4A-GE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von backpulva, 30.10.2002.

  1. #1 backpulva, 30.10.2002
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,<br />ich habe die Suchfunktion bereits benutzt, doch habe trotzdem keine Antwort gefunden. Meine Frage ist folgende...und zwar habe ich vor wenigen Minuten in einem Thread in dieser Kategorie zum xten Mal "berühmtberüchtigter 4A-GE" gelesen. Was ist denn eigentlich so dolle an dem Motor? In meiner T16 sitzt eine dieser Maschinen drin, deshalb beschäftigt mich das seit meinem ersten Tag in diesem Forum. Vielleicht bringt jemand Licht in mein dunkel...danke schonmal!<br />MfG<br />Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Wenn Du diese Maschine hast und trotzdem fragst, dann kann ich es Dir auch nicht erklären, sonst hätte ich gesagt "Du mußt mal einen fahren". :D :D

    Nee, im Ernst - Spaßfaktoren:

    Drehzahl<br />Sound<br />Charakteristik<br />Tuningspaß
     
  4. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    0
    Jip :D <br />und nie kalt treten,das mag der überhaupt gar nicht nicht!

    See ya...
     
  5. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Oh richtig :D und immer maximum ÖL, sonst krachts bald :D
     
  6. #5 CELINATOR, 30.10.2002
    CELINATOR

    CELINATOR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.01.2001
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Hatte auch mal ne T16 GT aber weiss nicht was jetzt an dem Motor so toll sein soll.
     
  7. #6 backpulva, 30.10.2002
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Oh Super! Das beruhigt...ich dachte jetzt kommt "schrott" oder so...naja ist bisher 271323km gelaufen und tuts auch noch was...kalt treten? NIE! Wirklich...Tuningspass? :) das macht sooo spass :) jippie... :) der geht sooo schön..mhmm naja nagut..bitte weiterschreiben! DANKEEEE!<br />*wow**berühmtberüchtigt**mhmm*<br />Freundlichste Grüße<br />Michael
     
  8. #7 backpulva, 30.10.2002
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    oh oh oh ! ganz dringend! Wofür steht eigentlich GT ?<br />MFG<br />eh..lieber keinen Namen
     
  9. #8 EyeKeyFun, 30.10.2002
    EyeKeyFun

    EyeKeyFun Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2001
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet EP71 1,3S & RAV4
    Hm.. da fallen mir nur die Worte meines Vaters ein:

    "Ein kompakter kleiner Motor und giftig wie ne Schlange..."

    "Der wäre damals ideal für die Buggy-Rennen gewesen"

    PS: Mein Vater hatte früher Buggy-Rennen als Hobbie; (so ne art Ralley) und war später Toyota-Mechaniker ;)
     
  10. #9 CELINATOR, 30.10.2002
    CELINATOR

    CELINATOR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.01.2001
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Wieso klein?

    Die GT hat ja ne 2.0 Maschine.
     
  11. #10 EyeKeyFun, 30.10.2002
    EyeKeyFun

    EyeKeyFun Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2001
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet EP71 1,3S & RAV4
    Das "KLEIN" bezog sich auf die Ausmasse des Motors, nicht auf den Hubraum ;)

    Achja, gemeint war der Motor vom 1,6er E8 GT ;)
     
  12. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ich hatte früher schon mehrere Corolla mit dem 4A-GE. Bin aber irgendwann auf die Droge 3S-GE umgestiegen. Irgendwie hab ich das alte Dope aber vermißt, bin wieder rückfällig geworden und hab mir nen MR2 mit dem Motor als Zweitwagen gekauft :D .Bin der erst 5 Kilometer gefahren, aber die 5 Kilometer haben mich schon wieder zum umdenkopfgrinsen gebracht :D .Ich freu mich schon auf´s Frühjahr wenn mein kleiner dicker Flitzer fertig ist.

    mfg Eric
     
  13. #12 Goorooj, 31.10.2002
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    4A-GE ist einfach geil.

    hatte auch die T16 1.6 GT mit dem motor ( die 2.0 hatte ja den 3S-GE ) und kann nur sagen: genial. und nicht totzukriegen :D
     
  14. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Der Motor ist auch deshalb berüchtigt, weil er in Japan in viele Rennserien noch heute gefahren wird. Das Ding ist superhaltbar und hat Tuningpotential ohne Ende.<br />Das Maximum was bisher aus dem 1.6er block rausgeholt wurde, war in irgendwelchen amerikanischen Speedbooten verbaut. Formula Atlanta mit weit über 200 PS (ich glaube, 240 waren es).

    Was in unseren Breitengraden so interessant ist, ist halt die hohe Drehzahl. Wo jeder Golf-Gti Fahrer mit 1,8 Litern beim Beschleunigen schon das dritte mal zum Schalthebel greift, geht beim 4A-GE erst richtig die Post ab. Ich sag nur Tacho 100 im zweiten Gang! Und das bei einem Serienmotor, der 240tkm drauf hat und 17 Jahre alt ist!
     
  15. Hardy

    Hardy Guest

    Gran Turismo
     
  16. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    GT hab ich abgemacht bei mir. Sonst kommt noch einer auf die Idee, der Corolla sein ein NSC :D
     
  17. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Falsch. Es heißt "Kippe aus, Anschnallen, Schnauze halten". :D

    Jetzt hab ich auch Mist erzählt. Formula Atlantic hat nichts mit Speedbooten zu tun. Weiß der Geier wo ich das her hatte. Sind ganz normale Rennwagen, ähnlich Formel 1.
     
  18. #17 backpulva, 31.10.2002
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Ja das mit dem 2ten Gang bei Tempo 100 kann ich nur bestätigen...auch wenn ich ihn nur 3-4 mal so hochgejagt habe...Irgendwie schaffe ich es nicht, meine Freundin als Beifahrerin davon zu überzeugen dass man das öffnen dieser Lufteinlasskanäle bei ca. 4.200U/min, also dieses lauter werdende pfeifen, tatsächlich hört. Ach und eine Frage, stehe kurz davor mir eine Karte mitm guten Video in zu kaufen, wie sie die gute alte WinTv Go hatte. Kann mir da jmd was empfehlen?<br />MfG<br />Michael
     
  19. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    WinTV. Kinderkram Tsts. Solltest lieber mal fuffzich Euro in den Tank investieren und Deine Freundin zuhause lassen. Dann lernst Du auch Dein Auto kennen :D <br />Wenn Du das schalten des TVIS richtig gut hören willst, dann hol Dir einen offenen K&N oder bau den Luftfilterkasten weg und befestige den Filter mit einem starken Gummiband im Deckel. Hab ich ziemlich lange so gehabt. Röhrt wie Sau :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 backpulva, 01.11.2002
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Hm, WinTV go habe ich ja nur so als Vorreiter aufgezählt. Also ich hab ja oben geschrieben dass ich mich bei dem alten Schätzchen wenig in Sachen Motortuning trauen (würde), sprich ich hab am Motor selbst nichts gemacht, zu viel Respekt vor der guten alten Technik oder so :) . Geht ja auch ohne gut ab...<br />MfG<br />Michael
     
  22. Blacky

    Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2001
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T16
    ich les immer nur "alt"?

    wenn man den motor hohn und frisch lagert ist der so gut wieder jeder andere "neue" und man muss keine angst haben was das tuning angeht!

    .-....wenn du meinst das der serienmässige schon gut abgeht dann fahre nie mit meinem! lol

    blacky
     
Thema:

4A-GE

Die Seite wird geladen...

4A-GE - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem

    Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem: Hallo mein Lotus Cup 260 Bj2007 hat einen Motorschaden (Toyota 2ZZ-GE Motor mit Kompressor) - oder doch nicht? Problem: Bei gemütlicher fahrt...
  4. 2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?

    2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?: Nabend zusammen. An die Techniker unter euch. Musste jetzt leider aufgrund von lauten Rasseln in die Werkstatt und da haben sie festgestellt...
  5. Original Lagerschalen 0.25 2ZZ-GE

    Original Lagerschalen 0.25 2ZZ-GE: Original Lagerschalen für den 2ZZ-GE in 0.25 Nummer 13204-88601 Originalverpackung ist leider nicht mehr vorhanden. Preis 60€ plus Versand...