4A-GE wie bekomme ich mehr Leistung?

Diskutiere 4A-GE wie bekomme ich mehr Leistung? im Motor Forum im Bereich Tuning; Hallo, ich habe in Corolla GT-i AE 92 HB mit 92kw (125ps). Jetzt möchte ich meinem 4A-GE Motor mehr Leistung und Drehmoment rausholen! Weiss...

  1. azubi

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    Hallo, ich habe in Corolla GT-i AE 92 HB mit 92kw (125ps). Jetzt möchte ich meinem 4A-GE Motor mehr Leistung und Drehmoment rausholen! Weiss jemand wie das das zu machen ist? Ich habe schon an Aufladung oder an der Ventilsteuerung ( Nockenwellen) herum studiert. Ist aber für mein Budget als angehender Automechaniker zu teuer! Ich wäre froh wenn ich ei paar Tips bekäme!!!!!! Danke
     
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  3. #2 Devil Tuning, 01.02.2007
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    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    hi
    tip suche benutzen

    Aufladung = umbauen auf 4agze

    oder das volle sauger programm = Nockenwelle, kopfearbeiten, fächer einzeldrossel, kolben , schwung und kurbelwelle erleichtern, pleul, NW räder,
    fentilferdern und tassen, mit feriprogramierbare einspritzung.

    Alternative 20v motor

    Wieviel willst eigentlich ausgeben und was willst aun mehrleistung haben?

    gruss devil
     
  4. #3 gt4stef, 02.02.2007
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    Es kommt ganz auf dein Budget an... es gibt auch 4AGE mit 250 Sauger-PS, nur kosten die die Kleinigkeit von 45k €!
    Saugertuning ist immer so eine Sache, da das Preis-/ Leistungsverhältnis nicht gerade umwerfend ist. Ein paar Basics, wie schärfere Nockenwelle, größere und polierte Kanäle, höhere Verdichtung, besseres Auspuffsystem (samt Krümmer), ein verbessertes Ansaugsystem und eine optimierte ECU sollte schon ein bisschen mehr rausholen.
    Alternativ könntest du auch auf 4AGZE umrüsten, sprich auf die Kompressorversion des Motors. Nur weiß ich jetzt nicht wies da mit Preis und Zulassung aussieht. Möglich ist es aber.
     
  5. Insane

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  6. azubi

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    wie sieht es aus mit einem tubo von einem 323 1.6 mazda? was ist beim umbau zu beachten?
     
  7. #6 morscherie, 02.02.2007
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    machbar ist vieles aber für turboumbau würde ich auch den GZE als basis nehmen.
     
  8. neals

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    ne maschiene von nem anderen hersteller is mist da musste kabelmässig wirklich alles umstricken und es kann passieren das die sensoren unterschiedlich arbeiten und deine anzeigen nichtmehr stimmen....

    kabelmässig würde das arbeit bedeuten

    bau lieber einen 2l ein die bekommste hinterhergeschmissen und leisten schonmal 156ps serie
     
  9. #8 morscherie, 02.02.2007
    morscherie

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    er meinte warscheinlich den tubolader vom maza drauf zu setzen. und nicht die maschine vom mazda einzubauen.

    da wäre die lektrik warscheinlich das kleineste problem. Ob die antribswellen in das getrieb vom mazda passen ob die motorhalter halbwegs und so weiter.
     
  10. azubi

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    ich meine nur den t-lader vom mazda auf den 4a-ge zu bauen. was dabei zu beachten ist, und ob das mein motor aushaltet!
     
  11. #10 veilside, 04.02.2007
    veilside

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    Ich hab grad in deinem profil gesehen das du KFZ Mechatroniker lernst und ich glaub du musst noch verdammt viel lernen ;)

    So einfach mal einen Turbo von nehm anderen Auto in deinen Corlolla zu schrauben paar Rohre verlegen und fertig so klappt das nicht :(
    Das ist ein haufen arbeit da muss einfach alles umgebaut werden benutz mal die Suche und such den Beitrag von redt18 der macht so was grad bei seiner Celica dann siehst mal wieviel Arbeit das ist.
     
  12. azubi

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    ok, ich befinde mich ja zur zeit in der ausbildung, und die ist doch zum lehrnen da? ich habe den umbau schon durchgedacht und wäre froh um ein paar tips auf was besonders zu achten ist!
     
  13. #12 veilside, 04.02.2007
    veilside

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    ja klar würdest dabei viel lernen. aber ich weiß was ein KFZ M. Azubi verdient entweder du hast einen sehr großzügigen Spender oder du wirst es nie Finanziert bringen.
    1. mal sollte dein motor eine gute Substanz haben also am besten komplett überholt.
    2. hat ein Turbo Motor weniger Kompression wie ein Sauger Motor. also brauchst du entweder andere Kolben oder eine Verdichtungsreduzierplatte.
    3. brauchst einen krümmer für deinen Turbo. Eine Sportauspuffanlage mit genug durchmesser solltest auch haben.

    3. Brauchst komplette Verohrung und LLK.

    4 Brauchst ein Frei programmierbares steuergerät und jemand der dir das am prüfstand abstimmt.

    5. ein gescheides Getriebe mit LSD wäre sicher auch nicht falsch.

    und es sind sicher noch viele weitere dinge die du brauchst!!!

    wenn so ein Umbau vernünftig gemacht werden soll hast locker 10.000Euro los!!

    Da würdest mit nehm 4A-GZE oder 4Age 20V billiger weg kommen !!!


    Und jetzt tu mir einen gefallen und benutz die suche oder googel im Forum und im Netz sind mehr wie genug sachen übern 4A-GE zu finden!!!
     
  14. Insane

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    wie hoch ist dein budget?
    ehrlich?




    btw. zitat von frühermal:
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    spürbare Leistungssteigerung:

    Falls jetzt jemand kontern möchte,klar ist noch mehr drin,kostet dann aber noch mehr und um das gleiche beim Saugmotor rauszuholen soger noch viel mehr...
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
     
  15. Rocka

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    also ein turbokit für den 4age bekommt man bei den amis aber für sehr wenig geld. da er ja in der werkstatt lernt, kann er ja da alles selbst machen oder machen lassen. da kann man auch unter 3000 wegkommen.
    hat mit dem kleinsten setuo, aber es wär mal nen anfang.
    4
    hier zB nen krümmer für 100$krümmer . 150€ un das ding is vor deiner haustür.
    dann noch nen passenden Lader für 400€ turbo

    oder der hier

    dann noch bischen verrohrung für 300€ , kat haste ja eh keinen.
     
  16. #15 gt4stef, 06.02.2007
    gt4stef

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    Ja, aber dann müsste auch noch bei der Spritversorgung und beim Motormanagment einiges geändert werden, oder?
     
  17. neals

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    wenn man alles auf den so vorhandenen motor baut villeicht.

    wenn der motor allerdings vorher auch noch auf vordermann gebracht werden soll niemals.

    3sge einbauen udn glücklich werden das bekommst für 1500¬ hin
     
  18. Benso

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    Im ernst??? ?(
     
  19. neals

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    sollte er wenn er büne ect zur verfügung hat motor 6-800 gen1 oder 2 und wenn er viel selber machen kann reichen 1500 sicherlich
     
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  21. Benso

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    Was ist mit dem Getriebe? Muss sonst nix gemacht werden?

    Wär ja ne billigere Alternative zum 20 V...

    Kann jem. den einbauen? So dass er auch funzt? :D
     
  22. #20 morscherie, 06.02.2007
    morscherie

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    jo ;)
     
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