Mit runterdrehen kommste da nicht auf das gleiche Ergebnis.

    Was genau hast du damit denn vor?
     
  4. #3 andi-at, 19.11.2015
    andi-at

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    Hallo,
    Ja, also der Schalter-Schwung den ich jetzt drin hab hat ja auch den Startkranz drauf, davon ändert sich nichts. Ich hab vor einfach den Lochkreis vom Wandler da reinzubohren und gut.
    Mein Problem ist aber dass ich gehört hab der Automatik-Schwung ist wesentlich dünner. Das würde dann dazu führen dass der Wandler zu weit raussteht und das Getriebe nimmer richtig passt.

    Ich bau einen Generator draus, nutz das Getriebe um den Motor bei wechselnden Lasten im optimalen Arbeitspunkt laufen zu lassen. Das funktioniert relativ simpel mittels Tempomat und bissl Regeltechnik... Aber nur wenn das Getriebe endlich aufm Motor drauf ist ?(
     
  5. #4 Nic Sudden, 21.11.2015
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