Hallo,<br />ich habe die Suchfunktion bereits benutzt, doch habe trotzdem keine Antwort gefunden. Meine Frage ist folgende...und zwar habe ich vor wenigen Minuten in einem Thread in dieser Kategorie zum xten Mal "berühmtberüchtigter 4A-GE" gelesen. Was ist denn eigentlich so dolle an dem Motor? In meiner T16 sitzt eine dieser Maschinen drin, deshalb beschäftigt mich das seit meinem ersten Tag in diesem Forum. Vielleicht bringt jemand Licht in mein dunkel...danke schonmal!<br />MfG<br />Michael
schau mal hier: 4A-GE. Dort wird jeder fündig! Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wenn Du diese Maschine hast und trotzdem fragst, dann kann ich es Dir auch nicht erklären, sonst hätte ich gesagt "Du mußt mal einen fahren". Nee, im Ernst - Spaßfaktoren: Drehzahl<br />Sound<br />Charakteristik<br />Tuningspaß
Oh Super! Das beruhigt...ich dachte jetzt kommt "schrott" oder so...naja ist bisher 271323km gelaufen und tuts auch noch was...kalt treten? NIE! Wirklich...Tuningspass? das macht sooo spass jippie... der geht sooo schön..mhmm naja nagut..bitte weiterschreiben! DANKEEEE!<br />*wow**berühmtberüchtigt**mhmm*<br />Freundlichste Grüße<br />Michael
Hm.. da fallen mir nur die Worte meines Vaters ein: "Ein kompakter kleiner Motor und giftig wie ne Schlange..." "Der wäre damals ideal für die Buggy-Rennen gewesen" PS: Mein Vater hatte früher Buggy-Rennen als Hobbie; (so ne art Ralley) und war später Toyota-Mechaniker
Das "KLEIN" bezog sich auf die Ausmasse des Motors, nicht auf den Hubraum Achja, gemeint war der Motor vom 1,6er E8 GT
Ich hatte früher schon mehrere Corolla mit dem 4A-GE. Bin aber irgendwann auf die Droge 3S-GE umgestiegen. Irgendwie hab ich das alte Dope aber vermißt, bin wieder rückfällig geworden und hab mir nen MR2 mit dem Motor als Zweitwagen gekauft .Bin der erst 5 Kilometer gefahren, aber die 5 Kilometer haben mich schon wieder zum umdenkopfgrinsen gebracht .Ich freu mich schon auf´s Frühjahr wenn mein kleiner dicker Flitzer fertig ist. mfg Eric
4A-GE ist einfach geil. hatte auch die T16 1.6 GT mit dem motor ( die 2.0 hatte ja den 3S-GE ) und kann nur sagen: genial. und nicht totzukriegen
Der Motor ist auch deshalb berüchtigt, weil er in Japan in viele Rennserien noch heute gefahren wird. Das Ding ist superhaltbar und hat Tuningpotential ohne Ende.<br />Das Maximum was bisher aus dem 1.6er block rausgeholt wurde, war in irgendwelchen amerikanischen Speedbooten verbaut. Formula Atlanta mit weit über 200 PS (ich glaube, 240 waren es). Was in unseren Breitengraden so interessant ist, ist halt die hohe Drehzahl. Wo jeder Golf-Gti Fahrer mit 1,8 Litern beim Beschleunigen schon das dritte mal zum Schalthebel greift, geht beim 4A-GE erst richtig die Post ab. Ich sag nur Tacho 100 im zweiten Gang! Und das bei einem Serienmotor, der 240tkm drauf hat und 17 Jahre alt ist!
Falsch. Es heißt "Kippe aus, Anschnallen, Schnauze halten". Jetzt hab ich auch Mist erzählt. Formula Atlantic hat nichts mit Speedbooten zu tun. Weiß der Geier wo ich das her hatte. Sind ganz normale Rennwagen, ähnlich Formel 1.
Ja das mit dem 2ten Gang bei Tempo 100 kann ich nur bestätigen...auch wenn ich ihn nur 3-4 mal so hochgejagt habe...Irgendwie schaffe ich es nicht, meine Freundin als Beifahrerin davon zu überzeugen dass man das öffnen dieser Lufteinlasskanäle bei ca. 4.200U/min, also dieses lauter werdende pfeifen, tatsächlich hört. Ach und eine Frage, stehe kurz davor mir eine Karte mitm guten Video in zu kaufen, wie sie die gute alte WinTv Go hatte. Kann mir da jmd was empfehlen?<br />MfG<br />Michael
WinTV. Kinderkram Tsts. Solltest lieber mal fuffzich Euro in den Tank investieren und Deine Freundin zuhause lassen. Dann lernst Du auch Dein Auto kennen <br />Wenn Du das schalten des TVIS richtig gut hören willst, dann hol Dir einen offenen K&N oder bau den Luftfilterkasten weg und befestige den Filter mit einem starken Gummiband im Deckel. Hab ich ziemlich lange so gehabt. Röhrt wie Sau
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten. Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hm, WinTV go habe ich ja nur so als Vorreiter aufgezählt. Also ich hab ja oben geschrieben dass ich mich bei dem alten Schätzchen wenig in Sachen Motortuning trauen (würde), sprich ich hab am Motor selbst nichts gemacht, zu viel Respekt vor der guten alten Technik oder so . Geht ja auch ohne gut ab...<br />MfG<br />Michael
ich les immer nur "alt"? wenn man den motor hohn und frisch lagert ist der so gut wieder jeder andere "neue" und man muss keine angst haben was das tuning angeht! .-....wenn du meinst das der serienmässige schon gut abgeht dann fahre nie mit meinem! lol blacky