4A-GZE drosseln?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Angelos83, 17.02.2005.

1. #1 Angelos83, 17.02.2005
    Angelos83

Angelos83 Mitglied

Weiss jemand wie man einen 4A-GZE auf max. 144PS drosseln könnte?
    Damit würde man bei der Mfk innerhalb der 20% bleiben währe doch ideal um DTC zu umgehen ?( :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 e9gtifahrer, 17.02.2005
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    hi

bau dir doch einfach ne andere übersetzung an den kopressor rann,dann auf den prüfstand und probieren.dazu ne drossel in der saugseite und du bist fertig.

mfg marco

4. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Hi, geile Siech, ich han genau s'gliche vor mir! :D

Ich werde die Gutachten aber beim TüV Süd machen, die sind viel billiger als die DTC Gutachten! ca. 1000€ bei DTC ja um die 3500CHF!

Die einfachste Variante wird wohl sein, weniger Luft reinzulassen, das Gemisch anzufetten (natürlich so, dass es noch fürs Abgasgutachten reicht), und evtl. auch Verengungen am Abgasbereich! Das mit der Luft kann man mit sogenannten Air Restrictors machen, Abgas weiss ich auch ned. Allzulange rumfahren is so wohl nicht, vorallem wenn du an der Auspuffanlage was drosselst! GTN ist für spwas der richtige Partner, da Sie schon bei diversen solcher Gutachten geholfen haben, sie werden auch mir mit Tipps und Emmas rechter Hand bedienlich sein bei der Eintragung!

5. #4 Angelos83, 18.02.2005
    Angelos83

Angelos83 Mitglied

@Alex: Gen 1 GZE is nicht drinn, brauch ja nur weniger Leistung wegen MFK!

Andere Kompressorübersetzung gibts sowiet ich weiss nicht.
    Ausser die für mehr Power :D ist auch eingeplant:mua

Eine Idee von mir währe das ansaugrohrzu verkleinern, währe auch nicht schwer, wo weniger reingeht kommt auch weniger raus. Aber ich denke der Kompressor hätte keine freude daran wenn er leer läuft.
    Und schliesslich will ich den Motor nicht schon beim vorführen verheizen.(auch danach nicht).

@Soulflyer: Da ich die Auspuffanlage wahrscheinlich sowieso selber bauen muss (AE86) währe es zwar machbar eine Verengung einzubauen die man nacher durch ein grösseres Rohr ersetzen könnte, aber soweit ich weiss ist das wohl eine der schlimmsten Tortouren für den Motor! ;(?(

6. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich denke nicht, daß es dem Kompressor was ausmacht wenn der auf der Saugseite mehr Unterdruck hätte als üblich wenn da zeitweise ne Durchmesserreduzierung zwischen Luftfilter und Drosselklappenteil sitzt. Diese Vorgehensweise wäre nämlich auch meine Empfehlung gewesen.

mfg Eric

7. #6 Angelos83, 19.02.2005
    Angelos83

Angelos83 Mitglied

@XLarge: Du wirst es ja wohl am besten wissen. Dann werd ich mir dafür mal was überlegen. Meinst du es würde reichen um auf 144ps runter zu kommen?

8. XLarge

XLarge Super Moderator

Wenn man den Ansaugquerschnitt weit genug reduziert sollte es absolut kein Problem sein auf 144 PS runterzukommen. Was hast du denn für nen GZE verbaut ?

mfg Eric

9. Hardy

Hardy Guest

Bei WRCs wird's doch genauso gemacht. Das Corolla WRC hat gedrosselte 300 PS. Die 510 Nm Drehmoment weisen aber darauf hin, wieviel mehr PS es ohne Drosselung hätte.

10. #9 Angelos83, 20.02.2005
    Angelos83

Angelos83 Mitglied

Hab noch keinen, bin gross in der Planung. Sobald ich jedoch nen Lift gefunden hab beginne ich mit teil 1, Rost!! wenn ich das hab werde ich mich um die wahl des Motors kümmern.
    Irgendwelche vorschläge? Soveil verschiedene GZE`s gibts ja nicht. ?(

11. XLarge

XLarge Super Moderator

12. Emma

Emma Ab 250PS/l

Drossel

Kompressorrad, Zündung, Sprit alles so lassen wie es ist.
    Dazu ein verd. enger 430 Zellen Stahl-Kat und die originale Auspuffanlage. Und dann eine Drossel in den Ansaugtrakt und gut ist.

Lieber Herr MFK, wieviel Leistungs hättens den gerne? :D :D

Emma :D

13. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    RE: Drossel

Sägi jo! :D Lueg gschider mol i dini Mehl-Box! :D

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Angelos83, 21.02.2005
    Angelos83

Angelos83 Mitglied

@Emma: Und der enge kat. macht dem Motor nix? Rückstau!
    Original auspuffanlage? GE anlage für GZE?? Ich hab mir eigentlich ne V2A anlage in grosser Dimension vorgestellt! :D
    Die muss ich ja auch eintragen. Und auch wenn die Typen nicht Einstein heissen, ganz so blöd sind die wohl doch nicht. ;(

16. Emma

Emma Ab 250PS/l

Einzelabnahme

Hier gabs mal einen Beitrag dazu. Die Leistungsmessung ist ja unabhängig von der Abgasuntersuchung und der Lärmmessung für die Einzelabnahme. Das Fahrzeug wird für jede der drei Prüfungen entspr. "präpariert". Die Drosselung ist ja nur für die Leistungsmessung notwendig. Für die anderen Prüfungen wird das Fahrzeug wieder entsprechend umgebaut.
    Und wenn die Prüfungen vorbei sind wird ja eh der grosse Luftfilter und die gute Auspuffanlage montiert. Das merkt dann sicher keiner mehr. :D

Emma :D

Thema:

4A-GZE drosseln?

Die Seite wird geladen...

4A-GZE drosseln? - Ähnliche Themen

1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE)

E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE): Ein Freund von mir verkauft sein E58 Getriebe. Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...
  3. 4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup)

4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup): Ein Freund von mir verkauft seinen 4A-GE Motor! Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 0043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...
  4. Carina E 4A-FE mit Eaton Kompressor m65

Carina E 4A-FE mit Eaton Kompressor m65: Habe mal meinen Carina E einen Kompressor verpasst, hier ein paar Bilder.[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Zündverteiler 4A-F

Zündverteiler 4A-F: Hallo, suche dringend einen Zündverteiler für einen 4A-F Motor. MfG Michael